Sind unbefruchtete Eier für Veganer problematisch?

6 Antworten

Dir ist aber schon bewusst, dass Hühner keine Pflanzen sind im Tenor einer Frage nach Veganismus?

Verwechsele damit hier bitte nicht die Gruppe der Vegetarier mit jener nochmals verschärft veganen Abspaltung.

Tiffanylegtlos
Fragesteller

Da die Hühner mit den unbefruchteten Eiern nichts anfangen können, sehe ich da keine Ausbeutung, wo ist das Problem dann?

Gnurfy  17.06.2023, 21:46
@Tiffanylegtlos

Vegan ist aber rein pflanzlich, und so ein Hühnerei sammelt der Osterhase nun mal nicht von Bäumen und Sträuchern, um sie vollkommen frei von tierischem Eiweiss der Henne ins Nest schieben zu können.

Außerdem ist eine Henne ohne Hahn auch keine natürliche Angelegenheit, denn ohne Hahnensprung würde sie diese Ressourcen zur Bildung eines Ei's in der Natur nicht aufwenden wollen.

Tiffanylegtlos
Fragesteller
@Gnurfy

https://www.mdr.de/wissen/ei-huehner-oster-eier-ostern100.html#:~:text=H%C3%BChner%20m%C3%BCssen%20Eier%20legen%2C%20sie,der%20tats%C3%A4chlich%20ohne%20Hahn%20stattfindet.&text=H%C3%BChner%20tragen%20es%20n%C3%A4mlich%20genetisch%20in%20sich%2C%20dass%20sie%20Eier%20legen.

In dem Moment, wo der Eisprung stattfindet, wird auch ein Ei gebildet. Das ist ein Vorgang, der tatsächlich ohne Hahn stattfindet.
Dr. Mareike Fellmin

Hühner tragen es nämlich genetisch in sich, dass sie Eier legen. Der Hahn wird zur Befruchtung der Eier gebraucht, wenn es darum geht, dass Küken schlüpfen sollen. Wie viele Eier eine Henne im Lauf ihres Lebens legt, kann variieren. Zwischen 60 und 320 Eiern im Jahr ist alles dabei.

Gnurfy  18.06.2023, 22:36
@Tiffanylegtlos

Gääzhhn in dieser Diskussion. Entweder bist Du Fleischalöfresdosaurus oder Homer-Erecterensis ( Simpson-Satire) , oder Du läßt es mit Deinen fragenden Bekehrungsversuchen.

Wissenschaftlich lag der Sprung zwischen Homo-Erectis und Homo Sapiens ohne Homers Abzweig.

Sehen Sie "Billardkugel" vom ersten LG zum Parterre .... 😁

Tiffanylegtlos
Fragesteller
@Gnurfy

Ich habe eine technische Frage zu den Gründen vom Veganismus gestellt. Wenn Leute dahinter eine politische Agenda oder Provokation vermuten, kann ich Leute nicht vor sich selbst retten.

Nur weil du inhaltlich strauchelst, brauchst du nicht gleich so defensiv zu sein.

Veganer essen keine tierischen Produkte. Punkt.

Da muss man auch nicht mit "aber das Ei könnte unbefruchtet sein" anfangen oder mit "aber es gibt gute Ersatz Produkte statt Honig für Bienen" oder "man kann doch das Kalb bei der Kuh lassen und nach melken, damit trotzdem genug Milch für Menschen raus kommt" anfangen.

Keine Produkte tierischen Ursprungs oder die Person ist kein Veganer.

Tiffanylegtlos
Fragesteller

Nur ist es leider keine Erklärung.

Ich frage, wo genau das Problem ist, wenn es keine Ausbeute am Tier gibt.

testwiegehtdas  17.06.2023, 22:19
@Tiffanylegtlos

Das Problem ist das klar gesagt wird keine tierischen Produkte. Warum Leute diese Art der Ernährung wählen ist unterschiedlich.

Wer tierische Produkte isst, bei denen das Tier aber nicht sterben musste, nennt sich Vegetarier.

So einfach ist das klare Abgrenzung nach klaren Kriterien für die beiden Begriffe.

