Wird tierisches Lab zum dicklegen der milch benötigt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar braucht man Lab zum dicklegen.:) Sonst würde mikrobielles Lab ja gar keinen Sinn machen. Dicklegen bedeutet ja, dass das Milcheiweiß ausgefllt wird. So gewinnt man Rohmaterial für Quark, Joghurt und Käse.

Kennst du die Seite schon? http://www.kaeseseite.de/kvege.htm

Mathematrix  05.04.2012, 06:58

Nein, braucht man nicht unbedingt, es geht auch auf andere Weisen...

Solltest gerade Du doch eigentlich wissen.

"Dicke Milch" machte man in meiner Jugend (ist schon etwas länger her ;-) ) , indem man die frische Rohmilch in kleine Schüsselchen füllte, und im warmen Raum stehen ließ. Nach 2 Tagen war sie dick, leicht säuerlich, und man konnte sie dann , mit Zucker überstreut, als leckeren Nachtisch essen, oder noch etwas länger stehen lassen. Dann wurde sie noch dicker, kam nach einigen Tagen zum Abtropfen in ein Leinensäckchen, und das war dann der Quark.

Heute kann man kaum noch Rohmilch kaufen, und mit bearbeiteter Milch funktioniert das nicht.

In der kommerziellen Käseherstellung wird sowohl tierisches Lab aus dem Kälbermagen , als auch mikrobielles Lab verwendet. In südlichen Ländern gewinnt man eine quarkähnliche Masse, indem man die Milch mit etwas Zitronensaft aufkocht, und dann abtropfen läßt. Es gibt auch Gerinnungsmittel aus der Artischocke und ein in fast jedem Garten als Unkraut wachsendes "Labkraut"..

pecudis  05.04.2012, 10:05

Heute kann man kaum noch Rohmilch kaufen, und mit bearbeiteter Milch funktioniert das nicht.

Doch, funktioniert auch. Einfach einen EL Quark oder Joghurt in die Frischmilch tun, dann sind genau die Bakterien wieder drin, die bei der Ultrahocherhitzung kaputt gegangen sind (damit die Milch nicht im Regal schon dick wird). Buttermilch zum "impfen" funktioniert ebenfalls.

Lab zum dicklegen der Milch braucht man nur zur Käseherstellung. Für Dickmilch, Joghurt , Quark etc braucht man das natürlich nicht.

Mikrobielles "Lab" (aus genetisch veränderten Mikroorganismen) ist inzwischen fast überall üblich, pflanzliche Labersatzstoffe sind verboten.

Arrggh  05.04.2012, 11:37

DH, aber:

"Quark etc braucht man das natürlich nicht."

Das stimmt nicht ganz - Quark kann auch unter Verwendung von Lab hergestellt werden. Quark ist ja nichts anderes, als eine Art Frischkäse!

pecudis  05.04.2012, 12:09
@Arrggh

Ja, ist mir klar. Gefragt war aber, ob man es braucht - und das ist selbstverständlich nicht der Fall, auch für Frischkäse benötigt man kein Lab. Wer also Frischkäse ohne Lab essen will, kann den ganz einfach selber machen, oder beim Kauf drauf achten, genau wie bei Quark. Und Joghurt "mit Lab" ist erst recht völliger Blödsinn.

Arrggh  05.04.2012, 12:18
@pecudis

"Und Joghurt "mit Lab" ist erst recht völliger Blödsinn."

Yo, da hat wohl jemand Versäumnisse bei der Warenkunde.

Abgesehen davon ist ja auch - wie Du ja auch sagst - das mikrobielle Lab kein tierisches Lab, man braucht also so oder so kein tierisches - was die Qualität angeht, muss man da natürlich zurückstecken (zumindest bei dem ohne GVO hergestellten).

pecudis  05.04.2012, 12:25
@Arrggh

Laut transgen.de beträgt der Anteil GV-Chymosin inzwischen 75% (Deutschland) und 90% (USA), ab 2013 muß das imho auch deklariert werden (das Chymosin, nicht die GVO), dann kann man das sehen,

Ninay
Fragesteller
@Arrggh

is jetzt jede milch mit tierischem lab??

pecudis  05.04.2012, 20:54
@Ninay

Nein. Milch selber ist gar nicht mit Lab. Joghurt auch nicht, da arbeiten Milchsäurebakterien, genau wie bei Dickmilch.

Nur bei Quark und Käse mußt Du nachfragen bzw drauf achten, und da wird inzwischen überwiegend mikrobielles Lab benutzt. Das steht aber nicht dran, deswegen >> nachfragen. Viele Hersteller schreiben sowas auch auf ihre Webseiten, MILRAM zB verwendet in der Produktion ausschließlich mikrobielles Lab (also kein tierisches).

Ninay
Fragesteller
@pecudis

ja des mit käse weis ich schon, ich ess immer den gouda von edeka, der is mit mikrobiellem lab

aber weil ich jetzt ebn schon öfters gelesen hab dass milch mit lab dickgemacht wird...

Arrggh  06.04.2012, 13:19
@Ninay

Wenn Du Käse, Frischkäse oder Quark herstellen willst, musst Du die Milch dicklegen (also das Casein ausfällen). Dazu kannst Du Lab (tierisch oder mikrobiell) oder Bakterien verwenden.

Milch im Handel ist nicht dickgelegt, sonst wäre sie nicht flüssig!

pecudis  06.04.2012, 13:34
@Arrggh

Ich glaub, Du weißt gar nicht genau, was "dicklegen" ist, oder? Versuch mal folgendes:

2 liter Vollmilch 1 1/2 Tassen Zitronensaft Etwas Salz

Die Milch stellst Du auf den Herd (in einem Topf!) und kochst sie kurz auf, dann gibts Du den Zitronensaft dazu. Nochmal kurz kochen lassen. Was Du dann siehst, das ist "dicklegen" . (Es entstehen Frischkäseflocken, und das, was bei Dir der Zitronensaft tut, tun sonst die Milchsäurebakterien, oder die Joghurtkulturen).

Leg einen Nudeldurchschlag mit einem Mulltuch aus, und schütte das ganze da rein. Wenn die Flüssigkeit (=Molke, gesund!) abgelaufen ist, und das ganze abgekühlt, dann kannst Du den Rest zu einem Laib formen, und ggf noch (im Tuch eingewickelt) mit einem Stein beschweren, um die restliche Flüssigkeit zu entfernen. Fertig ist Dein eigener Frischkäse / Quark. Lab benutzt man, wenn man "noch mehr Flüssigkeit aus der Eiweißmasse herausbekommen möchte", zB weil man einen festen Schnittkäse wie Deinen Gouda machen möchte.

Wenn Du das aus Kälbermägen (oder von anderen jungen Wiederkäuern) meinst, nein.

Aber Bakterien sind meist schon im Spiel.

Es gibt auch auch rein pflanzliche natürliche Labersatzstoffe aus Kräutern und Früchten.

Eindicken kann man Milch auch physikalisch, aber das meintest Du wohl eher nicht.

Viele Käsesorten werden durch die Zugabe von Milchsäurebakterien in die Milch hergestellt. Wie die Bakterien vermehrt werden weiß ich nicht, sie sind aber auf jeden Fall der Grund dafür, dass Milch in offenen Gefäßen sauer wird.