Wie erkläre ich meinen Eltern dass ich Vegan leben möchte?

ArniD  03.01.2023, 06:08

Willst du vegan essen oder wirklich vegan leben?

User244246
Fragesteller

Ich will nicht nur Vegan Essen sondern auch wirklich Vegan leben.

12 Antworten

Ich habe gelesen, dass du 12 Jahre alt bist und nicht kochen kannst. Das mit Wissen zur Lebensmittelzubereitung muss sich auf jeden Fall ändern, denn wenn man sich selbst einbringt, klappt das mit der Überzeugungsarbeit auch besser.

Wenn man vegane Fertigprodukte kauft, geht das auch ins Geld, also ist es besser, sein Essen aus den gewachsenen Lebensmitteln selbst zuzubereiten.

Viel Protein bekommst du zum Beispiel von Hülsenfrüchten. Ich hab da einen größeren Behälter, wo die verschiedensten Hülsenfrüchte und Getreidesorten reinkommen. Da nehm ich nach Bedarf raus, weiche das über Nacht ein, spüle es gut ab und koche es bissfest. Das läßt sich dann mit allem möglichen kombinieren und das Kochen selbst braucht nicht lange.

Auch Gemüse zu dämpfen ist nicht kompliziert. Und ich würde, und tue es auch, mein Gemüse aus dem Bioladen holen. Abgesehen davon, dass das ohne Gifte hergestellt wird, ist die Auswahl auch größer und du bekommst viel mehr Nährstoffe, als wenn du dich auf die paar Sorten im Supermarkt beschränkst.

Weißt du, Lebensmittelzubereitung macht auch Spaß. Es bringt Freude, in der Küche kreativ zu sein und leckeres gesundes Essen zu produzieren.

Probier zum Beispiel Würzsaucen wie Tamari und No-Fish-Sauce, oder gibt etwas Sesamöl über das fertige Gericht. Und ein Obstsalat mit Tahini (Sesammus) ist köstlich (für mich jedenfalls) 😊👍.

Und wenn ihr einen Garten habt, lerne essbare Wildkräuter kennen!

User244246
Fragesteller

Danke für den tollen Tipp

User244246
Fragesteller

Leider haben wir keinen Garten aber trotzdem Danke für denn tipp

5Leonarda  03.01.2023, 10:32
@User244246

Man kann sich Wildkräuter auch aus der Natur irgendwo holen, sollte aber drauf achten, dass es keine Hundestrecke ist oder das Pestizide auf Feldern nebenan eingesetzt werden.

Wie sieht es denn mit den Mahlzeiten zu Hause aus?

In den meisten Haushalten wird nur einmal täglich warm gekocht, meistens von einem Elternteil.

Frühstück und z.B. das Abendessen kannst du dir idR einfach vegan zubereiten, dafür müssen nur die richtigen Zutaten im Haus sein, du musst also mit einkaufen gehen, oder auf die Einkaufsliste schreiben, was du brauchst (z.B. Haferflocken, veganen Aufstrich, Pflanzenmilch, Gemüse etc.)

Beim warmen Mittagessen könnt ihr für dich eine vegane Portion in einem kleinen Topf zubereiten, ihr könnt auch nur ein Gericht kochen, aber die nicht veganen Zutaten erst am Ende reinmachen, nachdem ihr deine Portion rausgenommen habt (oder einfach ganz vegan kochen)

Vielleicht wird bei euch aber auch gar nicht frisch gekocht, wenn ihr oft bestellt oder essen geht, kannst du einfach eine vegane Option aussuchen.

Wenn du dich am Kochen und der Essensplanung beteiligt, bekommen deine Eltern nicht sofort Panik, dass sie jetzt total umständlich kochen und teuer einkaufen müssen. Du sagst einfach "Ich möchte mich so ernähren und beteilige mich, damit es funktioniert"

Da Du erst 12 bist , werden Deine Eltern das Argument bringen , dass Du in der Entwicklung bist und zu wenig Nährstoffe erhältst.

Hier ein Artikel für Dich zur Argumentation

Laut führenden Ernährungsgesellschaften wie der Academy of Nutrition and Dietetics ist die vegane Ernährung für alle Phasen des Lebens geeignet – einschließlich der Pubertät. [1] Jugendliche brauchen bestimmte Nährstoffe, aber keine bestimmten Nahrungsmittel.

Bild zum Beitrag https://www.petazwei.de › vegan-in...

Vegan in der Pubertät – geht das? Hier die wichtigsten Infos! - PETA Zwei
 - (vegan, Veganismus, Fleischkonsum)
wickedsick05  03.01.2023, 12:50
Academy of Nutrition and Dietetics

Existiert nicht mehr weil zu viele skandale, da wurden Meinungen von Lebensmittel Hersteller gekauft. Die haben Coca-Cola empfohlen....

Petazwei empfiehlt vom Pharmariesen Pfizer deren Produkte obwohl Pfizer Menschenversuche in armen Ländern durchgeführt hat

Sage es ihnen und erkläre es ihnen. Rechne nur nicht damit, dass sie ihr Leben und ihre Ernährung deshalb umstellen. Kann sein, dass du für dich selbst kochen darfst.

Schlage ihnen vor,es auch zu machen.

Es wäre die beste Entscheidung ihres Lebens.