Wie kann ich meiner mutter überreden vegan zu werden?

12 Antworten

Gute Entscheidung deinerseits ! ;)

"Vegan" sind Gemüse, Früchte, Getreide und Pseudogetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse und Kräuter etc...

Nicht teurer als andere Nahrungsmittel - außer Billigfleisch und andere Tierprodukte, die verramscht werden wie sonstwas !

Fertigprodukte solltest du meiden - lerne, gut zu kochen...

Dann kann deine Mutter noch was von dir lernen.

Geht doch zusammen einkaufen, nachdem ihr gemeinsam einige der unzähligen leckeren Rezepte ausgesucht habt - kocht dann auch miteinander...

Es kann euer Familienleben auf einer schönen Ebene bereichern, ohne dass deine Mutter und der Rest auf Fleisch verzichten...;)

Alles Gute ! ;)

Du kannst deine Mutter nicht "überreden", und das wäre auch kontraproduktiv. wenn sie sich wie gezwungen fühlen würde.

Du könntest mit ihr reden und ihr sagen, dass du (und dabei auch nachvollziehbare Gründe aufzählen wofür du das willst) vegan leben möchtest. So wie du sie nicht zwingen kannst vegan zu leben, kann sie dich nicht zwingen Fleisch oder Milchprodukte zu essen. Du kannst ihr ja einige vagane Rezepte zeigen und ihr sagen, dass du das mal ausprobieren möchtest - sie muss es ja nicht essen. Stelle ihr auch in Aussicht, dass es ihr ja vielleicht auch schmecken würde. Was die Kosten angeht - man kann auch kostengünstig vegan leben (brauchst aber auch Ernährungsergänzungen, z.B. Vitamin B12).

Wenn deine Mutter das nicht will, dann will sie es nicht. Da kannst du sie nicht von Überzeugen.

Wenn du selbst Vegan leben willst, dann kümmere dich selbst um die Sachen. Also such dir Rezepte raus, die du kochen kannst und schreib Listen, was du brauchst.

Dann kannst du immer noch gemeinsam schauen mit ihr, was eben möglich ist wegen der Kosten und was halt nicht. Vielleicht findet sie manches ja auch lecker.

Du kannst aber niemanden was aufzwingen.

Materianer  18.06.2023, 00:54
Da kannst du sie nicht von Überzeugen.

Wieso sollte das nicht gehen?

CringyKong420  18.06.2023, 00:57
@Materianer

Wenn sie festgefahren ist.

Kenne ich von meinen Eltern wenn man sie versucht von irgendwas zu überzeugen xd

CringyKong420  18.06.2023, 01:13
@tensoriamu

Es war halt schwierig mit einem Alkoholiker und einer absoluten besserwisserischen, herablassenden, arroganten Psycho Frau über irgendwas zu diskutieren und vorallem von was zu überzeugen.

>Weil sie kocht leider fast immer Fleisch

Du meinst sie kocht nur Fleisch? Kein Gemüse, Kartoffeln, Nudeln usw?

Geht doch mal zusammen in den Supermarkt und stellt mal die Preise gegenüber - da werden Kartoffeln eher billiger sein als Fleisch, Nudeln.

"Überreden" ist wohl schlecht, wenn schon, durch veganes Essen überzeugen.

Dazu müßtest du selbst in der Lage sein, Mahlzeiten zuzubereiten. Wenn du das nicht kannst, müßtest du es halt lernen und das dauert seine Zeit.

Neue vegane "Fertigprodukte", also auch Soßen, Aufstriche usw. kosten natürlich viel Geld, aber wenn du vegane Produkte nimmst, die es schon seit Jahrzehnten gibt, dann ist das nicht der Fall. Ich denke da z.B. an thailändische Currypasten oder indische Gewürzsossen.

Es gibt auch viele Rezepte aus dem Ausland, die schon immer vegan waren. Baba Ghanoush z.B. ist ein Auberginendip, der sich gut mit Brokkoli (roh) oder rohen Möhren essen läßt, aber auch mit Fladenbrot.

Ratatouille aus Frankreich ist auch vegan.

Fleischalternativen kaufe ich auch ein paar. Gebratene Sojawürfel liebe ich z.B. im Salat.

Und Soja-Big Steaks brate ich in der Pfanne, und wenn ich sie dann umdrehe, kommen geschnittene Birnen dazu. Gewürzt das Ganze nur mit etwas Salz. Ich find´s absolut köstlich!

Die verlinkte Packung kostet 8,50 Euro für etwa 12 Stück. Das ergibt ein Stückpreis von 70 Cent. Und ich brauche nur eines, um satt zu werden.

Und Soja-Rinderfilets brate ich und dann kommen rote Paprika und auch anderes Gemüse dazu. Und das Gemüse mag ich so, dass es nicht so weich ist, sondern noch etwas "Biss" hat. Und wenn ich Cherrytomaten da habe, kommt am Schluß eine Handvoll dazu und die lasse ich nur durchwärmen, aber nicht so lange, dass sie aufplatzen. Das gibt dann ein tolles Geschmackserlebnis, wenn man draufbeißt 😂!

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Wildkräutern gemacht. Da braucht es auch etwas Zeit, um die kennen zu lernen. Gehackte Wildkräuter mit Salz und Olivenöl kann man vielseitig benutzen, z. B. wie Pesto mit Nudeln oder als Grundlage für eine vegane Pizza.

Ich selbst lebe nicht vegan, weil ich Hühner habe und die Eier esse. Aber als ich vor 10 Jahren angefangen habe, weder Fleisch noch Milchprodukte zu essen, habe ich mein Herz für alle Arten von frischen pflanzlichen Produkten geöffnet.

Ein Fan von industriell verarbeiteten Lebensmitteln bin ich nicht, das mache ich lieber selber.