Sind Fische = Fleisch, also kann man Fisch essen und bleibt Vegetarier?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Fische zählen zu Fleisch 73%
Alternative Antwort 18%
Fisch ist kein Fleisch, weil? 9%

8 Antworten

Alternative Antwort
Sind Fische = Fleisch,

Nicht in der üblichen Küchendefinition. Da wird zwischen Fisch und Fleisch unterschieden.

kann man Fisch essen und bleibt Vegetarier?

Es gibt kein Gesetz dagegen, als Vegetarier Fisch zu essen. Aber in der Ernährungslehre nennt man Vegetarier, die auch Fisch und Meeresfrüchte essen Pescetarier.

Die umfangreichsten und aussagekräftigsten Studien zum Thema Ernährungsweise sind die Adventist-Health-Studies. lt. denen diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind und länger leben als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25751512

Ich meine wer kam überhaupt auf die Idee zu sagen, dass Fische kein Fleisch sind?

Die Kirche. Damit das Fastengebot ("Kein Fleisch essen") leichter umgesetzt werden konnte, wurde alles als "fleischlos" definiert, was im Wasser schwimmt (ja, auch Biber, Enten und dgl.).

Alex

Alternative Antwort

Fische zählen zwar offiziell zwar nicht zu Fleisch (da pochen Omnivoren gerne drauf) aber sie sind tierische Lebewesen und daher werden sie nicht von "echten" Vegetariern gegessen. Das Wort Vegetarier entstammt Wörtern wie vegetable oder Vegetation ab und meinte ursprünglich das was man heutzutage Veganer nennt, nämlich Menschen die sich wirklich ausschließlich pflanzlich ernährten. Heutzutage gibt es viele Strömungen in denen auch Fischesser sich gerne Vegetarier nennen wollen, aka "Pesce-Vegetarier" aber streng genommen sind das keine Vegetarier sondern Pescetarier.

Da diese Diskussionen heutzutage aber hoch emotional sind wird es am Ende, wie bei vielen Religionen, keine eindeutige Antwort geben ob sie dazuzählen oder nicht. Ich habe schon Pescetarier getroffen die sich tief getroffen fühlen wenn man sie nicht als Vegetarier bezeichnet. Der Begriff ist im Wandel.

Aber die Diskussion, ob Fische eine Seele haben ist definitiv religiös, wir können noch nicht mal sagen ob Menschen eine haben, und es wird auch nie einen Beweis oder Gegenbeweis geben.

Alternative Antwort

Dafür gibt es speziell eine Kategorie & die nennt sich pescetarier. Die Essen kein Fleisch, aber dafür Fisch.

Weicht etwas von der Frage ab, aber ist vielleicht trotzdem hilfreich.

Marco79100
Fragesteller

Dann bin ich wohl kein Vegetarier sondern pescetarier weil ich fischöl und fischölkapseln exe, thanks Daddy

Fische zählen zu Fleisch

Man ist kein Vegetarier wenn man Fisch isst. Fisch ist auch eine Art Fleisch.auch wenn es in der Küche nicht dazu zählt. Das mit der Bestimmung was kein Fleisch war sowieso sehr willkürlich. Früher hat die Kirche zb Enten, Biber, auch wassserschweine und ander wassertiere einfach zu Fischen erklärt und gesagt es sei kein Fleisch und wenn man Fleisch in maultaschen packte und man es von außen nicht sah war es auch kein Fleisch auch das von Schweinen wurde so gegessen

was hat denn die seele eines lebewesen aus fleisch, mit der tatsache zu tun ob es schmeckt und für seine fressfeine fressbar ist? Entweder du frisst diesen fisch oder du frisst diesen fisch nicht.

Wenn man seinen fischen erst einen namen geben muss, und dann 3 jahre daran rum züchten möchte, dann soll das so sein. Aber dann muss man sein hobby auch nicht essen. Dann kann man das beisetzen einestages, und in der zwischenzeit einfach zu schauen wie es wäschst und gedeiht und davon lernen wie es sich ernährt.

Wenn man so lang durchhält.