Darf man ein Produkt als vegan verkaufen wenn Spuren von nicht veganen Dingen enthalten sind?

1 Antwort

Wenn da steht "können Spuren enthalten", dann ja. Weil das bedeutet nicht, dass es auch wirklich drin ist, es bedeutet nur, dass es in der Produktion eventuell damit in Kontakt geraten sein könnte. Das ist nur wichtig für Allergiker.

Hhftkk
Fragesteller

Und müssen sie das überhaupt drauf schreiben?

Sini13  24.06.2023, 21:00
@Hhftkk

Bei manchen Allergenen schon, aber nicht bei allem

HikoKuraiko  25.06.2023, 02:26
@Sini13

Doch es muss bei allen Allergenen draufstehen nicht nur bei manchen. Sobald ein Allergen darin enthalten sein könnte muss es mit draufstehen. Ansonsten macht sich der Hersteller im schlimmsten Fall strafbar wenn nachgewiesen werden kann, dass jemand einen anaphylaktischen Schock erlitten hat nachdem er dieses Produkt gegessen hat und er ist nicht bei den Allergenen gekennzeichnet war dass es für diese Person nicht geeignet ist.