"kann Spuren von Milch enthalten"?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%

8 Antworten

Der Hinweis "...kann Spuren von Milch, Soja, Ei, Nüssen etc. enthalten..." bezieht sich auf Menschen mit Allergien - ist quasi eine rechtliche Absicherung der Firmen...

Es bedeutet lediglich, dass durch die Maschinen, durch die das Produkt produziert wird, auch andere Nahrungsmittel laufen (wie eben beispielsweise Milch, Ei, Soja etc...)

Natürlich werden diese Maschinen nach jeder Produktions-Durchlauf gründlich gereinigt - dennoch ist dieser Hinweis wohl rechtlicher Standard.

Also Jain.. wenn du als Veganer/Vegetarier 100% auf Fleisch oder tierische Produkte wie Milch verzichtest, dann solltest du das nicht essen.

In manchen Situationen (z.B. bei der Produktion), passiert es oft, das Zutaten wie Milch in das Produkt geraten (können)..

Deswegen schreibt der Hersteller - in diesem Falle hauptsächlich für Laktoseintolerante oder Allergiker - das da auch Milch drin sein kann

BerndBauer3  04.11.2023, 00:56

Für Laktoseintollerante sind geringe Mengen Milch kein Problem. Eine Allergie gegen Milch ist mir nicht bekannt, kommt aber möglicherweise vor.

Vegetarian75  15.12.2023, 07:04

Man kann auch alles übertreiben!

Ja

Es gibt kein Gesetzbuch der Vegetarier/Veganer. Es gibt kein Gesetz das vorschreibt wer sich als Veganer bezeichnen darf und wer nicht.

Man "darf" als Veganer oder Vegetarier auch ein blutiges Steak essen - wenn man es mit seinem ganz persönlichen Veganismus in Einklang bringen kann...

Alle diese Regeln sind selbstauferlegte Regeln, Regeln die jeder ganz für sich individuell mit sich selbst auszumachen hat. Du kannst selbst entscheiden was für dich noch ok ist und was nicht.

Letztendlich liegt die Beantwortung dieser Frage in der Entscheidung, ob du Produkte von jemandem kaufen willst, der auch Milch verarbeitet.

Wenn in der gleichen, der selben Maschinerie nicht nur ein einziges Lebensmittel verarbeitet wird, kann es immer zu Spuren von etwas anderem kommen.

Es ist ja die Frage, warum man Vegetarier ist. Weil man denkt, das es gesünder ist? Dann schaden kleine Mengen natürlich nicht. Da gibt es ganz andere Probleme. Es ist sogar schwierig, sich als Vegetarier oder Veganer gesund zu ernähren.

Oder aus umweltschutz- und tierschutzgründen? Dann dürfte man auch keine Meerschweinchen im Käfig, oder Fische im Aquarium halten. Auch bei pflanzlicher Ernährung nimmt man Tieren ihren Lebensraum, natürlich viel weniger, als bei tierischer Nahrung. Auch durch seine sonstige Lebensweise nimmt man Tieren ihren Lebensraum. Häuser, Straßen, Energieverbrauch (Klimaveränderung), Urlaub.

Vegetarian75  15.12.2023, 07:06

Klar und die Omnivoren müssen nie aufpassen,wie sie sich ernähren und die Krankenhäuser sind voll von Vegetarieren und Veganern!