Konter gegen Anti-Veganer?

7 Antworten

Leider sind einige Menschen strickt dagegen. Was ich selbst auch nicht verstehen kann obwohl ich keine Veganerin bin.
durch die Haltung der tiere werden auch wir Menschen krank gemacht. Dadurch das so viel Medikamente Antibiotika usw in den Tieren ist entwickeln die meisten Menschen eine Resistenz obwohl sie zb noch nie Antibiotika eingenommen haben. Durch den Konsum von Fleisch schaden wir nicht nur dem Tier und der Umwelt sondern auch uns selbst denn in dem Verfahren des Tötens, erleiden die Tiere viel Stress und Angst, welche über die Aufnahme von Fleisch in uns wieder aufkommt. Wir setzen uns durch diese Lebensmittel selbst in Stress, was ungesund ist für den Körper. Dazu muss ich aber leider sagen das die Lebensmittel die es im Handel zu kaufen gibt auch leider nicht gesund sind. Zummindtest sehr viele davon. Es gibt schon gute alternativen die Geschmacklich gut sind aber dennoch auch nicht gut für den Körper. Da musst du dich schon mit auseinander setzen.

Klar, die Bauern haben immer mehr und mehr und mehr Fleisch angeboten, und es wurde immer mehr verzehrt, was nicht richtig war.
Und nun haben sie den Salat.

Auch sollen sie doch mal bei manchen Bauern in den Stall gehen und schauen, wie die Tiere da leben und dann frag sie, ob sie auch so leben möchten.

Wie wäre es, es einfach zu akzeptieren, dass deine Eltern nichts von veganer Ernährung halten, und sie essen lassen was sie möchten?

Würdest du es toll finden, wenn dich die ganze Zeit jemand versucht, vom Fleischessen zu überzeugen? Nein, oder? Dann sei doch bitte so lieb und ernähre dich selbst so, wie du es für richtig hältst, und lass andere Menschen das gleiche tun. Missionierende Veganer sind etwas sehr anstrengendes.

QuickCube  28.10.2023, 19:12

Fleisch essen=Rechts Verletzung

Kein Fleisch essen=keine Rechtsverletzung

minimax11  28.10.2023, 19:31
@QuickCube

Falsch: missionieren ist in meinen Augen eine Rechtsverletzung.

QuickCube  28.10.2023, 21:37
@minimax11

Begründung warum der Mord von anderen keine Rechtsverletzung darstellt

minimax11  29.10.2023, 06:11
@QuickCube

Tiere sind keine Menschen. Du hast eine falsche Vorstellung.. wenn du so redest, dürftest du auch keine Pflanzen essen: denn das sind auch Lebewesen. und auch diese spüren Schmerz..

QuickCube  29.10.2023, 11:48
@minimax11

Menschen gehören zu den Primaten und damit zu den Säugetieren und damit zu den Wirbeltieren und damit zu den Tieren, Menschen sind faktisch gesehen Tiere. Außerdem haben Pflanzen kein zentrales Nervensystem und nicht mal neuronale Zellen und haben somit auch kein Bewusstsein und können dementsprechend auch nichts empfinden, im Endeffekt sind es einfach nur sich selbst organisierende Partikel Kollektionen die auf Einflüsse reagieren.
Ich stelle die Frage nochmals, wo ist die Begründung dafür das die Beendigung des Leben eines fühlenden Individuums gegen seinen Willen aus niederen Beweggründen keine Rechtsverletzung darstellt?

wickedsick05  29.10.2023, 12:51
@QuickCube
Begründung warum der Mord von anderen keine Rechtsverletzung darstellt

Begründe Warum darf für die Produktion von Pflanzen Tiere leiden und sterben aber für die Produktion von tierischen Produkten nicht?

Pflanzen essen=Rechts Verletzung

QuickCube  30.10.2023, 11:31
@wickedsick05

Ahhh du meinst die Unfälle auf den Feldern bei dehnen Tiere zu schaden kommen, nun es verhält sich genauso wie wenn mit einem Auto herum fährt und ein Mensch einem vor das Auto rennt, nun ja das ist keine Rechtsverletzung da ich jene Person nicht dazu gezwungen habe sich auf die Straße zu begeben, sprich der Verzehr von Pflanzen stellt keine Rechtsverletzung dar.

wickedsick05  30.10.2023, 12:15
@QuickCube
Ahhh du meinst die Unfälle auf den Feldern bei dehnen Tiere zu schaden kommen

Nein, die meine ich nicht. Ich mein den bewussten Massenmord frei lebender Tiere durch Ackerbau.

