Welches Stück Fleisch wolfen für Frikadellen?

4 Antworten

Der Anteil hängt einfach davon ab, welches Stück Rind oder Schwein Du zum Wolfen verwendest.

Verwendest Du beim Rind das magere Fleisch aus der Keule oder Schulter, werden die Frikadellen wegen dem fehlenden Fett Furztrocken und schmecken auch nicht richtig. Hier würde ich einen Anteil vom Schweinenacken von ca. 30% untermischen. Fett ist auch Geschmacksträger.

Nimmst Du aber ein durchwachsenes Stück vom Rindernacken oder greifst gleich auf Wagyu-Rind zurück, kannst Du dir das Schwein sparen.

Ich glaube aber, dass in den klassischen Frikadellenrezepten zum Großteil nur Schwein vorkommt.

In meiner Kindheit sagte man "Halb und halb". Also 50% Rindfleisch und 50% Schweinefleisch. Ich selbst mag aber nur Frikadellen aus 100% Thüringer Mett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme Brust oder Schulter vom Rind. Schwein (bzw. gemischtes Hack) schmeckt mir persönlich nicht.

bei mir als Bulette nicht für Hamburger 60% Rind als der Keule und 40 % Mettwas fürs gemacklich wichtige Fett sorgt.