Gesunde/nahrhafte Vegane Ersatzprodukte?

6 Antworten

Alles an Fertigzeug ist hochverarbeitet und nicht wirklich gesund. Egal ob vegan oder nicht. Was du allerdings machen kannst ist, wirklich die zutatenliste genau anschauen. Je kürzer die ist und umso weniger Zutaten du Nachschlagen musst umso besser.

Ansonsten geht's auch ganz ohne fertige Ersatzprodukte und einfach frisch gekocht und selbst hergestellt. Oder man greift nur sehr selten auf das Fertigzeug zurück.

Was ich gern nutze sind aber die Produkte von der rügenwalder Mühle, vivera, simply v, alpro, panted, Eigenmarke von Lidl/Aldi/Kaufland/Penny/Rewe/Globus, ..... Aber dann eben selten.

Koche dafür täglich frisch und Stelle viel selbst her.

Ich weiß nicht, was alle immer -wenn es um vegane Ernährung geht- mit Zusatzstoffen haben und hoffe, dass die "omnis" genauso auf die Zusatzstoffe achten.

Zum Probieren sicher nicht verkehrt. Aber genau wie bei der omnivoren Ernährung gilt es so wenig verarbeitete Nahrungmittel möglich zu konsumieren.

Daher kann ich nicht wirklich dazu beitragen, da ich kaum verarbeitete Nahrungsmittel zu mir nehme. Sorry.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ernähre mich ausschließlich pflanzlich 🌱

Ja da hast du Recht, viel Veganes ist wirklich ungesund und auch nicht zu vergessen, für die Herstellung gehen Unmengen an Wasser drauf und dann noch die langen Transportwege, weil in trockenen Gebieten angebaut (weit weg von Europa), weil hier gar nicht das Klima dafür da ist. Mich würden gesunde vegane Produkte auch interessieren aber selbst bei Tofu muss man ja aufpassen, da Soja sehr oft genverseucht ist und eher als Futterstoff hergestellt wird siehe China, USA usw.

CoopCoop23  02.02.2024, 17:35

Ich glaube, du gerade von der Fleischproduktion, richtig?

Was ist denn weit weg von Europa? Wo wird Soja angebaut?

Fertigprodukte sind egal ob Fleisch oder nicht oft mit vielen Zusatzstoffen und sollte man nicht jeden Tag essen. Ich würde selbst einfach ausprobieren Sachen zu zubereiten da weis man was drin ist und kann es seinem Geschmack anpassen.

Hallo Emm

Gesunde/nahrhafte Vegane Ersatzprodukte?
gibt es nicht!
aber ich will nicht übermäßig verarbeitete Sachen essen…

dann solltest du keine Ersatzprodukte kaufen

und essen, sondern alles aus unverarbeiteten,

natürlichen Produkten selbst herstellen.

schließlich haben ja viele Studien gezeigt, dass viele einfach „Leere Kalorien“ liefern. Denn viele enthalten unzählige Zusatzstoffe oder halt minderwertige, billige Inhaltsstoffe.

Vegane Ersatzprodukte sind mMn alle total

ungesund. Ich würde diesen künstlichen,

veganen Mist jedenfalls nicht essen. 😖

Das möchte ich vermeiden. Z.b. habe ich da gehört, dass man die Inhaltsstoffe durchgehen sollte.

Ja, nimm dir aber viiiiel Zeit und ein dickes Buch

zum Einkaufen mit, wo die mehreren Hundert,

verschiedenen, künstlichen Zusatzstoffe

aufgeführt und erklärt werden.

Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz, welche ungünstiger sind, und welche gut sind.

"Gute“ Ersatzprodukte wirst du nicht finden.

ich frage mich sowieso, warum Veganer überhaupt

so viele, absurde Ersatzprodukte brauchen! 🤦🏻‍♀️

Das zeigt ja schon, wie ungesund und unnatürlich

diese Ernährung ist…. 😖😖😖

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Recherche
CoopCoop23  02.02.2024, 17:17

Kannst du mir dieses dicke Buch von dem du sprichst mal leihen?

Diese "Zusatzstoffe" sind auch in allen anderen Produkten auch zu finden.

PachamamaSquaw  02.02.2024, 17:24
@CoopCoop23
Kannst du mir dieses dicke Buch von dem du sprichst mal leihen?

Oh nein, tut mir leid 😬 … ich habe dieses dicke Buch nicht, weil ich es nicht benötige, da ich so nen Fertigfraß garnicht esse. 🥳

Diese "Zusatzstoffe" sind auch in allen anderen Produkten auch zu finden.

Die sind vor allem im veganen Fertigprodukten, aber nicht in "allen anderen“ Produkten. Aber die esse ich sowieso auch garnicht… 🥳

PachamamaSquaw  02.02.2024, 17:32
@CoopCoop23

Ist doch ganz einfach: von natürlichen, unverarbeiteten, vollwertigen & überwiegend frischen Produkten. Flexitarisch. Brot, usw. backe ich mir selbst, usw… 😋