Ist man Vegan wenn man noch tierische Produkte zuhause hat?

9 Antworten

Dann verbrauch das ganze doch erstmal, lies dich weiter ein, achte beim Einkauf stärker drauf und stelle langsam um. Wenn du es noch im Haus hast, aber es nicht verbrauchst kannst du dich veganer nennen. Benutzt du es auch, eher weniger.

Wobei das eigentlich gar nicht so schwer ist mit der Umstellung wenn man eben genau hinsieht am Anfang. Meine bevorzugten Hygieneartikel (Balea von DM) und auch mein Make-Up (essence auch von DM) ist z.b. vegan (hat auch Vegan mit drauf stehen auf der Rückseite). Aufs V-Label bei Lebensmitteln schaue ich zwar, aber ich kontrolliere immer noch mal ganz genau ob es wirklich vegan oder doch nur vegetarisch ist (das sagt einem ja ein kurzer Blick schon aus). Wobei ich mich von Ersatzprodukten da doch meist fern halte und lieber frisch selbst koche ohne Ersatzprodukte (was auch den Geldbeutel spart und den Plastikmüll auch reduziert)

Hey also erstmal super das du dich für die vegane Lebensweise entschieden hast. Ich muss dir auch sagen: Komm erstmal runter. Lass dich von Rückschlägen nicht - wo du ausversehen, etwas nicht veganes gekauft hast - nicht entmutigen. Erstens bist du erst seit 2 Wochen vegan, da kann man eh noch nicht erwarten das du dich so gut auskennst wie jemand der schon Jahre lang vegan lebt. Und natürlich solltest du die Produkte die zuhause hast noch aufbrauchen. Das wichtigste ist das du es so gut wie möglich durchziehst und in Zukunft keine weiteren kaufst. Du wirst aber irgendwann auch an einen Punkt kommen wo du merkst das es nicht zu 100 % umsetzen kannst. Wir leben in einer Welt in der selbstverständlich ist überall etwas von Tieren zu verwenden oder Tiere für Versuche missbraucht werden. Da ist es unglaublich schwer dem aus dem Weg zu gehen. Das heißt nicht das du es nicht versuchen solltest, aber es heißt das du dich nicht entmutigen lassen solltest wenn es mal nicht gelingt. Den Fehler machen leider viele Neu-Veganer, das sie sobald sie merken es geht nicht zu 100 % dann wieder anfangen gar nicht mehr drauf zu achten. Und ja, natürlich darfst du dich ab sofort Veganer nennen, auch wenn du noch Produkte zuhause hast die nicht vegan sind. Denn wie du bereits angemerkt hast, macht es die Tiere nicht wieder lebendig wenn du sie wegschmeißt. Wichtig ist doch das für dich möglichst keine weiteren Tiere ausgebeutet werden und das es dir bewusst geworden ist was hinter den Produkten steckt.

vegan.eu schreibt dazu folgendes:

Letztlich ergeben sich Grenzen dadurch, dass niemand zu 100% vegan leben kann, weil in der gegenwärtigen gesellschaftlich-produktionsbezogenen Konstellation überall, wo wir uns bewegen – ob auf der Straße, in Innenräumen oder in Verkehrsmitteln - Stoffe tierischen Ursprunges verborgen sind, denen wir uns nicht gänzlich entziehen können, wenn wir weiterhin als biologische und soziale Wesen an der Gesellschaft teilhaben wollen. Vegan zu leben, ist insofern ein Ideal, welches nicht vollständig erreichbar ist, dem wir uns aber soweit als möglich annähern können.

Um eine Annäherung an den tierproduktfreien Idealzustand zu erreichen, beschränkt sich die vegane Lebensweise oftmals nicht nur auf den eigenen Konsum, sondern ebenfalls darauf, durch unmittelbare Kommunikation und gesellschaftliches Engagement dazu beizutragen, die Abhängigkeit unserer gegenwärtigen Produktions- und Konsumbasis von tierischen Produkten abzubauen und dadurch den veganen Lebenswandel zu fördern. Hier gehörten auch Information, Aufklärung und Überzeugung, um möglichst viele Menschen zum Einstieg in die vegane Lebensweise zu ermutigen und sie bei der Umsetzung des Entschlusses zu diesem ethisch motivierten Schritt effektiv zu unterstützen.

Was ist vegan? | vegan.eu | Dein veganes Infoportal

Übrigens kennst du die genaue Definition des Wortes vegan? Also die von dem Schöpfer Donald Watson?

"Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; und in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert. In Bezug auf die Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle Produkte, die zur Gänze oder teilweise von Tieren gewonnen werden."

"Soweit wie praktisch durchführbar" bedeutet das Veganer keine Perfektionisten sind. Vielmehr versuchen wir uns so gut es geht einem Ideal anzunähern.

