Vegane Ernährung nur ein Trend?

16 Antworten

Vegetarische Ernährung verstehe ich zwar aber Vegane…

Die Eier & die Milch die man kauft, kommen von den Tieren, die am Ende zu Fleisch verarbeitet werden. Das heißt, beim kauf von Tiererzeugnissen unterstützt man dieselbe Industrie. Um Tiere anders zu halten wäre auch gar nicht die Fläche da.

Mal abgesehen davon, Milch & Eier sind genau genommen fast nie vegetarisch, da wie bereits erwähnt, ihr Konsum auch zur Schlachtung der Tiere führt. Dasselbe gilt für Wolle & für Federn. Sogar beim Honig & Wachs werden die Bienen manchmal getötet, da es zu ressourcenintensiv wäre, sie über den Winter zu bringen.

Ich verstehe den Grund dafür nicht.

Es ist eine Modeerscheinung die von Medien und Herstellern gepuscht wird. Marketing beruht darauf das es "besser" ist (aber bitte die Packung nicht drehen und sich die Zutaten anschauen) - und - damit kann man sich auch sehr gut rausreden wenn's nicht schmeckt. "Vegan" ist dann eher eine Entschuldigung.

Ist für mich alles Nonsens und Verblödung. Wenn ich einen Blumenkohl Esse ist das auch vegan - ohne Chemie usw.

Man kann es vermutlich am besten mit Koscher/Halal vergleichen, das ist noch weniger definierbar.

Die Ur-Ernährung des Menschen (stärkehaltige Pflanzen und verschiedenes Gemüse) ist kein einfacher Trend. Die Ernährung mit vielen tierischen Produkten haben sie in den 70ern in den USA eingeführt und seitdem verbreitet sie sich auf der ganzen Welt und macht die Menschen krank. Die Liste der Krankheiten durch das Essen von Tierprodukten ist lang.

Der Dr. McDougall hat da einige schöne Videos auf Youtube, zB. "Why am i so fat" und seine "Mastermind" Videos.

Liesen  07.07.2023, 09:27

Ergänzung: es muss Vollkorn-Stärkehaltige Pflanzen heissen im ersten Satz.

Ja, viele sind das nur wegen dem Trend, weil berühmte Persönlichkeiten wie Rihanna, Beyoncé, Ariana Grande… vegan leben. Manche sind aber auch Veganer, um sich schlicht gesünder zu ernähren, oder der Tiere willen. Von mir gesprochen, ich bin seit zehn Jahren Veganer, weil ich jedes Tier liebe, selbst die nervigste Stechmücke, und mir nicht vorstellen kann, verantwortlich für den Tod eines soll ich wunderbaren Geschöpfes zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Menschheit muss und wird von der Massentierhaltung wegkommen. Ob sie will oder nicht. Es ist ein kleines, aber bedeutendes Puzzlestück, um der sich täglich mit hohem Tempo verschlimmernden Klimakatastrophe zu begegnen. Wir werden das entweder freiwillig aufgeben oder wir sterben über kurz oder lang aus, und zwar weit schneller als die meisten Leute glauben wollen. Es ist wirklich so einfach. Die sich selbst verstärkenden Feedbackschleifen sind längst im Gange, Methanemissionen durch schmelzenden "Perma"-Frost, der sich als doch nicht ganz so permanent erweist und all so was. Ganz egal um wie viel lieber die Leute die Lügen ihrer bevorzugten Politiker glauben möchten. Die Gesetze der Thermodynamik hat es schon Äonen vor der Entstehung der Menschheit gegeben und es wird sie auch noch lange nach uns geben. Wir und unsere kleinen Meinungen sind den Fakten und der Physik komplett egal.

https://twitter.com/nowthisnews/status/1396232654639431684?lang=de

Kugelflitz  06.07.2023, 14:43

Permafrost ist sowieso Schwachsinn, die letzte Eiszeit war auch nur ein begrenzter Zeitraum, wie alle Eiszeiten davor. Die Erde ist nunmal nicht so kalt und das ist eigentlich auch gut so, aber der Mensch ist nicht mehr in der Lage sich anzupassen.

Mittlerweile sind wir aber so viele Menschen, dass wir ohne Massentierhaltung in eine Hungersnot steuern. Würden sich alle vegan ernähren, hätten wir ernste Probleme durch Rodung von Wäldern, Verhärtung und Erosion der Böden, dadurch kein Versickern des Grundwassers und Verunreinigung durch künstliche Dünger. Das sind nur ein paar wenige Beispiele.

LDanne  06.07.2023, 22:26
@Kugelflitz

Falsch. Natürlich ist es gerade die Massentierhaltung, welche die Versteppung extrem beschleunigt hat. Um auch nur ein einziges Pfund Fleisch zu produzieren, braucht man über 8.000 Liter Wasser und sechs Kilo Getreide, die man natürlich auch direkt selbst essen könnte, womit man sich viel mehr Kalorien zuführen würde. Dazu kommen der Energiegehalt von 3,5 Litern Benzin und 18 Kilo Mutterboden. Von den Düngemitteln, Pflanzenschutzmitteln und dergleichen für die Futterpflanzen gar nicht zu reden. Pflanzliche Nahrung ist weit effizienter herzustellen.

https://ourworldindata.org/meat-production