Was versteht man genau unter Veganem Eis?

5 Antworten

Man versteht darunter, kurz gesagt, ein Eis, das keine tierischen Produkte enthält (laut Rezeptur und Zutatenliste).

Dass das eine Eis nicht als vegan ausgezeichnet ist, könnte drei Gründe haben.

Entweder enthält es tierische Produkte (wie Milch, Sahne, Ei, Laktose, Milchpulver, nicht vegane Farbstoffe etc.), die dir vielleicht nicht aufgefallen sind.

Oder es ist vegan, der Hersteller hat aber kein Interesse, das Eis als vegan auszuzeichnen.

Oder es ist laut Rezeptur grundsätzlich vegan, aber enthält Verunreinigungen von anderen nicht-veganen Produkten des Herstellers.

Im letzten Fall müsste man noch etwas differenzieren. Es gibt ja den Spurenhinweis (Kann Spuren von Milch oder Ei oder so enthalten). Trotz dieses Hinweises kann ein Produkt als vegan ausgezeichnet sein, auch mit dem unabhängigen V-Label. Die Organisation, die dieses Label vergibt, erwartet dann vom Hersteller aber größte Sorgfalt bei der Produktion. Diese hohen Anforderungen mag auch nicht jeder Hersteller erfüllen.

Manche Eiscremesorten enthalten auch Eigelb. Die sind natürlich auch nicht geeignet wenn sich jemand komplett pflanzlich ernähren will.

In veganem Eis ist nichts tierisches enthalten. Also auch keine Milch, keine Sahne, kein Ei usw.

Wenn es veganes Eis ist, dann ist es entweder ein Sorbet oder es wird eine Milch oder Sahne alternative genutzt. Heißt Kokosmilch oder haferdrink oder ähnliches.

Milch und Eigelb sind nicht vegan. In veganem Eis ist stattdessen z. B. Kokosmilch oder Sojamilch drin.

nicht veganes Eis wird in der Regel mit Sahne gemacht, oder zumindest mit Milch

wenn Laktose draufsteht, ist Milchzucker drin und das ist tierisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