Das Problem ist also, dass es ein Produkt ist, was bei dieser Ernährungsform verboten ist, denn der Punkt Ausbeutung oder nicht spielt dort nicht primär eine Rolle. Nur übertragen, denn die heutigen Hühner sind krampfhaft hoch gezüchtet, was alles andere als natürlich und tierfreundlich ist nicht unterstützt werden soll. Wichtig ist rein die Herkunft und die ist bei Eiern tierisch.

Tiffanylegtlos
Fragesteller
@testwiegehtdas

Dann isst ein Veganer keine tierischen Produkte, weil er keine tierischen Produkte isst.

Keine erklärende Logik.

testwiegehtdas  17.06.2023, 22:45
@Tiffanylegtlos

Doch. Wir können alle selber entscheiden ob wir etwas essen wollen oder nicht.

Und Veganer haben sich entschieden keine tierischen Produkte mehr zu essen. Da es verbreitet genug ist, hat es einen eigenen Namen bekommen.

Ich möchte keine Delfine essen, also esse ich keine und auch keine Produkte wo Teile davon enthalten sein können. Nur Thunfisch aus zertifiziertem Fang.

Viele hierzulande wollen keine Insekten essen und tun es daher nicht.

Und Veganer wollen eben keinerlei tierische Produkte essen.

Warum das so ist und man sich für eine Ernährungsform entscheidet, ist ganz individuell.

Tiffanylegtlos
Fragesteller
@testwiegehtdas
„Veganismus ist eine Philosophie und Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.“

– The Vegan Society[7]

https://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus

MissGeschick93  23.07.2023, 22:37
@Tiffanylegtlos

10 Gründe: Warum eine vegane Lebensweise?

Ethik

Tierschutz

Umwelt

Welthunger

Übergewicht

Krebs

Entzündliche Erkrankungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Genuss

Nachhaltigkeit

Der Mensch hat verschiedene Beweggründe sich vegan zu ernähren und hier sind einige davon. Musst du nicht verstehen & kannst du unlogisch finden, ist aber Fakt.

MissGeschick93  23.07.2023, 22:43
@Tiffanylegtlos

Man kann sich auch vegan gesund ernähren.

Ich sage es ist ein Fakt, dass Menschen sich aus unterschiedlichen Gründen vegan ernähren! Das kannst du nicht verleugnen, wenn dem nunmal so ist. Das ist als würdest du behaupten, dass die Erde eine Scheibe sei.

Das hat nichts mit meiner Überzeigung zu tun, dass dem so ist.

Natürlich bewerben influencer Produkte, es ist ihre Geldquelle. Wer sich ausgewogen ernährt braucht solche Präparate nicht.

Tiffanylegtlos
Fragesteller
@MissGeschick93

Leute machen aus Gründen Dinge ist kein Fakt, der dadurch vegane Ernährung valide macht.

Nach der Logik kann man sagen, manche Menschen töten ihre Nachbarn aus Gründen, dies ist auch ein Fakt.

Wie authentisch ist dann die vegane Ernährung, wenn es nicht ohne geht?

Iss, was du willst, belehre aber nicht andere sinnlos, als sei es alternativlos.

MissGeschick93  23.07.2023, 22:54
@Tiffanylegtlos

Was daran verstehst du nicht?

Veganismus hat eine klare Definition. Wer sich nach dieser Definition ernährt ist Veganer. Fakt 🤷🏽‍♀️

Die meisten tun es aus ethischen Gründen. Bin auch schon einer Person im Netz begegnet, die sagte, dies aus gesundheitlichen Gründen zu machen. Meine Oma ist Veganerin, da sie denkt alles ist vergiftet.

Es sind alles veganer aus verschiedenen Gründen. Und du so nö die Erde ist trotzdem eine Scheibe 🤓

Doch Leute haben für ihre Taten und Handlungen oft Gründe 😂 ob man diese nachvollziehen kann, richtig findet oder eben nicht ist eine andere Sache. Ja jemanden zu ermorden hatte seitens des Mörders ganz sicher einen Beweggrund.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht. Wenn es ohne was nicht geht?

