Würdet ihr es als vegetarier essen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, ich bin wirklich strickt 52%
Ja, das Tier wäre "umsonst gestorben" 22%
Ja, es wäre mir sonst unangenehm dem Gastgeber gegenüber 17%
Ja, damit das essen nicht weg geschmissen wird 9%

6 Antworten

Ja, es wäre mir sonst unangenehm dem Gastgeber gegenüber

Ich hab letztlich sogar Muscheln gegessen. Das war so ne Vorspeisenplatte und man hat uns nahegelegt, dass das sonst keiner mehr schafft. Also hab ich lächelnd die Tierchen aufgespießt und habe ihnen von Herzen gedankt, mich mit einem Aroma von gammligem Fensterkitt mit Knoblauch zu erfreuen.

Timo777777
Fragesteller

Oha, kann man Muscheln nicht einfrieren? Nein, oder?

mendrup  03.12.2022, 20:27
@Timo777777

Das war ein Restaurant und die Schwiegerleute sind über 80. Da muss ich nicht diskutieren.

Je nachdem. Gelatine, Lab und Rindersuppe ja, alles wo ich das Tier in irgendeiner Form sehen kann, bringe ich nicht runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.
Nein, ich bin wirklich strickt

Ich lebe schon lange vegan - würde aber auch als Vegetarierin das nicht essen, sondern einpacken lassen und es jemanden schenken, der es mag...

Warum sollte ich - eines Missveständnisses wegen - meine Prinzipien über den Haufen werfen ?

Ich weiss, dass viele - vor allem antivegan eingestellte - Zeitgenossen sich freuen würden, könnten sie einem "Veggie" Inkonsequenz nachweisen...;)

Das is(s)t es doch, worum es hier geht, oder ??

Dazu fällt mir ein :

Würde ein - eingefleischter - Omni das Essen zurückgehen lassen, wenn sich herausstellte, dass dort Tofu (anstatt Fleisch) enthalten ist ? ;)

hi1its1me  06.12.2022, 14:11

Wieso sollte sich jemand darüber freuen, einem Veggie Inkonsequenz nachweisen zu können?

Mir fallen folgende Gründe ein, warum sich ein Menschen dafür entscheiden könnte Vegetarisch zu leben:

  1. Weil es gesünder ist.
  2. Weil für vegetarisches Essen weniger Tiere leiden müssen.
  3. Weil eine vegetarische Ernährung umweltfreundlicher ist.
  4. Allergien oder Unverträglichkeiten.
  5. Ein Ekel vor Fleisch.
  6. Religiöse Gründe.

Ich behaupte jetzt mal, dass die Gründe 1 bis 3 die häufigsten sind (Meiner Meinung nach sind die Gründe 1 bis 3 auch die vernünftigsten). 4 bis 6 sind eher seltene Gründe.

Zu Punkt 1:

Eine Vegetarische Ernährung ist vielleicht gesünder als ein hoher Fleisch-Konsum. Gegen hin und wieder mal etwas Fleisch spricht aus Gesundheitlichen Gründen nichts. Im Gegenteil. Daher ist das kein Grund das Essen zurück gehen zu lassen.

Zu Punkt 2:

Tierwohl ist hier wohl auch kein Aspekt, denn das Tier ist bereits tot und zubereitet. Es macht hier vielleicht Sinn, den Koch darauf hinzuweisen, dass sowas nicht nochmal passiert. Damit in Zukunft weniger tierische Produkte gekauft werden. Aber Fleisch weg zu werfen ist für das Tierwohl noch schlimmer als es zu essen.

Zu Punkt 3:

Auch hier gilt: Fleisch essen ist besser für die Umwelt als Fleisch weg zu werfen. Nur wenn man dafür sorgt, dass weniger gekauft und somit weniger produziert wird, tut man damit etwas Gutes für die Umwelt.

Nun würde mich interessieren, welche Prinzipien du über den Haufen wirfst, wenn du in so einem Ausnahmefall Fleisch bzw. ein tierisches Produkt isst?

Honeysuckle18  06.12.2022, 14:14
@hi1its1me

Ich bin kein Vegetarier mehr - befürchte jedoch, dass dir diese Aussage nicht reichen wird...;)

Macht aber nix - alles "gut", zumindest für dich !

hi1its1me  06.12.2022, 14:19
@Honeysuckle18

Hab ich es nicht richtig verstanden, dass du Veganerin bist?
In dem Fall ist es doch egal. Meine Frage lässt sich genauso darauf anwenden.

Ich habe meine Frage an dich übrigens auch so lang und ausführlich formuliert, weil ich nicht gegen Veganer/Vegetarier schimpfen würde, sondern weil mich das wirklich interessiert.

Nein, ich bin wirklich strickt

Ich würde meiner Ernährungsweise treu bleiben und dennoch drauf verzichten. Schließlich werden in einem Restaurant die fleischlosen/vegetarischen Gerichte ja auch deutlich gekennzeichnet, also kann man das eigentlich nicht übersehen. So etwas würde aus diesem Grund einfach eher nicht passieren. Wenn ich zum Essen eingeladen bin, gebe ich dem Gastgeber Bescheid, dass ich mich so und so ernähre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich bin wirklich strickt

Würde es nicht essen, würde gehen & nichts bezahlen. Bin zwar erst seit einer Woche vegetarisch, aber wenn man was vegetarisches bestellt, muss man dies auch bekommen & nicht was anderes