Kann vegane schokocreme spuren von milch enthalten?

2 Antworten

Grundsätzlich ist es vegan. Irgendwo im Produktionszyklus wird Milch verarbeitet. ABER normal werden die Geräte etc. gereinigt und gesäubert und neutralisiert - so dass eben keine Milch enthalten ist.

Durch die eventuellen Rückstände, sind sie gesetzlich verpflichtet diesen Warnhinweis aufzudrucken.

Teilweise hat man bei vogelwilden Produkten "Kann Rückstände von Erdnüssen" enthalten obwohl gar keine Erdnüsse verarbeitet oder enthalten sind.

Sternschnupp502
Fragesteller

Vielen dank!

Totenprinz  31.01.2024, 07:14
@Sternschnupp502

Gerne, also es kann sein das RÜCKSTÄNDE von Milch drinnen sind.

Aber so gering, dass man es nicht merkt. Als Beispiel Schokolade ist mit 20% Milch --- dein veganes Produkt würde 0,0,1% enthalten oder 0,1% also so gering, dass es keinen Unterschied macht, es MUSS aber durch das Gesetz aufgedruckt werden.

Ja, die Creme ist noch vegan.

Der Hinweis bedeutet lediglich das in dem Betrieb Milch bzw. Milchpulver verarbeitet wird. Dadurch könnte es halt theoretisch sein das Spuren vom Milchpulver zum Beispiel durch die Luft in die vegane Creme gelangt sein könnten.