Lab vegetarisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wie streng Vegetarisch du das jetzt sehen möchtest. Der Lab kommt auf jeden Fall von einem (ich hasse dieses Wort) Nutztier, was bedeutet, dass dieses Tier auf jeden Fall sterben muss...

Nicht für den Lab nein, aber später dann

Das wird geschlachteten Kälbchen entnommen.

Klassische Produktionsmethoden

Diese Produktionsweise wird heute nur mehr von sehr traditionsbewussten Almsennereien eingesetzt. Zur Bereitung einer Labflüssigkeit von großer Stärke und Haltbarkeit zerschneidet man getrocknete, wenigstens drei Monate alte Mägen von Saugkälbern, von denen man den faltenlosen Teil abgetrennt hat, in kleine Stücke und lässt 100 Teile derselben mit 1 Liter Wasser, 50 g Kochsalz und 40 g Borsäure bei gewöhnlicher Temperatur unter häufigem Umschütteln fünf Tage stehen, setzt dann weitere 50 g Kochsalz zu und filtriert. Von guter Labflüssigkeit muss 1 Teil wenigstens 6000 Teile frischer ganzer Milch bei 35 °C in 40 Minuten zum Gerinnen bringen.

Auszug aus

https://de.wikipedia.org/wiki/Lab

Das kommt darauf an ob es sich um Naturlab oder Bakteriell hergestelltes Lab handelt. Ein Tier muss dafür nicht extra Geschlachtet werden, da der Kälbermagen, welcher für die Gewinnung von Naturlab herangezogen wird als Abfallprodukt der Fleischherstellung anfällt. Der Anteil von Lab in Käse ist auch so Gering (ca. 15ml Lab auf 100 Liter Milch), dass das Lab im fertigen Käse kaum noch nachweisbar ist. Der Anteil an Käse welcher mit Naturlab hergestellt wird ist heute auch sehr Gering, da Naturlab deutlich teurer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung