Ist Gelatine und TIERISCHES Lab vegetarisch?

9 Antworten

Gelatine wird meist aus Schweine- und Rinderknochen bzw. Häute hergestellt und tierisches Lab wird aus den Mägen von Kälbern hergestellt und ist bei der Käseherstellung wichtig.

Vegetarier essen aber auch Gummibärchen mit Gelatine und Käse, der mit Lab hergestellt wurde. Das entscheidet jeder für sich.

Veganer würden noch mehr darauf achten, denn da dürfen keine tierischen Bestandteile in der Nahrung sein - alles ist rein pflanzlich.

Ja, weil Vegetarier strenggenommen nur auf Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte verzichten müssen. Produkte die aus Gelatine oder aus tierisches Lab hergestellt wurden, können dagegen problemlos verzehrt werden.

Imperator91  01.05.2024, 11:46
@Hsczw829

Wenn, dann nur auf freiwilliger Basis und nicht weil sie dazu verpflichtet sind, darauf zu verzichten.

Hsczw829  01.05.2024, 13:31
@Imperator91

Niemand ist zu irgendwas verpflichtet. Das ist aber die Definition von Vegetarismus.

Vegetarismus (von lateinisch vegetare „beleben, gesund erhalten, leben, grünen“) bezeichnet eine Ernährungs- und Lebensweise, welche Nahrungsmittel meidet, die von getöteten Tieren stammen. Dies sind Fleisch, Fisch (einschließlich anderer aquatischer Tiere) sowie daraus hergestellte Produkte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus

Gelatine ist aus Knochen getöter Tiere und Lab ist aus dem Magen getöteter Kälber. Also nicht vegetarisch

Imperator91  01.05.2024, 13:40
@Hsczw829

Dennoch steht es Vegetariern frei Produkte zu verzehren die Gelatine und Lab enthalten.

Hsczw829  01.05.2024, 13:43
@Imperator91

Verbietet ja auch keiner, nur ist man dann kein Vegetarier.

Veganer können auch Milch und Eier essen, sind dann aber auch keine Veganer.

Hsczw829  01.05.2024, 14:39
@Imperator91

Nein. Weil sie etwas vom toten Tier gegessen haben. Nämlich Gelatine oder Lab. Sie ernähren sich dann höchstens fleischfrei aber nicht vegetarisch. Veganer sind auch keine Veganer mehr wenn sie Milch- oder Eiprodukte essen.

Gelatine ist nicht vegetarisch, da sie aus Schlachtabfällen, meist von Schweinen, gewonnen wird.

https://utopia.de/ratgeber/ist-gelatine-vegetarisch/#:~:text=Gelatine%20ist%20nicht%20vegetarisch%2C%20da,meist%20von%20Schweinen%2C%20gewonnen%20wird.&text=Gelatine%20besteht%20aus%20Nebenerzeugnissen%2C%20die,Gelatine%20nicht%20vegetarisch%20oder%20vegan.

Wenn dein Scheiben-, Streich- oder Stückkäse tierisches Lab oder Naturlab enthält, ist er nicht für eine vegetarische Ernährung geeignet.

https://www.hoseonline.de/blog/vegetarisch-essen/#:~:text=Wenn%20dein%20Scheiben%2D%2C%20Streich%2D,oft%20bei%20Ziegenk%C3%A4se%20der%20Fall.

Imperator91  01.05.2024, 14:46
@Hsczw829

Als Veganer muss man auf sämtliche tierische Produkte verzichten. Vegetarier müssen sich strenggenommen nur Fleischfrei ernähren.

Hsczw829  01.05.2024, 14:52
@Imperator91

Nein.

Die Definition vom Veganismus ist, dass sie sämtliche Tierprodukte meiden.

Die Definition von Vegetarismus ist, dass man sämtliche Pordukte von TOTEN Tieren meidet.

Seit wann müssen Tiere für Gelatine und Lab nicht sterben? Menschen die kein Fleisch und Fisch essen, aber Gelatine und Lab, ernähren sich fleischfrei, aber nicht vegetarisch.

Vegetarismus (von lateinisch vegetare „beleben, gesund erhalten, leben, grünen“) bezeichnet eine Ernährungs- und Lebensweise, welche Nahrungsmittel meidet, die von getöteten Tieren stammen. Dies sind Fleisch, Fisch (einschließlich anderer aquatischer Tiere) sowie daraus hergestellte Produkte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus

Nein. Es gibt aber dennoch Menschen die kein Fleisch essen, aber trotzdem tierisches Lab und/oder Gelatine konsumieren. Oft ist das schwer zu kontrollieren, wenn man nicht gerade die Verpackung des Produkts vor der Nase hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Nein, denn dafür müssen Tiere sterben. Es sind Bestandteile aus dem toten Tier.

Nein weil beides vom toten Tier stammt und darauf verzichtet jeder Vegetarier