Auf Fleisch verzichten - einfache alternativen für Proteine?

9 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Bin keiner aber

  • Linsen
  • Bohnen
  • Soja/Tofu
  • Eier
  • Quark
  • Käse aller Art

Ansonsten darf man auch nicht vergessen das selbst Sachen wie Haferflocken, Brot oder Nudeln auf 100g schon 10-15g Protein haben

Sweety432  25.04.2024, 11:30

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen :)

Als Vegetarier stehen dir z.B. auch Käse und Quark zur Verfügung.

Vegane und vegetarische Proteinquellen (natürlich auch für Mischköstler geeignet) sind unter anderem Hülsenfrüchte (darunter Tofu), Nüsse. Und ja auch Seitan.

Wenn du sehr viel Sport treibst, wirst du vermutlich auch entsprechend große Mengen essen.

Dann rechne doch mal nach, wieviel Protein du bereits z.B. durch Nudeln, Brot oder Gemüse aufnimmst. Da kann auch einiges zusammen kommen.

Die "Like Meat" Alternative sind von den Nährstoffen fast identisch, aber ist nicht ganz billig.
Ansonsten hab ich als Geheimtipp Mozzarella! Da gibt es im Supermarkt welche mit bis zu 30g Protein auf 100g für etwa 1€. Die esse ich dann einfach roh und das schmeckt sogar nicht ganz kacke.

Eier, Quark, Milch wenn vegetarisch.

Tofu, Linsen, Sojajoghurt wenn vegan.

Erbsen, Linsen zum Beispiel. Es gibt so viele Rezepte damit. Also Fleisch zu essen, nur weil man sonst keine Proteinquelle findet, ist Quatsch.