QuickCube  30.10.2023, 20:24
@wickedsick05

,,Nein, die meine ich nicht. Ich mein den bewussten Massenmord frei lebender Tiere durch Ackerbau“

Du meinst also das jemand von der Geografischen Position eines Tieres zu 100% Bescheid weiß, und dann dort hinfährt und mit voller Absicht gezielt versucht das Tier umzubringen?

wickedsick05  30.10.2023, 20:49
@QuickCube

du meinst wenn ich ne Bombe abwerfe und sich dabei "zufällig" jemand im Radius der Detonation befindet darf man ihn töten? Komisch dass alle dann beim Ukraine Krieg und Gaza streifen Zivilisten schützen wollen wo es doch nach deiner Logik OK ist Massenmord zu begehen. Diese Menschen wurden ja nicht gezwungen in den Detonations Radius zu laufen solche "Unfälle" sind also ethisch abgedeckt wenn man Menschenfeind ist oder eben Tierfeind.

User728939297
Fragesteller

Ich habe sie einmal darauf hingewiesen, dass sie doch auch mal probieren könnten - Nicht "die ganzen Zeit" versucht, sie von meinem Vorhaben zu überzeugen.

daedag  28.10.2023, 19:40
@User728939297

Ok. Du hast ihnen vorgeschlagen, es mal zu probieren. Sie haben diesen Vorschlag abgelehnt. Damit ist die Sache ja dann doch erledigt, oder nicht?

QuickCube  28.10.2023, 21:38
@daedag

Wie die Sache ist erledigt, sie bringen ja noch andere Personen um und dementsprechend ist die Sache ja noch nicht geklärt

turnmami  29.10.2023, 09:47
@QuickCube

Welche Personen werden umgebracht? Tiere sind keine Personen...und doch, die Sache ist gfklärt. Jeder isst, was er möchte

QuickCube  29.10.2023, 11:36
@turnmami

Wenn Tiere keine Personen sind, dann bist du ebenfalls keine Person da du auch ein Tier bist

turnmami  29.10.2023, 11:47
@QuickCube

Personen sind keine Tiere...es gibt da ein paar Unterschiede zw Menschen und Tieren.

QuickCube  29.10.2023, 11:51
@turnmami

Menschen gehören zu den Primaten und damit zu den Säugetieren und damit zu den Wirbeltieren und damit zu den Tieren, Menschen sind faktisch gesehen Tiere.
Also warum sollen Menschen keine Person sein?

turnmami  29.10.2023, 11:52
@QuickCube

Menschen sind Personen. Tiere nicht. Oder haben diese einen Personalausweis?

QuickCube  29.10.2023, 11:58
@turnmami

Verstehe also ob man als Person gilt hängt also davon ab ob man einen Personalausweis besitzt.

,,Menschen sind Personen und Tiere nicht“ ist ein wiederspruch da Menschen Tiere sind.

turnmami  29.10.2023, 12:18
@QuickCube

Du solltest mal die Definition einer Person lesen...vielleicht verstehst du es dann. Ein Tier ist kein menschl. Wesen.

QuickCube  29.10.2023, 12:22
@turnmami

Das ist eine empirische Falschaussage da Menschen zu den Tieren gehören sprich Tiere sind.

minimax11  29.10.2023, 14:27
@QuickCube

Dann sprich mal zu allen Raubtieren und anderen Allesfressern. Überzeuge ein Schwein und einen Löwen. Dann bin n ich bei Dir. Menschen sind evolutionäre Allesfresser. Allein das die Augen nach vorn gerichtet ist, und nicht wie bei Fluchttieren seitlich zeugt vom Raubtiergen.

turnmami  29.10.2023, 16:24
@QuickCube

Was verstehst du nicht an menschl. Wesen= Person? Ist das zu hoch für dich?

QuickCube  30.10.2023, 11:40
@minimax11

Genauso wenig wie ich eine geistig eingeschränkten Menschen von etwas Überzeugen muss, muss ich auch einen Löwen von etwas Überzeugen, und trotzdem erkenne ich die Grund Rechte von beiden an, da sie nunmal die dafür notwendigen ethisch signifikanten Eigenschaften besitzen, und eine fehlende Annerkennung ihrer Grund Rechte aus diesen Gründen nicht recht fertig bar ist.

