Vegane Alternativen enthalten Chemie?

13 Antworten

Alles besteht aus Chemie, sowohl die Salami aus Fleisch, als auch aus Tofu. Chemie ist nicht das Gegenteil von natürlich, sondern beschreibt die wissenschaftliche Zusammensetzung von Stoffen.

Zum Beispiel enthält fast jegliche Nahrung den chemischen Stoff Dihydrogenmonoxid. Das ist nichts anderes wie die chemische Beschreibung für Wasser. Also nur weil etwas künstlich & gruselig klingt, ist es nicht schlecht. Oder hier hat jemand die chemische Zusammensetzung von Blaubeeren Zusammengefasst, wie sie auf der Packung stehen könnte:

Bild zum Beitrag

Man kann im Bezug auf vegane Ersatzprodukte kritisch über Zusatzstoffe reden. Aber selbst da besteht meist Entwarnung. Denn in der EU sind über 300 Zusatzstoffe zugelassen, von denen die Hälfte als sicher unbedenklich gelten. Einige haben sogar den Status Bio.

Wer dennoch bedenken hat, kann auch Ersatzprodukte ohne Zusatzstoffe essen. Davon gibt es genug, z.B. dieser vegane Sauerbraten:

Bild zum Beitrag

Außerdem enthält Fleisch regulär auch Zusatzstoffe. Diese müssen aber anders als bei veganen Produkten nicht gekennzeichnet werden. Dazu gehören u.a. Farbstoffe, Aromastoffe, Natriumazetate, Diphosphate oder Nitritpökelsalz.

 - (Lebensmittel, Fleisch, vegan)  - (Lebensmittel, Fleisch, vegan)

Pflanzlich basiert bedeutet nicht, dass es automatisch gesund ist. Salami ist aber ein solches Lebensmittel, dessen Original sowieso nicht gesund ist (Pökelsalz, salzhaltig, fettig).

Viele Fleischalternativen sind ultra-stark-verarbeitet und von den Zutaten her darf man bezweifeln, ob da irgendwelche Vitamine noch dort sind:

Trinkwasser, Rapsöl, 6% Weizengluten, Aroma, Verdickungsmittel: Carrageen, Konjak, Methylcellulose; Kochsalz, Kartoffelprotein, 1,6% Weizenmehl, Gewürze, Traubenzucker, Citrusfasern, Farbstoffe: Eisenoxide, Carotine.

https://www.ruegenwalder.de/de/produkte/vegane-produkte/veganer-wurstaufschnitt/vegane-salami/klassisch#:~:text=Trinkwasser%2C%20Raps%C3%B6l%2C%206%25%20Weizengluten,%2C%20Farbstoffe%3A%20Eisenoxide%2C%20Carotine.

Auch wenn einige Zusatzstoffe zugelassen sind, sollte man bei einigen genauer hinsehen, ob sie nicht zum Beispiel die Darmflora beeinflussen. In einem Mausversuch hat Carrageen Entzündungen befeuert, was durch Probiotika abgeschwächt werden konnte.

Ja ganz unrecht hat er nicht. Wenn weniger Fleisch dann mehr Gemüse. Klingt komisch ist aber so😂😂. Und nicht das ganze Zeug dass schmeckt und aussieht wie Fleisch aber keins ist. Wenn ich kein Brokkoli mag. Mach ich mir auch ned eine Fleischform die ausschaut wie Brokkoli.

Außerdem sind viele Zusatzstoffe bzw viel Salz in diesen enthalten. Alles mit E und Nummer ist sowieso schon mal schlecht. Dann kommen noch MSG und Säurungsmittel bei unechtem Fisch oder so hinzu. Einfach ned so leiwand für den Körper.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei allen Lebensmitteln findest du irgendwo die Zutatenliste. Im Allgemeinen gilt, je länger die Liste, desto ungesünder das Produkt.

Woher ich das weiß:Recherche
5Leonarda  02.01.2024, 00:18

Und die gesündesten Lebensmittel haben gar meine Zutatenliste, das sieht man, was man hat!

Willst du Salami dann nimm eine richtige Salami.

Willst du was vegetarisches dann bieten sich Kartoffeln, Nudeln, Karotten und 1000 andere Sachen an.

Diesen Chemiequatsch würde ich mir nicht antun. Zumal es teuer ist und grausam schmeckt.