Ist vegan sein gesünder als tierische Produkte zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Tierische Produkte (Milch usw) 53%
Vegan 47%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist vegan sein gesünder als tierische Produkte zu essen?

Nein. Zumal die Alternative zu "vegan essen" eben nicht "tierische Produkte essen" lautet. Wenn ich ein Schnitzel mit Kartoffelsalat esse, dann habe ich mich nicht vegan ernährt, habe aber dennoch nicht nur tierische Produkte gegessen.

Genau deshalb möchte ich wissen welches jetzt gesünder ist

Sowohl eine vegane als auch eine vegetarische als auch eine omnivore Ernährung lässt sich gesund und ungesund gestalten.

Allerdings hat sich gezeigt, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Untersucht wurde das in den umfangreichsten und aussagekräftigsten Studien zum Thema, den Adventist-Health-Studies. Diese verglichen den Gesundheitszustand einer einigermaßen homogenen Gemeinschaft, deren Teilnehmer allesamt sehr gesundheitsbewusst leben (Nichtraucher, kein Alkohol usw.) damit sonstige Faktoren, die Auswirkungen auf den Gesundheitszustand haben, so gut wie möglich ausgeschlossen werden können.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23836264

Alex

Tierische Produkte (Milch usw)

Eine ganzheitliche Ernährung ist die Beste.

Eine Vegane Ernährung kann Sau ungesund sein, dafür eine Omnivore gesund, und andersrum. Kommt drauf an, wie man es angeht.

Tierische Produkte sind in ihrer Wertigkeit der Nährstoffe den Pflanzlichen in der Regel überlegen. Die Mischung macht es aber.

Von Experte Venus345 bestätigt

Vegan hat in erster Linie nichts damit zu tun, ob man gesünder lebt oder nicht. Kann auch Vegan sein und viel Dreck essen 😎

Bei veganen Produkten (z.B. vegane Bolognese) kannst du mal all die Inhaltsstoffe durchlesen die drinn sein können. 🤮

Vegan bedeutet nicht automatisch gesünder.

Helmut3445  13.05.2023, 13:49

Im Fleisch sind 150 verschiedene nachweislich Krebserregende Stoffe🤮

Mooncrash  13.05.2023, 13:50
@Helmut3445

Und darum frisst lieber blind Labordreck. Na da hats einer mal so wirklich verstanden 🤦

Helmut3445  13.05.2023, 13:54
@Mooncrash

Es ist völlig irrelevant ob das Lebensmittel natürlich ist oder nicht. Eine Aussage über die Schädlichkeit kann nicht davon abhängig getroffen werden. Appeal to Nature Fallacy

Mooncrash  13.05.2023, 14:01
@Helmut3445

Ja, ich sagte auch oben, man kann nicht automatisch sagen Vegan ist gesund. Das ist einfach gelogen.

Venus345  13.05.2023, 14:55
@Helmut3445

das kann wirklich nicht sein, das wüsste ich auch, hab davon noch nie was gehört

EinAlexander  14.05.2023, 15:56
@Helmut3445
Im Fleisch sind 150 verschiedene nachweislich Krebserregende Stoffe

Nenne drei davon!

EinAlexander  19.06.2023, 17:55
@Tristanosaurus
Wenn du es über dein ganzes Leben raufrechnest, sind es doch erschreckende Mengen

Wenn ich über mein ganzes veganes Leben alle Phytoöstrogene raufrechne, sind es noch viel erschreckendere Mengen ...

Vegan

Im Durchschnitt sind Veganer gesünder. (Siehe große Metaanalysen)

KL2TR  13.05.2023, 13:49

Dabei werden aber andere Aspekte nicht berücksichtigt. Veganer Rauchen und trinken weniger Alkohol als Fleischesser, dies wird aber bei solchen Analysen nicht berücksichtigt.

Schau dir einfach Inuitvölker an, wie gesund die Leben und die essen NUR Fleisch. Und siehe da, sie rauchen auch nicht und trinken auch nicht.

KL2TR  13.05.2023, 14:06
@Helmut3445

Das hat aber nichts mit ihrer Ernährung zu tun 🤦🏻‍♂️

Verletzungen und Vergiftungen, Neubildungen und Erkrankungen des Atmungssystems sind die Ursachen für die geringere Lenenserwartung (welche nur 6 Jahre geringer sind).

Zu den Ursachen für die hohen Infektionsraten der Atemwege gehören Armut, Überbelegung, Wohnungen, die dringend renoviert und besser belüftet werden müssen, sowie eine erhöhte Belastung durch Tabakrauch in der Umwelt.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov › pmc

Respiratory disease in Canadian First Nations and Inuit children
KL2TR  13.05.2023, 14:10
@Helmut3445

Auch die "Vergiftung" liegt an der Umgebung und nicht an der Ernährung.

Die Aussetzung gegenüber Blei, Cadmium und Quecksilber ist in vielen arktischen Inuit-Gemeinschaften bekanntlich hoch. Und diese Metalle werden von industriellen und städtischen Quellen emittiert, gelangen durch den atmosphärischen Ferntransport in entlegene Regionen und sind in den Lebensmitteln der Inuit zu finden. - Das bedeutet aber nicht, dass Fleisch ansich der Grubd ist, viel eher sind die Städte dafür Verantwortlich.

Helmut3445  13.05.2023, 14:23
@KL2TR

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4712322/#:~:text=Compared%20to%20the%20GLOBOCAN%20world,cancers%20such%20as%20nasopharyngeal%20cancer.

https://www.bluevoice.org/content/toxic-contamination-arctic.html

Sie werden kaum älter als 60 Jahre.

Also auch hier gilt folgender Grundsatz:

Je mehr tote Tiere man isst, desto ungesünder lebt man.

Von Fleisch wird man schnell schwerkrank. Es promoted Krebs und Herz Kreislauferkrankungen wie kein anderes Lebensmittel.

KL2TR  13.05.2023, 14:38
@Helmut3445
Von Fleisch wird man schnell schwerkrank. Es promoted Krebs und Herz Kreislauferkrankungen wie kein anderes Lebensmittel.

In deiner Fantasiewelt vielleicht. 😂😂

Venus345  13.05.2023, 14:57

nein sind sie nicht, hab ein bericht gesehen wie Vegane Lebensmittel hergestellt werden, sowas würde ich nie essen nur Chemie drine,