Fachbegriff für keinen Fisch, aber Fleisch?

13 Antworten

Dafür gibt es keinen Begriff. Wozu auch? Man kann ja nicht für jede Person die irgendein Lebensmittel ausschliesst einen extra Namen geben. Ich esse kein Soja und keine Walnüsse. Brauche ich dafür jetzt auch einen speziellen Namen?
Einfach sagen das Du alles ausser Fisch isst wenn Du gefragt wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
Seepfote
Fragesteller

Ich habe es mir nur überlegt, weil ich es ja aus Überzeugung mache und nicht, weil es mir nicht schmeckt.

Ich hatte auch erwartet, dass es verbreiteter sei aber wie ich bemerkt habe, scheint das nicht so.

Dennoch danke für sie Antwort

Es gibt keinen Begriff weil es nichts verbreitetes ist. Ich esse auch keinen Fisch, weil es mir einfach nicht schmeckt.

Nicht für jeden Verzicht gibt es einen Fachbegriff.

Manche essen keine Schokolade, manche keine Kartoffeln uswm.

Seepfote
Fragesteller

Ich hätte erwartet, dass es verbreiteter ist, hab jetzt in den Tiefen des Internets aber beinahe nichts zum Theama gefunden und bin zum selben gekommen...

Dennoch vielen Dank für die Antwort^^

Luardya  15.10.2019, 17:24
@Seepfote

Fisch wird eher als gesund eingestuft. Also wer ihn mag, isst ihn normalerweise auch.

Wer aus ethischen Gründen darauf verzichtet, isst normalerweise auch gar kein Fleisch

Da meine Frau und ich oft in der selben Lage sind und uns bisher auch immer mit dem Ausdruck „Wir essen nichts was aus dem Wasser kommt“ behelfen mussten, habe ich mir darüber bereits oft Gedanken gemacht.

Ich finde es auch schade, dass es gerade dafür keinen eigenen Begriff gibt. Bei Fleisch kann ich beim lokalen Metzger, der selbst schlachtet, sehr gut auf die Fleischqualität achten, da ich die Tiere (wenn ich möchte) sogar vor dem schlachten sehen kann… bei Fisch kann ich das in aller Regel so gut wie nie… deswegen finde ich es garnicht so abwegig auch aus Tierwohl „nur“ auf „Meerestiere“ zu verzichten, nicht auf Fleisch jedoch. Aus diesem Grund würde für mich ein eigener Name Sinn ergeben, weil es nicht nur etwas mit „ich mag keinen Rotkohl“ zu tun hat.

Meine Gedanken drehten sich dann irgendwann um den Begriff des „Pescariers“ / Pescetarismus (also kein Fleisch, nur Fisch) welcher vom Italienischen pesce „Fisch“ vom lateinischen piscis abgeleitet wurde. Wenn man die gleiche Logik also umgekehrt (kein Fisch, nur Fleisch) anwendet, wären wir bei „escam“ im Lateinischen, oder „carne“ im Italienischen. Somit würde denke ich Escarier / Escamismus, oder Carnarier / Carnarismus am meisten Sinn ergeben, wie zum Beispiel in:

Wir finden die „Wasserwelt“ sehr schützenswert, von daher würden wir uns freuen wenn es mehr „Escarier“ wie uns geben würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich passt die Bezeichnung Fischtarier nicht.

Pescetarier essen ja grade auch Fisch, Vegetarier grade Veggies.. usw.

Da nennst Du Dich also irreführend.

Allerdings fiele mir auch kein passender Begriff ein.

Fischverweigerer?

Seepfote
Fragesteller

Ja, ich hatte nur immer den suffix '-tarier' mit 'verzicht' assoziiert. Es passt natürlich überhaupt nicht. Ist meiner eigenen Dummheit zu verschulden 😅

Aber Fischverweigerer klingt nach einer guten Alternative, danke für die Antwort^^

Muss doch nicht für alles eine Bezeichnung geben.

Sag einfach du magst keinen Fisch und fertig. Damit bist du auch nicht alleine. Kenne viele Leute, die Fisch einfach nicht mögen, aus was für Gründen auch immer.

Fleisch ist übrigens auch nicht unproblematisch von wegen Antibiotika, schlechte Haltung usw.. ;)