Also sei nicht so streng mit dir. Das wird nicht das letzte mal gewesen sein das du ausversehen zu vegetarischen Dingen gegriffen hast und du bist auch nicht der erste. Mir passiert das auch manchmal obwohl ich inzwischen sehr konsequent und mit Lupenblick durch den Supermarkt gehe.

Ich kann dir dazu übrigens eine genaue Podcastfolge empfehlen. Der Podcast heißt "vegan gesund mit Grund" und die Folge heißt "Nach 5 Jahren Quark im Gesicht"

Hör mal rein, das sind beides sehr liebe vegane Aktivisten die es sich zur Aufgabe gemacht haben andere Menschen mit Witz und Charme zu motivieren und zum Umdenken anzuregen. In der Folge sprechen sie darüber das sie in einem unbedachten Moment ausversehen an eine Maske mit Quark geraten sind.

PennyLane925  07.02.2023, 12:30

Ich kann jedem übrigens empfehlen sich mit anderen Veganern zu vernetzen, die einem gut tun und einen nicht runterziehen, oder fertig machen dafür das man mal etwas nicht veganes erwischt hat. Oder auch die einen aufbauen wenn man mal wieder von all dem Leid das in der Welt geschieht auffangen lässt. Ich bin inzwischen auf einem toleranten Discordserver der linksorientiert (nicht linksradikal!) ist:

https://discord.gg/tierfreunde

Hallo!

Ich hab jetzt einige Tierprodukte zuhause und frag mich deshalb ob ich mich überhaupt als Veganer zählen kann.

Wichtig ist doch das Prinzip, Dein Denken. Und auch so tust Du schon viel für Tierwohl, Klima, Umwelt

Du kannst auch noch vegan sein, wenn Du Rinder im Garten hast

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln. (Mahatma Gandhi)

Schönen Tag

Hey, also erstmal hut ab! finde toll das du es verstanden hast wie Tiere wirklich behandelt werden und somit nun eine heldin bist :)

also Ich lebe selbst vegan und lebe sogar immernoch bei meine Eltern die Fleisch lieben und essen!

Ich kaufe mein eigenes Veganes essen selbst und kaufen somit keine tierische Produkte selbst, wenn meine Mutter mir jetzt bsp sagen wurde ich soll Hackfleisch für sie holen würde ich es nicht machen da ich mit mein Geld kein Tier Misshandlung unterstützen möchte.

Farzit: solange du nix davon essen tust oder benutzen tust wie Shampoo usw und nachkaufst ist alles gut.. du kannst ja die sachen jemanden schenken oder an bedürftige verteilen die freuen sich ja immer auf jede Kleinigkeit.

Tipp: auf der Verpackung steht das V logo bei vegetarisch in klein geschrieben und in Vegan eben groß und deutlich zu erkennen.

falls du mal ein Produkt kaufen solltest wie bsp ausm Ausland oder türkischen markt und es kommt dir Vegan vor aber es ist kein V logo vorhanden kannst du ja hinten auf die Verpackung lesen was alles drinnen ist, daran gewöhnt man sich mit der zeit.

und bitte aufpassen manchmal gibts (Lebensmittelzusatzstoffen) die von Tieren gewonnen werden können aber auch pflanzlich! Oder nur tierisch und nur pflanzlich sein.. deswegen aufpassen am besten nicht kaufen wenn du dir nicht sicher bist ob es nun pflanzlich oder tierisch ist.

ein gutes beispiel: E471 wird aus pflanzlichen Fetten von Sojabohnen produziert. ABER Es ist jedoch auch üblich, tierische Fette wie Schweineschmalz, Rinder- oder Milchfett für die Herstellung zu nutzen.

Bei Kosmetik sachen kannst du immer bei peta vorbei schauen welche makeup brand’s tierversuche machen und welche 100% vegan sind halt tierversuchsfrei!
https://tierversuchsfrei.peta-approved.de/

ich weiß nicht ob du dich mit Vitaminen auskennen tust aber du kannst alle Vitamine zu dir nehmen außer B12 das musst du unbedingt zu dir nehmen (gibts online zu bestellen oder bei der Apotheke, DM) B12 wird aus Mikroorganismen gewonnen und das muss man als Veganer zusätzlich als Tropfen, Pulver oder Tabletten zu sich nehmen. Leute die Fleisch konsumieren brauchen das nicht da den Tieren das schon in essen gemischt wird und somit du, dass logischerweise auch sowieso in dein körper hast wenn du ja Fleisch konsumieren tust.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!
wenn du hilfe brauchst kannst gerne eine Nachricht hinterlassen :)

Alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Man befiehlt dann anderen Leuten noch mehr tierische Produkte zu ''produzieren'', wenn man sie kauft. Da deine schon gekauft sind, kannst du die auch noch aufessen