Kann ich die Torte essen mit Gluten Unverträglichkeit?

5 Antworten

Da steht sogar in Großbuchstaben "WEIZENMEHL" drauf. Also... Nein.

Mit "Spuren von XY" ist gemeint, das in denselben Töpfen, denselben Maschinen, usw, mal diese Zutat war.
Also, zb, die Fabrik macht montags Nicht-Vegane Torten, dann Dienstags Vegane Torten. Dann können trotzdem noch einzelne Moleküle vom Montag in der Fabrik sein - Und die können bei jemand mit einer Allergie ausreichen, das die Person drauf reagiert.

Nein, da Weizen enthalten ist und dieses enthält Gluten.

Das "kann Spuren von ..." kommt daher, da diese Torte in einem Werk produziert wird, in welchem auch andere Produkte mit Milch und Eiern hergestellt werden. Es kann also passieren, dass das Fließband mit der veganen Torte irgendwie mit diesen Zutaten verunreinigt wird. Ist aber extrem unwahrscheinlich.

Wenn du wirklich eine Gluten Unverträglichkeit hast, solltest du dich dringend informieren worin alles Gluten enthalten sind.
zb in den herkömmlichen Getreidesorten wie Weizen, Roggen , Gerste, Hafer
Aber auch in einigen anderen Dingen.

Heißt die meisten Kuchen, Torten und Brote sind für dich damit tabu.

Wie in dieser Torte wo sogar in Druckbuchstaben steht das dort Weizen enthalten ist.

Kann ich die torte essen mit gluten Unverträglichkeit?

Nein. Enthält Weizen.

Und warum kann es eigentlich Spuren von Milch und Ei enthalten obwohl es vegan ist?

Weil auf derselben Produktionsstraße auch Produkte mit Milchpulver und Ei gefertigt werden und deswegen dein Produkt mit geringen Mengen davon kontaminiert sein könnte. Das ist für Veganer irrelevant, für Allergiker aber nicht.

Alex

Nein, kannst du nicht, wegen des enthaltenen Weizen. "Kann Spuren von ... enthalten" bedeutet, dass in derselben Produktionsstätte auch Eier und Milch verarbeitet werden und deswegen eine Kreuzkontamination nicht definitiv ausgeschlossen werden kann.