Wenn Tierische produkte in Deutschland verboten werden würden, würdest du vegan werden?

5 Antworten

Ein solches Verbot wäre verfassungswidrig und damit nichtig. Der Staat darf niemandem seine Ernährungsform direkt vorschreiben, das verbietet das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Artikel 1 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 2 Absatz 1 des Grundgesetzes- GG). Ein derart schwerer Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht, ist verfassungsrechtlich nicht gerechtfertigt und damit verfassungswidrig. Zudem würde es auch einen schweren Eingriff in die grundgesetzlich geschützte Berufsfreiheit nach Artikel 12 GG darstellen, wenn Händlern und Restaurants staatlich vorgeschrieben wird, welche Produkte sie anbieten dürfen und welche nicht. Ein solches Gesetz würde aus diesem Grund nicht erlassen werden und wenn doch, vom Bundesverfassungsgericht (BVerfGE) schnell wieder für verfassungswidrig und nichtig erklärt werden. Die Gerichte sind nach Artikel 100 Absatz 1 des Grundgesetzes dazu verpflichtet, ein Gesetz, auf das es bei der Verurteilung ankommt und das ihrer Meinung nach verfassungswidrig ist, dem Bundesverfassungsgericht vorzulegen. Solange, ist das Verfahren auszusetzen.

Mfg

Ich halte ein derartiges Verbot für utopisch. Das ist einfach nicht umsetzbar. Und eine rein vegane Ernährung ist auch nicht für jeden gleichermaßen geeignet.

Da ich auf dem Land lebe, wäre das wahrscheinlich auch kein Problem. Eier kaufe ich zum Beispiel direkt vom Bauern, das würde sich dann sicher nicht ändern.

Ein Glück das, dies nie passieren wird und nein nicht mal dann würde das werden wollen, dann würde das safe wenn es irgendwo gibt kaufen, das gute leckere Fleisch, da kriege ich gleich Lust gehacktes zu kaufen.

Ich lebe auf dem Land. Ich würde vermutlich den Stall entrümpeln und wie meine Großeltern dann selbst Schweine etc züchten.

Falls eine Regierung so etwas beschlisst, ist anzunehmen, das sie vor Inkrafttreten bereits ausser Landes verjagt würde