Was tut ihr zwischen Brot und Belag?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Butter 50%
Nichts 30%
Frischkäse 10%
Margarine 7%
Anderes, und zwar... 3%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nichts

Mal so, mal so, das heisst: bei Brot und Käse oder Wurst als Belag nehme ich keinen zusätzlichen Aufstrich, bei frischen Brötchen mit Marmelade oder Honig nehme ich Butter. In den letzten Jahren habe ich aber meistens auch morgens dunkles Brot und Käse oder Wurst gegessen, dann auch ohne Aufstrich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Butter

Damit der Belag auch gut durch die Kehle rutscht… :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes, und zwar...

"Streichzart" - dieses Gemisch aus Butter und Pflanzenöl. Richtige Butter mag ich nicht, Margarine ist das widerlichste was es gibt, und Frischkäse nehme ich nur pur oder mit Marmelade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse
Butter

Ich selber mag Butter, weil es den Geschmack intensiviert. Aber nur unter Käse, Marmelade und magerem Aufschnitt.

Unter "massiverem" Belag wie Camembert, Streich- und Teewurst oder Manouri (ein griechischer ricottaartiger Frischkäse aus Ziegenmilch, den ich sehr liebe) nehme ich indes keinen Aufstrich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nichts

Da kommt gar nichts dazwischen, so schmeckt es mir am besten.