Bin ich noch Vegan obwohl ich Eis gegessen habe mit Milch Produkten?

11 Antworten

"Bin ich noch Vegan obwohl ich Eis gegessen habe mit Milch Produkten?"

Ja.

Bist du.

Was hast du denn gemacht, nachdem du das leckere Eis gegessen hast?

Hast du dann, "so weit wie möglich und praktisch durchführbar – (auf) alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden (ge)sucht und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt (ge)fördert..."?

Siehst du. Das macht ein Veganer. Auf Ausbeutung verzichten, wenn es möglich ist.

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Ich sehe das so, man muss nicht unbedingt einen Aufkleber mit den eigenen Essgewohnheiten auf der Stirn kleben haben.

Was du zu dir nimmst, ist doch deine Sache. Sich fanatisch an ein Konzept zu klammern, macht nur schlechte Laune.

Entscheide täglich neu und lasse dir den Genuss von bestimmten Dinge nicht wegen einer Wortbezeichnung mies machen.

Oh, herzlichen Glückwunsch, du hast das vegane Polizei-Bingo gewonnen! „Hab Eis mit Milchprodukten gegessen – bin ich jetzt aus dem Vegan-Club ausgeschlossen?“ Ernsthaft? Wenn dein veganer Lifestyle so fragil ist, dass ein Eis alles ins Wanken bringt, dann hab ich Neuigkeiten für dich: Vegan sein ist kein All-You-Can-Eat-Buffet, bei dem du dir aussuchst, was dir passt.

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, in dem Moment, in dem du bewusst entschieden hast, etwas mit Milchprodukten zu essen, warst du nicht vegan. Veganismus ist kein Zustand, den man mit kleinen „Unfällen“ hier und da aufrechterhält. Es ist eine bewusste Entscheidungs- und Lebensweise, die Tiere und tierische Produkte meidet.

PS: „Geht es euch auch so, dass ihr ab und an Ausnahmen macht?“ Klingt, als suchst du nach einer Absolution in einem Meer aus Mandelmilch. Jeder hat seine eigene Reise und Ansichten, aber mal ein Geheimtipp: Wenn du ständig nach Ausnahmen suchst, dann verpasst du vielleicht den Punkt des Ganzen. Versuch’s mal mit ein bisschen Konsequenz. Revolutionär, oder?

Streng genommen nicht. Denn es ist „eigentlich“ leicht, einfach kein Milch-Eis zu essen. Aber Veganismus ist jetzt auch keine Religionen, nach der man streng leben muss.

In meiner Anfangszeit habe ich auch gelegentliche Ausnahmen gemacht. Einfach aus dem Grund, weil ich nicht wollte, dass es sich anfühlt, als müsste ich mich jetzt total einschränken. Es sollte ja nachhaltig für mich funktionieren - und dafür war mir wichtig, dass ich es wirklich will und sich nicht nach einer Strafe anfühlt. Sonst hätte ich das mit der veganen Lebensweise vielleicht irgendwann einfach ganz gelassen. Nach einigen Monaten habe ich dann auch die Ausnahmen gelassen, weil es sich total unnötig angefühlt hat und ich das nicht mehr wollte.

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Seine Gewohnheiten zu ändern, fällt vielen Menschen schwer. Eine Umstellung ist auch ein Prozess. Und wenn du ein paar Ausnahmen brauchst, dann bist du eben „ein nicht so konsequenter Veganer“. Das ist immer noch ein vielfaches besser, als ständig Tierprodukte zu essen. Je weniger, desto besser! 😊

Würde ich eigentlich nicht sagen😅

LG :)