Genug Proteine als Vegetarier?

4 Antworten

In Eiern und Milchprodukten sind ebenfalls viele Proteine.

Pflanzliche Lebensmittel mit vielen Proteinen sind vor allem Hüselfrüchte wie Bohnen, Erbsen, Kichererbsen, Linsen, Sojabohnen. Auch Haferflocken, Mandeln und Weizenkeime rangieren relativ weit oben in Bezug auf ihren Proteingehalt.

Da gibt es so viel dass man sie gar nicht alles aufzählen kann. Z.b. Vollkornnudeln mit Linsen-Bolognese, Soja oder seitangeschnetzeltes mit vollkornreis, allgemein Gerichte die Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Saaten, Damen, Kerne und/oder Seitan enthalten (in deinem Fall dann halt auch Milchprodukte und Eier). Einfach mal bei Google "proteinreich vegetarisch" eingeben dann müsstest du massig Rezepte bekommen

Ernähre mich selbst vegan und habe keinerlei Probleme auf mein proteinbedarf zu kommen. Und das trotz kaloriendefizit. Bei mir gibt es einfach schon zum Frühstück an mit Aufstrich aus Hülsenfrüchten und Gemüse oder Kichererbsen-Pfannkuchen oder rührtofu. Dazu immer selbstgebackenes vollkornbrot. Oder ich mache mir porridge mit haferdrink, Haferflocken, saaten, Samen und Kerne. Allein wenn ich mir das zum Frühstück mache komme ich schon auf 1/3 meines täglichen proteinbedarfs, bei 1/3 meiner täglichen Kalorien (nehme da allerdings nicht nur 30 g Haferflocken sondern 100g. Denn darunter werde ich auch gar nicht erst satt)

Zum Mittag bzw Abendessen, sprich zur warmen Mahlzeit, gibt es auch immer irgendwas mit Hülsenfrüchten, vollkorngetreide und gegebenenfalls Seitan oder einem fertigen veganen fleischersatz. Dazu dann eben reichlich Gemüse. So komme ich im Schnitt auf 60-90g Protein pro Tag was bei mir 1-1,5g pro Kilo körpergewicht ausmacht (bei im Schnitt 1800-2000kcal).

Im Internet findet man eigentlich so viel ...für Proteine kannst du Eier und Milchprodukte, Fleischersatz wie z.B. Tofu, Hülsenfrüchte, Nüsse verwenden. Brokkoli hat auch relativ viel Protein.

Wenns rein pflanzlich sein soll, dann musst du dich wohl an Hülsenfrüchte halten.

Linsenbolognese ist sehr lecker, eine Pfanne aus Gemüse und Kichererbsen mit Tomatensauce ist auch richtig gut.