Erziehen Veganer ihre Tiere auch vegan?

9 Antworten

Was heißt schon "erziehen" ??

Es ist leicht - und gut - möglich, Hunde rein pflanzlich zu ernähren !

Seit früher Zeit an der Seite des Menschen domestiziert, haben sie nicht mehr viel gemeinsam mit ihren Ahnen - den Wölfen !

Bei Katzen sehe ich rein vegane Ernährung kritisch - muss nicht sein...

Allerdings finde ich es doppelmoralisch, angesichts der Ernährung von sog. Haustieren von "Natürlichkeit" und "Artgerechtigkeit" zu sprechen :

Wo leben denn - neben uns Menschen - auch unsere geliebten "Schnuffis" oder "Minkas" "natürlich" ?

Aylamanolo  24.05.2023, 13:13

Seit früher Zeit an der Seite des Menschen domestiziert, haben sie nicht mehr viel gemeinsam mit ihren Ahnen - den Wölfen !

Mehr als die Veganer denken.

Honeysuckle18  24.05.2023, 17:43
@Aylamanolo

Sind es nicht vorwiegend die lieben "Omnis", die ihre Wauzis verzärteln - und vermenschlichen bis zum "Geht-nicht-mehr" ??

Bezeichnend aber auch hier die Tatsache, dass das Konstrukt der - sog. - "Natürlichkeit" bzw. "Artgerechtigkeit" nur dann ins Rennen kommt, wenn es um die Rechtfertigung des eigenen (menschlichen) Fleischkonsums geht ?

Wo kämen "wir" da auch hin, wenn schon die - sog. - "Raub-Wauzis" rein pflanzlich ernährt werden können (noch dazu gesund) ? ;)

Das wäre eine sehr unkluge Entscheidung! In die Natur eines Tieres sollte der Mensch nicht derart grundsätzlich eingreifen!! - Über den Versuch, fleischfressende Tiere zu "Veganern" zu machen, ist mir persönlich nichts bekannt. Doch ein umgekehter, nicht wirklich bewußter Versuch, hat Leid und großen finanziellen Schaden gebracht. Es handelte sich hier um BSE, auch als "Rinderwahnsinn" bekannt geworden.

Die Ursache dieser plötzlich auftretenden Krankheit blieb über längere Zeit hin unbekannt, während sich BSE zur Seuche ausbreitete. - Einhalt konnte man erst erreichen, nachdem man festgestellt hatte, dass industriell hergestelltem Futter für die bekanntermaßen pflanzenfressenden Tiere speziell zubereitete Schlachtabfälle zur vermeintlich "nützlichen" Verwertung zugefügt worden waren.

Inzwischen waren bereits ungezählte Tiere qualvoll verendet, und bereits große Tierbestände abgeschlachtet und vernichtet worden.

"Erziehen" ist da wohl das falsche Wort. Aber ja es gibt Veganer, die ihre Fleischfressertiere tatsächlich vegan ernähren. Ist auch kein GROSSER Unterschied mehr zu vielen Billigfuttern für Fleischfresser, wo kaum noch Fleisch drin ist, ein kleiner bleibt aber dennoch. Zu Mangelernährung muß es nicht mal unbedingt kommen, wenn man die essentiellen Stoffe (bei der Katze z.B. die Aminosäure Taurin) zusetzt.

Ob denen das Futter dann schmeckt: andere Frage.

Aber möglich ist auch das.

Wobei die meisten Veganer ernähren ihre Fleischfressertiere tatsächlich NICHT vegan

Leute die ernsthaft vegan leben, kämen gar nicht erst auf die Idee, sich Haustiere anzuschaffen. Von daher stellt sich die Frage nicht.

Meine eh veganen Tiere, sprich meerschweine und Kaninchen, ernähre ich natürlich vegan. Die Katze dagegen natürlich nicht denn diese ist und bleibt ein karnivore und da wäre eine rein vegane Ernährung alles aber nicht artgerecht.