Ich esse was ich will. Lustig, dass du denkst, ich seie veganer nur weil ich dich Versuche über Tatsachen aufzuklären.

Belehren ist nicht sinnlos. Du verbreitest Unwahrheiten und deinen subjektiven Mist. Wenn du meinst irgendwelches Halbwissen im Netz zu verbreiten, dann rechne mit der Kritik. Ich hab nichts von alternativlos gesagt. Vllt hörst du Mal auf soviel herum zu spekulieren und bleibst Mal beim geäußerten.

Tiffanylegtlos
Fragesteller
@MissGeschick93

Dann hast du meine Frage nicht verstanden.

Mir geht es nicht um die Definition, sondern um die spezifische Fragestellung.

Mangelerscheinungen sind nun mal im Veganismus bekannt.

https://www.mdpi.com/2072-6643/13/2/685/htm

The study provides evidence of lower bone health in vegans compared to omnivores, additionally revealing a combination of nutrition-related biomarkers, which may contribute to bone health. Further studies are needed to confirm these findings.

Orientiere dich nicht an mir, wenn es um die Wahrheit geht, lies selber die wissenschaftlichen Berichte, wenn du dein Ego von der Sache nicht trennen kannst.

MissGeschick93  23.07.2023, 23:08
@Tiffanylegtlos

Ich hab mich hier bei eurer Diskussion eingeklinkt, bei der es schon lange nicht mehr nur ums Ei geht.

Auch ein mischköstler, pescetarier, flexitarier und Vegetarier, sowie auch in allen Ernährungsformen, ist es möglich Mangelerscheinungen zu bekommen, wenn man sich nicht ausgewogen ernährt. Wer indem Fall auf Fleisch verzichtet, der muss zusehen, dass er diese Nährstoffe durch andere Produkte aufnimmt, erklärt sich ja wohl von selbst.

Wer sich hier nicht von seiner Meinung trennen kann bist du. Ich bin in der Lage, zu argumentieren. Ich bin auf alles eingegangen worüber wir diskutiert haben und habe begründet. Du hingegen gehst nur auf das ein was du möchtest und kommst mit irgendwelchen belanglosen Beispielen um die Ecke und Äußerungen, wie nein das ist kein Fakt, obwohl man dir hier klar das Gegenteil vorlegt. Also erzähl mir hier nichts von meinem Ego.

Tiffanylegtlos
Fragesteller
@MissGeschick93

Die Aufnahme ist eben bei rein veganen Quellen gelinde ausgedrückt, suboptimal bis hin zu fast nicht vorhanden.

Und wenn ich einen Link poste zu einem wissenschaftlichen Bericht, ist es nichts Wert, hm?

Daran merkt man dein Ego, qed.

MissGeschick93  23.07.2023, 23:24
@Tiffanylegtlos

Mein Englisch ist schlecht, kannst gerne deutsche Seiten schicken.

Du kannst aber auch einfach selbst danach schauen, wie ein veganer es schafft sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Das Netz ist voll damit. Denn ich hab keinen Bock dir dafür die Links raus zu suchen und dazu beraten viele Seiten. 🤷🏽‍♀️ Aber mir ist klar, dass du das nicht machen willst, denn das würde ja gegen deine Aussagen sprechen.

Ich sage nicht, dass ein wissenschaftlicher Bericht nichts wert sei. Ich denke es ist auch wissenschaftlich belegt, dass die Ernährung der deutschen grundsätzlich ungesund sei und viele Mangel an wichtigen Vitaminen und co haben.

Ich weiß auch nicht, warum du jetzt ein neues Fass zur Diskussion aufmachst, aber das dient wohl nur dazu, irgendwas zu finden was ebenfalls gegen Veganismus spricht. 😂

Jaja mein Ego.

Tiffanylegtlos
Fragesteller
@MissGeschick93

Du kannst gerne selber suchen, wenn es dir wichtig ist.

Das Fass hast du aufgemacht.

Daher viel Spaß beim Recherchieren.

MissGeschick93  24.07.2023, 08:19
@Tiffanylegtlos

Tiff: warum kein Ei als veganer

User: weil sie auch keine Milch trinken, selbst wenn das Kalb satt wird. Kein Produkt tierischen Ursprungs sonst Vegetarier.

