Darf man als Vegetarier Lab essen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wikipedia:In modernen Milchzuchten – speziell in Neuseeland, Australien, aber auch USA und Kanada – werden die neugeborenen Kälber nach 2 bis 10 Tagen von der Mutterkuh getrennt, geschlachtet und verwertet. Neben vielen anderen Verwertungsprodukten, bis hin zum Futtermittel für Haustiere, werden die Labmägen speziell aufbereitet, tiefgefroren und an Laberzeuger verkauft.

Die tiefgefrorenen Labmägen werden zerkleinert und in einer Extraktionslösung wird das Lab-Enzym daraus extrahiert. Die Lösung wird anschließend durch mehrere Filtrationsstufen von allen Verunreinigungen befreit. Das Enzym wird aktiviert, aufkonzentriert und in einer Salzlösung konserviert.

Lusisi
Fragesteller

Danke die erste hilfreiche Antwort :) :)

Hallo Lusisi,

es geht beim Verzicht auf Fleisch und / oder tierische Produkte weniger um das, was ein Vegetarier "darf", sondern vielmehr um das, was du selbst möchtest und nicht möchtest. Dabei ist es am besten, sich zu informieren und dann seine Entscheidungen unabhängig irgendwelcher Etiketten wie "Vegetarier" oder "Veganer" zu treffen.

Das Lab aus Kälbermägen ist natürlich "nur" ein Nebenprodukt und geschlachtet werden die Tiere eh, könnte man sagen. Wenn man allerdings keine Leichenteile konsumieren möchte, dann verzichtet man darauf und schaut sich nach Käse ohne Lab um.

Wenn man sich insgesamt nicht an dem Kreislauf der Produkte aus tierischer Haltung und letztendlich Tötung beteiligen möchte, dann verzichtet man auf den Käse und Milchprodukte komplett, denn indirekt ist man damit auch an deren Ausbeutung und Tötung beteiligt. Das geht dann in Richtung vegan und bezieht beispielsweise auch Leder ein.

Es geht um das eigene Gewissen und die eigene Bewusstwerdung, das kann auch ein längerer Prozess sein. Es ist meiner Ansicht nach jedenfalls nicht ausschlaggebend, was ein Vegetarier "tut oder nicht tut", weitergehend dann ein Veganer, sondern es muss für dich und dein Gewissen stimmig sein. Viele Grüße!

Lusisi
Fragesteller

Danke für die lange Antwort.

mit dem dürfen, das ist mir klar, dass das jeder für sich entscheiden muss, aber ich wusste nicht wie ich die Frage sonst formulieren sollte :b

Mikrobielles Lab ist vegetarisch, tierisches Lab nicht (wird aus dem Magen von Kälbern gewonnen). Allerdings sterben die Kälber nicht für das Lab an sich, sondern sind ein "Nebenprodukt" der Milchindustrie (eine "Milch"kuh muss jedes Jahr ein Kalb bekommen). Es ist also (meiner Meinung nach) nicht wirklich sinnvoll, auf das verwendete Lab zu achten (auch, wenn tierisches Lab per Definition nicht veg. ist) und weiter Aldikäse zu kaufen. Besser wäre es, den Käsekonsum ganz einzustellen oder zumindest zu reduzieren und dann eher darauf zu achten, auf Produkte mit strengeren Richtlinien (z.B. Bioland) zurückzugreifen.

Lusisi
Fragesteller

danke :)

blondiendh  17.08.2012, 19:27

Beste Antwort. Genau so würde ich es auch sagen. Hab auch viel drauf geachtet bis mir mal klar geworden ist, dass billige Käseproduktion viel schlimmer ist. Generell solltest du aber alles selber entscheiden. Ein "dürfen" und "nicht dürfen" gibts nicht. ;)

Lusisi
Fragesteller
@blondiendh

Ja das weiß ich eh, aber ich wusste nicht, wie ich das in der Frage formulieren sollte ^^

wikipedia: In modernen Milchzuchten – speziell in Neuseeland, Australien, aber auch USA und Kanada – werden die neugeborenen Kälber nach 2 bis 10 Tagen von der Mutterkuh getrennt, geschlachtet und verwertet. Neben vielen anderen Verwertungsprodukten, bis hin zum Futtermittel für Haustiere, werden die Labmägen speziell aufbereitet, tiefgefroren und an Laberzeuger verkauft.

Lusisi
Fragesteller

danke :)

Wenn du ein richtiger Vegetarier sein möchtest, darfst du eigentlich keinen Käse essen, denn Lab ist aus dem Kälbermagen, ergo muss dafür ein Tier sterben. Es gibt aber auch schon künstlich hergestelltes Lab

Lusisi
Fragesteller

danke! :)