Darf man als Vegetarier Lab essen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wikipedia:In modernen Milchzuchten – speziell in Neuseeland, Australien, aber auch USA und Kanada – werden die neugeborenen Kälber nach 2 bis 10 Tagen von der Mutterkuh getrennt, geschlachtet und verwertet. Neben vielen anderen Verwertungsprodukten, bis hin zum Futtermittel für Haustiere, werden die Labmägen speziell aufbereitet, tiefgefroren und an Laberzeuger verkauft.

Die tiefgefrorenen Labmägen werden zerkleinert und in einer Extraktionslösung wird das Lab-Enzym daraus extrahiert. Die Lösung wird anschließend durch mehrere Filtrationsstufen von allen Verunreinigungen befreit. Das Enzym wird aktiviert, aufkonzentriert und in einer Salzlösung konserviert.

Danke die erste hilfreiche Antwort :) :)

0

wikipedia: In modernen Milchzuchten – speziell in Neuseeland, Australien, aber auch USA und Kanada – werden die neugeborenen Kälber nach 2 bis 10 Tagen von der Mutterkuh getrennt, geschlachtet und verwertet. Neben vielen anderen Verwertungsprodukten, bis hin zum Futtermittel für Haustiere, werden die Labmägen speziell aufbereitet, tiefgefroren und an Laberzeuger verkauft.

danke :)

0

Mikrobielles Lab ist vegetarisch, tierisches Lab nicht (wird aus dem Magen von Kälbern gewonnen). Allerdings sterben die Kälber nicht für das Lab an sich, sondern sind ein "Nebenprodukt" der Milchindustrie (eine "Milch"kuh muss jedes Jahr ein Kalb bekommen). Es ist also (meiner Meinung nach) nicht wirklich sinnvoll, auf das verwendete Lab zu achten (auch, wenn tierisches Lab per Definition nicht veg. ist) und weiter Aldikäse zu kaufen. Besser wäre es, den Käsekonsum ganz einzustellen oder zumindest zu reduzieren und dann eher darauf zu achten, auf Produkte mit strengeren Richtlinien (z.B. Bioland) zurückzugreifen.

danke :)

0

Beste Antwort. Genau so würde ich es auch sagen. Hab auch viel drauf geachtet bis mir mal klar geworden ist, dass billige Käseproduktion viel schlimmer ist. Generell solltest du aber alles selber entscheiden. Ein "dürfen" und "nicht dürfen" gibts nicht. ;)

0
@blondiendh

Ja das weiß ich eh, aber ich wusste nicht, wie ich das in der Frage formulieren sollte ^^

0

Was möchtest Du wissen?