Tiff: ist mir egal, verstehe nicht warum sie Eier essen.

User 1: vegan=kein tierisches Produkt, sonst = Vegetarier. Begriff hat bestimmte Definition. Vegan=Ei verboten, veganer könnten Eier ablehnen wegen ausbeutung, weil Überzüchtung =Tierqual=lieber nicht unterstützen.

(frage bzgl ei beantwortet, warum veganer eins zb ablehnen könnte, gibt sicher noch mehr) (Und warum es grundsätzlich nicht möglich ist einen Eiessenden veganer als veganer zu betiteln)

Tiff: veganer is nur vegan, weil es PER DEFINITION so ist? Unlogik! (= Neues Fass aufgemacht)

User1: erklärt wie bisher im jeden Satz, was einen veganer definiert und jeder der auf die Beschreibung passt, demnach einer ist. Schlussfolgerung: Beweggrund egal, wer nichts tierisches isst = veganer

Tiff: Postet einen Ausschnitt (EINER veganen Lebensweise) aus Wiki, um damit belegen zu wollen, dass es nicht sein kann, dass es veganer nur aus einem Beweggrund gibt und ignoriert die Tatsache, dass laut Definition aber jeder vegan ist der sich vegan ernährt.

Unser 2: schickt dir weitere Gründe, warum Menschen angefangen haben vegan zu essen.

Tiff: das ist kein Fakt! (Verlegung der Realität = Erde ist Scheibe Prinzip) und quatscht irgendwas von persönlicher Überzeugung. Versteh ich nicht aber okay 😂 zudem irgendein belangloses Beispiel mit mördern 🤔Soll sie nicht belehren obwohl sie viel Unsinn verbreitet und meint aufgrund einer sachlichen Diskussion behaupten zu können, welche Ernährungsweisen anders ausleben und unterstellt mir irgendwas mit alternativ los, was natürlich nicht weiter erklärt wurde.

User2: Erklärung von vegan, wie im jeden Beitrag. Von veganen Leuten gesprochen, die sich aus verschiedenen Gründen vegan ernähren. Damit belegt, dass vegan sein keine Einbahnstraße ist. Erklärt, dass auch Mörder Beweggründe haben, warum auch immer der mörder was in diesem Beitrag zu suchen hat 😅

Tiff: nachdem ihre Fragen beantworten wurden, lenkt wieder auf ursprüngliches Thema. Macht neues Fass auf.. Vegan=Mangelerscheinung! Unterstellt mir etwas bzgl des Egos, obwohl ich die ganze Zeit eine vernünftige sachliche Unterhaltung geführt habe, zu der ihr nichts richtiges einzufallen scheint.

User2: erklärt.. Falschbehauptungen in der Diskussion richtig stellen zu wollen. Aufgeklärt über das neue Thema Mangelerscheinung und warum influencer Präparate bewerben.

Tiff: ja aber veganer ohne Präparate schwer. Und wieder nur Unterstellungen an meine Person 😂

User2: erklärt warum nicht auf Link reagiert und macht vorschlag. Erklärt gesunde Ernährung ist möglich und verweist aufs Internet. Erklärt, dass viele Menschen, egal mit welcher Ernährungsweise keine ausgewogene Ernährung haben.

Tiff:such selbst was dir wichtig ist. Fass hat natürlich User 2 aufgemacht.

Tiffany ich hab dir die ganze Unterhaltung zusammengefasst vor Augen geführt. Ich bin lediglich auf das eingegangen, was du von dir gegeben hast. Die Themen jeweils hast du eröffnet. Les nach statt irgendwelche Anschuldigungen raus zu hauen und es zu verleugnen. Ich hab dir sogar extra "Fass aufgemacht" dran geschrieben. Da du ja irgendwie ein Problem hast Tatsachen anzunehmen und zuzuordnen. Dein Erde ist ne Scheibe Prinzip ist bescheuert und anstrengend. Ich bin informiert über das Thema, da ich mich damit viel auseinander gesetzt habe und ja veganer die sich nicht ausgewogen ernähren haben Mangelerscheinungen so wie jeder andere der sich nicht ausgewogen ernährt. Das ist doch alles nicht schwer zu verstehen 😅

Das Problem vieler Veganer an dieser "Sache" ist ja, dass die meisten Hühner - als sog. "Hybriden" - auf Hochleistung gezüchtet wurden...

