Warum genau steht da, kann Spuren von Milch und Ei enthalten 🤨?

3 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

Weil das eine reine allergikerhinweis ist und in dieser Fabrik eben auch Produkte hergestellt werden die diese Inhaltsstoffe haben. Da man eine Maschine niemals zu 100% reinigen kann bleiben immer Micro Rückstände zurück und aus diesem Grund muss dieser Allergiker Hinweis mit drauf sein.

Da das ganze ja keine Zutat des Produktes ist ist das Produkt selbst vegan kann allerdings Spuren von xyz enthalten weil eben in derselben produktionshalle auch Dinge produziert werden die eben diese Zutaten enthalten.

Wichtig ist der Zusatz aber nur für Allergiker und alle anderen können diesen Zusatz getrost ignorieren. Wobei ich das immer sehr gut finde denn steht dort Milch oder Eier weiß ich zumindest schon einmal dass sie im Produkt selbst nicht enthalten sind.

auf der Anlage werden halt auch noch andere Produkte verarbeitet als nur diese "Salmi"... spuren wird es immer geben

Bei Produzenten, die das neben nichtveganen Artikeln im Angebot haben, ist das möglicherweise eher die Regel, dass das draufsteht. Ist letztlich ne Sicherheit für den Hersteller, falls doch mal Spuren nachgewiesen werden sollten.

HikoKuraiko  26.02.2023, 19:11

Nein das ist auch bei Firmen so die rein vegan anbieten. nur hat nicht jede Firma eine eigene produktionshalle. Veganz hat diesen Allergiker Hinweis nämlich auch auf seinen Produkten stehen und das obwohl vegans seit Gründung nur vegan eine Produkte im Sortiment hat.