QuickCube  30.10.2023, 11:46
@turnmami

Die Aussage macht ja schon keinen Sinn weil Menschen zu den Tieren gehören, es sei den du bezieht sich darauf das nicht menschliche Tiere keine Personen in deinen Augen darstellen und Menschliche Tiere dagegen schon, aber dann hab ich die folgende Frage:

Man hat ehemalige Menschen insoweit Gene zugeführt das sie nicht mehr als Menschen gelten aber diese hinzugefügten Gene sind nie aktiviert worden und dementsprechend kann man sie ohne einen DNA Test nicht von anderen Menschen unterscheiden sprich sie sehen sehen aus wie Menschen denken wie Menschen sprechen wie Menschen fühlen wie Menschen sind so intelligent wie Menschen verhalten sich so wie Menschen und für Außenstehende  erscheinen sie wie Menschen, aber aufgrund dieser zusätzlichen nicht aktiven DNA gelten sie nicht mehr als Menschen.

Gelten diese ehemaligen Menschen also nicht mehr als Personen ?

,weil du machst ja den Personen Status davon abhängig ob jemand ein Mensch ist.

turnmami  30.10.2023, 13:00
@QuickCube

Was kapierst du nicht? Tiere sind keine Personen. Egal wie du meckerst

minimax11  30.10.2023, 17:45
@QuickCube

Was für ein Blödsinn.. du hast zuviel geschwurbelt.. es genügt. Mit Dir diskutieren bringt nicht. Für dich sind Schweine und Tiger also auch ne Art Mensch. Dann überzeuge diese doch.

QuickCube  30.10.2023, 20:01
@turnmami

also sind nach deiner Meinung ehemalige Menschen die man auße von der DNA nicht von anderen Menschen unterschieden kann aber nicht mehr als Menschen gelten da die DNA zu unterschiedlich sind keine Menschen mehr oder wie?

turnmami  30.10.2023, 20:03
@QuickCube

Was ist an der rechtl. Definition einer Person so unverständlich?? Menschliches Wesen...welches Tier ist ein menschliches Wesen? Dein Gebrabbel von DNA interessiert keinen

turnmami  30.10.2023, 20:07
@QuickCube

Doch natürlich. Aber Tiere haben eben keine Menschenrechte. Und lass dein Gelaber stecken, dass Menschen Tiere sind

QuickCube  30.10.2023, 20:13
@minimax11

Falsch Aussage Schweine und Tieger sind keine Art Mensch, sondern einfach nur fühlende Individuuen aka Personen und dementsprechend stehen ihnen auch Grundrechte zu da man eine enthaltung jener Grundrechte für sie nicht rechtfertigen kann und das mit dem Überzeugen macht mal ja auch absolut keinen Sinn, ich meine ich brauche auch keine geistig eingeschränkten Menschen von irgendetwas zu überzeugen um seine Grundrechte anzuerkennen da er nunmal ein fühlendes Individuum ist und nur einzig und alleine das zählt um ihm dem Personen status zugesprochen zu bekommen und Grund Rechte zu erhalten.

QuickCube  30.10.2023, 20:16
@turnmami

Ne du erkennst faktisch gesehen keine Menschen Rechte an da du faktisch gesehen es Inordnung findest einem ehemaligen Menschen den man ohne einen DNA Test nicht vom Menschen unterscheiden kann, weil er so aussieht wie ein Mensch, so denkt wie ein Mensch so fühlt und spricht wie ein Mensch aber aufgrund der DNA kein Mensch ist, dem Personen Status aberkennst und damit ok wärst ihn ins schlacht Haus zu schicken.

QuickCube  30.10.2023, 20:29
@turnmami

Ja ein Schwein hat keine Menschenrechte, genauso wie in Sklaverei lebende Menschen vor 200 Jahren keine hatten.

turnmami  30.10.2023, 20:38
@QuickCube

Pech, ein Schwein ist eben kein Mensch. Daher hat es auch keine Menschenrechte

Die Betriebe gehen nicht kaputt, wenn sie 1x was veganes essen. Abgesehen davon, wenn sie jetzt nur noch halb so viele tierische Produkte zu sich nehmen würden, und dafür auf Massenware verzichten und nur noch Bio-Produkte kaufen würden, würden sie die "besseren" landwirtschaftlichen Betriebe unterstützen. Und wen wollen sie unterstützen: den Bauern, der seinen Nutztieren ein halbwegs angenehmes Leben ermöglicht oder den, dessen Tiere leiden und Schmerzen haben, bevor sie voll mit Antibiotika gestopft geschlachtet werden?