Das Urhuhn - "Bankiva genannt" - legte im Jahr höchstens 12 - 20 Eier, um die Art zu erhalten...

Heutige "Nutzhühner" legen im Schnitt bis zu 300!!! jährlich - dass dies nicht tierfreundlich ist, wird wohl niemand bezweifeln !

Weißt du aber alles selbst - bist du doch für deine nicht gerade veganerfreundliche Haltung hier bekannt...;)

Deine wahre Intention hinter dieser "Frage" zu erraten, dürfte demnach nicht allzu schwer fallen !

Aber Hauptsache, Veganer "missionieren"...;)

Tiffanylegtlos
Fragesteller

Wenn Hühner in freier Wildbahn unbefruchtete Eier legen, was hält Veganer davon ab, sie zu essen, wenn sie sonst niemanden schaden?

MonaLisa557  17.06.2023, 21:37
@Tiffanylegtlos

Veganer wollen ja nur nicht die Qualzucht und das Leid unterstützen.

Dh wenn sie selbst Hühner halten würden und diese optimal Halten und behandeln wäre da theoretisch kein Problem mal ein Ei zu essen.

Tiffanylegtlos
Fragesteller
@MonaLisa557

Also ist es eher der Zustand des Huhns als das für das Huhn nutzlose Produkt. Dann wären unbefruchtete Eier ohne Qualen für die Hühner insofern vertretbar.

Tiffanylegtlos
Fragesteller
@Honeysuckle18

Es geht hier um das unbefruchtete Ei selbst. Auch habe ich keine Legebatterie vorausgesetzt.

Tiffanylegtlos
Fragesteller
@Honeysuckle18

Noch immer geht es um die von mir beschriebene Situation.

Mit anderen Worten ist das Produkt oder der "Weg" ausschlaggebend?

Hallo

Nicht alle Veganer sind gleich

Aber das Huhn frisst das Ei selbst, wenn es nicht befruchtet ist

Also selbst wenn es ein freies Huhn wäre, so wird ihm doch etwas genommen

Jeder wie er will, aber es gibt Grundlage dafür, es dem Huhn zu lassen

LG

Ja sie sind problematisch, da ein Ei egal ob befruchtet oder nicht noch immer ein tierisches Produkt ist. Und veganer essen keine tierischen Produkte. Im übrigen isst auch kein omnivore jemals in seinem Leben befruchtete Eier.

Honeysuckle18  17.06.2023, 14:51

Wobei in Teilen Asiens befruchtete Eier als Delikatesse gelten...

DerJens292  18.06.2023, 22:55

Quatsch. Sobald ein Hahn zwischen den Hühnern rumrennt, hat das Huhn befruchtete Eier.

Naimrif  21.06.2023, 11:43

Bei Bio-Hühnern von geschlechtsgemischten Kleingruppen kann das schon passieren. Da findet sich eine sogenanne Hagelschnur im Ei. Muß man nicht mitessen, aber ist auch nicht giftig.

Sollten halt noch nicht tagelang angebrütet sein ;-)

TechnikTim  05.09.2023, 12:52
Im übrigen isst auch kein omnivore jemals in seinem Leben befruchtete Eier.

Das ist nicht ganz richtig. Es kommt nicht selten vor, dass befruchtete Eier im Supermarkt landen. Meine Eltern hatten auch schonmal ein befruchtetes Ei. Das Küken oder wie auch immer das in diesem Stadium heußt war auch garnicht mal so jung. Zwar noch lange nicht ausgebildet aber man konnte defintiv etwas erkennen.

Man kann sogar Eier aus dem Supermarkt künstlich Brüten. Ich kenne nicht wenige die auf diese Art und weise an Hühner gekommen sind. Zu dem Thema gibt es ein Haufen Artikel und Berichte oder Videos.