Warum denken soviele das Vegetarier Fisch essen?

17 Antworten

Der Unterschied, den vielen nicht bewußt ist, ist eine fleischlose Ernährung und eine vegetarische Ernährung.

Wenn es heißt fleischlos, dann verzichtet man eben auf Wurst und Fleisch, isst aber Fisch und andere Meeresfrüchte.

Bei Vegetariern verzichtet man komplett auf tierisches Fleisch, nimmt aber weiterhin Milchprodukte und Eier zu sich.

Es ist einfach ein Unwissen - aber man muß sich ja nicht rechtfertigen, also ist es egal, wenn die anderen dumm sind

Das kommt aus dem Christentum. Als die Kirche noch was zu sagen hatte, durften Gläubige in der Fastenzeit kein Fleisch, aber Fisch essen. Das führte zu einer Menge Unfug, z.B. wurden verschiedenste Tiere ins Wasser geworfen und als "Fisch" wieder heraus geangelt.

So hat sich in den Köpfen festgesetzt, dass Fisch kein Tierfleisch sei. Solch eine kulturelle Schieflage auszubügeln, kann mehrere Generationen dauern.

Die Leute sind schlicht nicht ausreichend informiert.. Man nennt sie Pescetarier und nicht Vegetarier. Ich kenn mich zwar z.B. mit Autos auch nicht aus aber ich diskutiere dann auch nicht und bringe irgendwelche Argumente die nicht stimmen. Daher nervt es ein bisschen, wenn man sich sowas von anderen anhören muss.. :/

Omnivore08  16.12.2015, 20:10

auch nicht und bringe irgendwelche Argumente die nicht stimmen.

das meinst du hoffentlich nicht ernst, oder?

Erst letztens hast du behauptet, dass Ärzte ihr Ernährungswissen von der DGE vorgesetzt bekommen und die DGE mit Fleischverkauf Geld verdient.

Du behauptest eine ganze Menge Dinge, die nicht stimmen!

Daher nervt es ein bisschen, wenn man sich sowas von anderen anhören muss

GENAU! Denk mal drüber nach über deine Behauptungen, die nicht stimmen. Die nerven vielleicht auch andere Leute (wie mich z.B.)

AppleTea  16.12.2015, 20:17

Na das sagt der richtige ;) netter Witz.

Omnivore08  16.12.2015, 21:14
@AppleTea

Der Witz kam von dir....nur mit dem Unterschied, dass das nicht lustig ist, sondern ein unwahre tatsachenbehauptung darstellt.

AppleTea  16.12.2015, 21:33

Na wenn DU das sagst, muss es wohl stimmen..

Hallo Papagei. Du liegst richtig aber alle Vegetarier wissen das. Dieses Thema löst immer heftige Diskussionen aus. Es sind halt sehr konträre Positionen und da wird ein Teil der Mehrheit immer die Minderheit auslachen. Ich ( esse Fleisch, aber sehr, sehr wenig ) habe da eher Respekt. Warum? Für fast alle Vegetarier sind Tierschutz und Tierhaltung die wichtigsten Gründe für ihre Ernährung und nicht der gesundheitliche Vorteil. Alles Gute

Ich selbst bin auch der Meinung, dass es Vegetarier gibt, die Fisch essen, was ich völlig unverständlich finde.

Ich denke mal der Ursprung darin ist, dass Fisch , wie z.b. auch Insekten, von manchen Leuten nicht als so "ein ordentliches;richtiges;großes Tier stereotypisch mit 4 Beinen" angesehen wird.

DieKatzeMitHut  16.12.2015, 16:32

Setzt du eine Mücke mit einem Schwein gleich?

papagei2002
Fragesteller

Eine Mücke ist genauso ein Lebewesen wie ein Schwein auch.

DieKatzeMitHut  16.12.2015, 17:52
@papagei2002

Nein, ist sie nicht. Schon rein vom Nervensystem nicht.

Und ich glaube dir auch schlichtweg nicht, dass du eine Mücke genauso behandelst, wie ein Säugetier ;)

Omnivore08  16.12.2015, 20:13
@papagei2002

Sogar ein Dinkelweizen ist genauso ein Lebewesen wie ein Schwein! Selbst eure Darmbakterien sind Lebewesen wie auch das Schwein!

Omnivore08  16.12.2015, 20:16
@DieKatzeMitHut

DOCH! Lebewesen defenieren sich durch den Umstand, dass sie Stoffwechsel betreiben, wachsen und sich vermehren können. Das reicht aus um als Lebewesen zu gelten. Das hat auch wickedsick richtig erkannt. Nur mit dem Unterschied, dass ich Biologie in der 5. Klasse hatte und nicht in der 1. Klasse :D

Anscheinend gibt es bei Veganern und Vegetariern ein großes Unwissen in Sachen Biologie. Vorallem bei der Definition von Lebewesen.

DieKatzeMitHut  17.12.2015, 15:21
@wickedsick05

Äh, ja herzlichen Glückwunsch, ich habe nie behauptet, dass Mücken keine Lebewesen sind....?!

Ich sagte, dass es einen großen Unterschied zwischen einer Mücke und einem Schwein gibt.

EmptyCages  20.12.2015, 10:52
@Omnivore08

Naja, so gesehen "lebt" "dein" Fleisch auch wieder, wenn du es wenige Tage ohne Kühlung rumstehen lässt...:):)

AppleTea  16.12.2015, 19:55

Ein Fisch ist aber keine Mücke.. deshalb ist es unlogisch, wenn man Fleisch aber kein Fisch isst

Omnivore08  16.12.2015, 20:17
@AppleTea

Es ist sogar schon unlogisch auf Fleisch zu verzichten,...aber naja...das ist ein anderes Thema

AppleTea  16.12.2015, 21:01

Ein Lebewesen nicht aber es macht eben schon einen Unterschied ob man eine Pflanze isst oder ein Schwein.. das muss ich doch nicht ernsthaft nochmal erklären?

Omnivore08  16.12.2015, 21:13
@AppleTea

Pflanze und Schwein sind beides Lebewesen für den Allesfresser Mensch. Demnach ist es egal, weil beides auf dem natürlichen Speiseplan des Menschen steht.

AppleTea  16.12.2015, 21:16

Es ist moralisch gesehen aber eben nicht JEDEM egal. Kleiner aber feiner Unterschied..