Lust auf Fisch, aber Vegetarier?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lust auf Fisch, aber Vegetarier?

Wie sich das nennt, ist doch egal - du hast niemandem gegenüber Rechenschaft abzulegen oder in einen außer von dir selbst vorgegebenen Rahmen zu passen! Es kommt einzig auf eine gute, für dich akzeptable Nahrungsqualität an!

Vegetarisch = alles, außer vom TOTEN Tier. Betrifft Fleisch und die Eigenschaften von totem Eiweiß (Protein). Hier von mir eine Antwort zum Thema.

Bei frischem Fisch verhält es sich anders, denn da kann man bei hoher Qualität Ausnahmen machen. In deinem Fall, wo du von deinem Vater her Erfahrung mit frischem Fisch hast und dich jetzt der Appetit packt, würde ich keine Sekunde zögern! Du hast ja bestimmt eine gute Quelle!***

Appetit und dessen Steigerungsstufe _Heißhunger_ bedeuten ja, dass der Körper nach einem bestimmten Vitalstoff verlangt, den er JETZT SOFORT als Baustein braucht, um normal weiterarbeiten zu können.

In diesem Buch:

Werner Winkler: 'Heißhunger ist gesund!: Heißhunger, Beschwerden und Risikofaktoren als Signalgeber für Lücken in der Versorgung mit lebensnotwendigen Mineralstoffen und Vitaminen' ist von solchen Nährstoffen die Rede.

Bei deinem jetzigen Appetit auf Fisch ist es womöglich eine Aminosäure, ein Vitamin oder ein Spurenelement, von der du mehr bräuchtest. Unser Körper ist fantastisch eingerichtet, seine Bedürfnisse mit Kleinigkeiten anzuzeigen - nur richtig interpretieren muss man sie.

Ich befasse mich schon seit vielen Jahren mit Ernährung und Anzeichen für Mangelzustände - Die könnten dich auf den richtigen Pfad bringen, was du brauchst.

Als ich lange Zeit vegetarisch gelebt habe, konnte ich mich durch Verzicht auf Fleisch erst richtig erholen. Aber Fisch und Meeresfrüchte waren immer dabei! Und nach Jahren gab es bei mir aus guter artgerechter Haltung auch ab und zu mal ein Steak oder Hühnersuppe. Das finde ich vertretbar.

Ich freu mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt. *^♤^*

Spielwiesen  05.01.2024, 00:28

☆☆ vielen Dank für den Stern! 🌟 🌟

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 18:58
@Spielwiesen

Hab dein Kommi erst jetzt gesehen. Ich hab dir zu danken! Du hast mein Blick darauf total geändert und werde in Zukunft genauso machen wie du ☺️

Ich denke, wenn dir der Titel nicht wichtig ist und du genau weißt wo der Fisch herkommt kannst Fisch essen, wenn du es möchtest. Natürlich trotzdem nur selten.

Aber im Endeffekt liegt die Entscheidung komplett bei dir.

Ich weis einiges in dem Text klingt äußerst Menschen feindlich und ist nicht unbedingt die Antwort die du erwartest, aber irgendwer muss das Problem mal ansprechen.

Natürlich ist es nicht verwerflich Tiere als Nahrungsquelle zu nutzen. Die Natur hat diesen Kreislauf nicht ohne Grund so geschaffen. Tiere sind zum Essen gemacht, genauso wie wir Menschen ebenfalls mal Nahrung für etwas waren.

Das essen von Tieren ist erst verwerflich geworden als der Mensch mit seiner überpopulation angefangen hat große Mengen an Vieh zu wirklich unnatürlichen Bedingungen zu züchten.
schaut euch Videos dazu an. Man sieht die Tränen in den Augen der Schweine die qualvoll auf engstem Raum gehalten werden.

Ich bin kein pro Veganer. Ich esse selbst Fleisch, verabscheue aber die Art wie es gewonnen wird.

letztendlich sind alle Probleme solcher Art nur schuld der Überbevölkerung. Statt das wahre Problem zu lösen und die Geburtenrate kontrolliert einzudämmen, oder noch drastischeren Methoden (siehe marvels infinity war) anzuwenden, werden immer nur neue Probleme geboren.
Tiere werden nie frei von Qual Zucht sein wenn die Menschheit nicht irgendwie reduziert wird.

Es wird immer gesagt das wir umdenken müssen andere Nahrungsquellen suchen müssen, aber dabei schieben wir das unausweichliche einfach nur voraus.

nochmals sorry das ich so abweiche von deiner Frage, höchstwahrscheinlich wird die Antwort ohne hin gelöscht aber das ist mir egal irgendwer wird es lesen

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 19:04

Sorry, das ich es erst gesehen habe! Ich glaube die wurde irgendwie rausgefiltert, weil ich habe keine Benachrichtigung bekommen das du eine geschrieben. Auf jeden Fall musste ich ganz runterscrollen und habs zufällig entdeckt.

Du hast aber so recht, ich kann nur jedes Wort unterschreiben das du sagst! Den Fisch den ich esse, würde ich nur essen wenn ich mit meinen Vater wieder angeln gehe.

Danke dir herzlichst für deine Antwort und ich finde sie sogar sehr passend zu meiner Frage 😊

Das nennt sich pescetarisch und sieh es einfach so:

Du bist nicht vegetarisch und schaffst es nicht auf Fisch zu verzichten, sondern du isst gerne Fisch, aber achtest darauf keine anderen Tiere aus Massenproduktion zu essen. Vor allem ist es nicht so schlimm, solange du selbst angelst und dabei nicht mehrere Haie und Delfine in Fischernetzen tötest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit tollen Alternativprodukten

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich finde aber, sich selber sein Tier zu erlegen ist "ehrlicher" als Massentierhaltung.