Es kann nie schaden, was neues auszuprobieren. Stichwort Horizonterweiterung. Und wenn es ihnen nicht schmeckt, müssen sie es ja nie wieder essen. Das Argument man wolle Massentierhaltungskonzerne unterstützen ist absurd. Wenn deine Eltern einen leckeren Gemüseauflauf essen, unterstützen sie die Gemüsebauern.

"Gibt es gegen diese Aussage einen direkten und klaren Konter,..."

Das dürfen wir dir nicht sagen, weil dann die Probleme größer werden würden.

So. Nehmen wir mal an, du würdest deine Eltern und uns, und alle auf der Welt überzeugen. (Du freust dich)

Ab morgen sind Alle vegan.

Was machst du mit den Tieren?

minimax11  29.10.2023, 06:22

Die Tiere dann? Schlachten und ein schönes Grill-Fest..👍😂

User728939297
Fragesteller

Es werden ja nicht von heute auf morgen plötzlich alle vegan bzw. vegetarisch (etc.). Das wäre - wenn es so kommen sollte, dass irgendwann der überwiegende Teil der Menschheit vegan lebt - ein langsam fortschreitender Prozess, während dem eben nun mal auch die Tierbestände in den Ställen immer mehr abnehmen. D. h. dass dein Argument grundlegend falsch ist.

DerJens292  29.10.2023, 17:52
@User728939297

Also willst du gar nicht, daß morgen Alle vegan sind? Dann sage doch bitte, wieviele Menschen auch morgen noch Fleisch essen dürfen, und beschimpfe diese dann auch nicht!

Wenn Alle Vegan werden würden (morgen), wären die Probleme noch größer, bis zum Zusammenbruch unserer Zivilisation.

Das geht schon damit los, daß für die 49 fache Anzahl der Menschen gar nicht genügend vegan gekennzeichnete Nahrungsmittel im Supermarkt wären.

Es fehlt auch noch die Antwort auf die Frage :"Was machst du mit den Tieren"?

User728939297
Fragesteller
@DerJens292

Mensch, jetzt beruhigt dich doch mal. Ich habe hier zu keiner Zeit irgendjemanden beschimpft. Ich sage dir nur, dass es nicht passieren wird, dass von heute auf morgen plötzlich jeder vegan lebt, das ist einfach ein Fakt. Komplett egal, was ich will oder nicht.

Das ist, wie bereits in meiner letzten Antwort erwähnt, ein (zu) langsam fortschreitender Prozess, der den Geschäften, der Industrie etc. genug Zeit gibt, ihr Sortiment nach und nach umzustellen.

Damit habe ich auch beantwortet, was dann mit "den Tieren" passiert. Schon mal etwas von Angebot und Nachfrage gehört? Sinkt die Nachfrage nach Fleischprodukten, schraubt sich logischerweise auch die "Industrie" nach und nach zurück, sodass sich das Problem von alleine erledigt.

DerJens292  30.10.2023, 17:42
@User728939297

Ja. DU hast hier niemanden beschimpft. Aber viele andere (NEU veganer) kommen mit "Mörder" um die Ecke.

Die Frage ist aber, wenn JETZT mehr Leute Veganer werden, werden dann mehr Probleme gelöst, oder werden die Probleme, die wir angeblich haben, mehr?

Oder weil Veganer denken, daß es in den Ställen zu eng sei: haben die Tiere mehr Platz, wenn das Schwein, das deine Eltern essen würden, nicht geschlachtet wird? Oder wird das Platzangebot sogar geringer (für die restlichen Schweine), wenn das Schwein weiterlebt?

Das Schwein zu schlachten löst mehrere Probleme: der Futterbedarf wird geringer, und die anderen Schweine haben mehr Platz. Das ist genau dein Wunsch. Der läßt sich leicht erfüllen, wenn das Tier geschlachtet wird.

Lebt es weiter (Veganertraum) werden genau diese Probleme nicht gelöst, sondern vergrößert.