Vegetarisch trotz Tierisches Lab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf das Label an. Wenn es ein selbst erstelltes ist können sie es nennen wie sie wollen, bis jemand klagt.

Ist es eins der offiziellen, dann wird dort auch auf Lab, keine Gelatine, keine tierichen Farbstoffe usw. geachtet. Denn mit tierichem lab ist es nicht vegetarisch.

Seit ein paar Jahren gibt es Leitsätze und eine Definition (zur Lektüre der Link), die auch für die freiwillige Auslobung als vegan gelten sollten.

Eigentlich sollte also auch ein herstellerseits als vegetarisch gekennzeichnetes Produkt kein Kälberlab enthalten.

Beim V-Label (das gelb-grüne Siegel) ist das jedenfalls so.

Im Zweifelsfall schreibe eine Mail an den Hersteller, falls du in der Zutatenliste keine eindeutige Angabe findest.

https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittel-kennzeichnung/freiwillige-angaben-und-label/vegane-vegetarische-lebensmittel.html

nein, das ist dann nicht vegetarisch

Redoks
Fragesteller

Also wäre dass auch Gesetzlich so geregelt?