Ist es ok wenn ich Nicht Vegane Vorräte erstmal aufbrauche?

7 Antworten

Ist es ok wenn ich Nicht Vegane Vorräte erstmal aufbrauche?

Ja. Auch wenn viele Veganer (und Nichtveganer) das nicht begreifen, ist Veganismus keine Religion.

Veganismus ist lt. vegan society eine Philosophie und Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht.

Wenn du nicht vegane Produkte isst, die du irgend wann mal gekauft hast, werden dadurch weder Tiere ausgebeutet noch ist das grausam gegenüber Tieren. Sinnvoller und tierschonender als diese Produkte wegzuwerfen, ist das allemal.

Alex

Das musst Du letztlich mit Deinem Gewissen vereinbaren...

...die Eier sind ja schon gesammelt, die Milch schon gemolken usw. ...

Wenn Du aus gesundheitlichen Gründen (Unverträglichkeit) veganisieren willst, macht weiternutzen halt weniger Sinn...

Wegschmeißen ist aber auch keine Lösung...

Bleibt IMHO also nur aufessen oder verschenken...

myotis  05.06.2023, 21:17

für mich wäre alles ok - weil Du so gefragt hast ;o)

Für mich ganz klar, Ja. Weil es ist niemandem damit geschadet, wenn du das aufbrauchst. Und darum geht es ja, niemandem zu schaden. Veganismus darf keine Dogmenreligion sein!

Wenn es dir schwer fällt, dann versuche doch die Sachen zu verschenken.

Vor 34 Minuten wolltest du noch "Vegetarier" werden - nun plötzlich vegan...

Woher dieser "Sinneswandel" innerhalb weniger Minuten ? :)

jujubiele
Fragesteller

Nein das hast du falsch verstanden ich bin momentan Vegetarier aber möchte auf vegan umsteigen aber bin noch unsicher.

Ja solltest du, diese Sachen einfach in den Müll zu werfen wäre Verschwendung- du hast sie ja schon Zuhause, und du würdest der Natur nur unnötig schaden sie nicht zu verbrauchen.