Wie sieht es aus bezüglich rohem Fleisch (Huhn,Rind,Schwein)?

3 Antworten

Es gibt praktisch nur drei Länder wo es Tradition ist rohes Tier/Fisch zu essen.

Da gibt es tatsächlich sehr viel mehr Länder.

Könnte man das mit gewissen Sicherheitsvorkehrungen konsumieren.

Ja. Macht man ja auch.

Diese Frage basiert explizit auf Huhn,Rind,Schwein

Die Gefahr einer Salmonellose besteht eben immer, da Salmonellen auch Minusgrade überleben.

Alex

Aleksej41
Fragesteller

Was könnte man den da machen, um die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung effektiv vorzubeugen. Wenn es überhaupt möglich ist.

EinAlexander  18.04.2023, 16:09
@Aleksej41
Was könnte man den da machen, um die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung effektiv vorzubeugen

das, was wir seit hunderttausenden von Jahren machen: unsere Nahrung garen.

Aleksej41
Fragesteller
@EinAlexander

Typische Antwort eines westlichen Menschen der versucht sich lustig zu machen. Das andere Kulturen auch mal anders essen als er selbst. Auch wenn ich mich grade nur informiere.

Rutscherlebnis  03.09.2023, 13:00
@Aleksej41

Nur frisch geschlachtete Tiere zum Rohverzehr,oder eben gegartes Fleisch essen.Alles andere wäre gelogen.Das rohes Fleisch für Menschen schwer verdaulich ist,ist eine Tatsache.

Es gibt praktisch nur drei Länder wo es Tradition ist rohes Tier/Fisch zu essen

Nein, das ist auch in anderen Ländern der Fall. Beispielsweise das Carpaccio in Italien, der Matjes in den Niederlanden oder der Lachs in Norwegen.

Roher Thunfisch wird praktisch in allen Ländern gegessen.

Wie sehe es aus, wenn man zum Metzger geht und Fleisch bestellt. Super frisch, frisch geschlachtet, und absolut eisgekühlt.

Ja, natürlich könntest Du das essen. Mett oder Carpaccio besteht doch aus rohem Fleisch. Oder wie meinst Du das jetzt?

Hühnchen sollte man hingegen nie roh essen. Die Salmonellen können auch bei frisch geschlachtetem Fleisch vorkommen.

Aleksej41
Fragesteller

Interessanterweise wird in Japan rohes Hühnchen angeboten. Deswegen macht mich das sehr stutzig. Allgemein ist es komisch dann man über den Konsum von rohem Tier so wenig weiß in westlichen Ländern. Oder das man solche Leute sogar mit Abscheu anschaut.

ChristianLE  18.04.2023, 16:06
@Aleksej41

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ca. 25% aller geschlachteten Hühner mit Salonellen belastet sind. Man kann das Risiko minimieren, in dem man nur Fleisch vom Innenfilet nimmt.

 Allgemein ist es komisch dann man über den Konsum von rohem Tier so wenig weiß in westlichen Ländern. Oder das man solche Leute sogar mit Abscheu anschaut.

Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht....

Man isst sehr oft rohes Fleisch, sei es der Rollmops, der Matjes oder Räucherlachs. Bei rohem Huhn würde es anders aussehen.

Das Mett ist bei uns ja auch bekannt. Ist halt Geschmackssache.

Zum Thema rohes Huhn: Ich habe schon so ein Hähnchen-Sushi gegessen. Die Konsistenz, bzw. der Biss von rohem Huhn ist nicht sonderlich toll.

ChristianLE  18.04.2023, 17:03
@Pfiati

Ja, allerdings privat von einem gelernten Sushi-Koch aus Japan.

Geflügel darf nicht roh verzehrt werden, auch nicht rosa!

Was ist eigentlich mit dem italienischen Carpaccio?

MaryLynn87  18.04.2023, 15:48

Oder Meeresfrüchte die weltweit meistens roh gegessen werden?

Oder traditionelle Inuit Gerichte die Wahl, Robbe oder Rentier roh essen?

Oder der gute alte Rohschneider! Bei dem wird Wildfleisch / Hochwild einfach nur getrocknet und dann gegessen. Ist immer noch roh.