Essen Veganer Eier von eigenen Hühnern?

4 Antworten

Zur "Titulierung" der Ernährungs- und Lebensideologien:

Veganismus schließt jegliche Haltung und Nutzung von Tieren aus. Als Veganer würdest du auch keinen Honig und keine Fruchtgummis, welche mit Wachs behandelt wurden, und selbstverständlich keine Milchprodukte, also auch keine Butter zu dir nehmen und würdest keine Gebrauchsgegenstände aus Wolle, Seide, Federn und Leder nutzen. Du müsstest immer in die Zutatenlisten fertiger Produkte schauen, um alle tierischen Produkte, die oft mit undeutschen Bezeichnungen deklariert werden, zu meiden. Im Restaurant könntest du gar nicht speisen, wenn es sich nicht um ein veganes Restaurant handelt. Streng genommen würdest du nicht einmal Früchte essen, welche von Imkerbienen bestäubt wurden. Reiten würdest du übrigens auch nicht und selbstverständlich keine Haustiere halten. Das ist schon sehr einschränkend und schwierig umzusetzen! Veganer können einige Mängel aufweisen, weil bestimmte Nährstoffe in rein pflanzlicher Kost nicht enthalten sind. Während des Wachstums und in der Schwangerschaft wird daher von Veganismus abgeraten.

Der Ovo-Lakto-Vegetarismus (Ei + Milch + Pflanzenkost) ist laut Lehrmeinungen die gesündeste Ernährungsform. Als Ovo-Lakto-Vegetarier befürwortest du die Haltung von Tieren, um diese lebend zu nutzen. Diese Insekten, Rinder, Ziegen, Schafe, Büffel u.s.w. sind selbst Vegetarier. Wenn man darauf achtet, dass die Hühner keine Würmer finden können, werden auch sie vegetarisch gehalten und die Eier schmecken den meisten Verbrauchern auch besser. Häute, Felle, Knochen, Hörner, Hufe und Federn von verstorbenen Nutztieren werden verwertet. Da die meisten Vegetarier eine Ideologie verfolgen, die nicht nur die Ernährung betrifft, sondern ein ökologisch und körperlich bewusstes Ganzheitskonzept, können messbare Daten in Vergleichen mit anderen Ernährungsformen nicht eindeutig erhoben werden, aber die vegetarische Kost allein wirkt sich nachweislich positiv auf den gesamten Körper aus.

Als Verbraucher haben wir selbst in der Hand, Maß zu halten und umweltverträglich hergestellte Produkte zu verwenden, um die Erde besser unter allen Lebewesen zu teilen. Das betrifft nicht nur Lebensmittel, sondern auch nachhaltige Land-, Forst- und Wasserwirtschaft, Rohstoff- und Energiegewinnung und Abfallnutzung. Die energieaufwendige, Wasser und Land zehrende Massentierhaltung zur Fleischgewinnung ist kein nachhaltiges Konzept. Wasser, Land und Energie, die in ein Kotelett investiert wurden, bis es einen Menschen für 12 Stunden sättigt, hätte ein durchschnittliches Massai-Dorf (Hirtenvolk in Ostafrika) zwei Wochen lang versorgen können. Nun wird noch Energie verbraucht, um die Bestandteile des aufgenommenen Fleischs aufzuspalten, um es für den menschlichen Organismus verwertbar zusammen zu setzen. Das ist ein Umstand, der den Fleischverzehr noch ineffizienter macht. Die Netto-Energieausbeute ist dennoch in unseren Breiten – verglichen mit dem Bedarf – viel zu hoch.

Und was kommt am Ende raus? Bei Karnivoren (Fleischverzehrern) stinkt es. Der Dung von Vegetariern hingegen ist duftig und wertvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hoffe, du erhälst hier noch die Antwort einer bestimmten (fast) vegan lebenden Userin - sie erklärt das mit ihren (geretteten) Hühnern immer sehr toll und nachvollziehbar...;)

Kommt es für Veganer in Frage Eier von eigen gehalteten Hühnern (zb. Zwerghühnern) zu essen?

Nein. Veganer nutzen wenn irgend möglich keinerlei Tiere oder tierische Produkte, weil sie das Ausnutzen der Tiere als Solches ablehnen.

Das würde schon das Halten der Hühner in Deiner Frage als Solches infrage stellen.

Denn eigentlich darf man als Veganer dann ja auch keine Tiere halten, weil man das ja zu irgend einem Zweck macht und sie dadurch "nutzt". Auch "Haustiere" hat man ja aus einem Grund, das ist ja auch reiner Egoismus, das macht man ja, weil man selber es möchte.

oioioi5
Fragesteller

Okay verstehe, also lehnen sie genau genommen auch jede Tierhaltung ab (Hunde, Katzen) ?

Ich interessiere mich generell für den Veganismus und wie ich tierleid reduzieren kann, würde aber wohl eine für mich abgewandelte Form am interessantesten finden. Gegen glückliche Hühner die ab und an Eier legen hätte ich definitiv überhaupt nichts und finde das auch nicht schlimm. Um den Titel Veganer geht es mir sowieso nicht so, ich will -möglichst gut für mich praktikabel- eine positive Änderung bewirken

Waldmensch70  29.07.2023, 14:29
@oioioi5
Okay verstehe, also lehnen sie genau genommen auch jede Tierhaltung ab (Hunde, Katzen) ?

Müssten sie ja, wenn sie echte Veganer wären.

Denn die Haltung von Haustieren (die ja nicht einmal einen echten Zweck haben sondern rein zum persönlichen Vergnügen gehalten werden) ist so ziemlich der egoistischste aller Gründe ein Tier zu halten. Weil man genau darauf am einfachsten verzichten kann.

Wo bitte ist das KEIN Ausnutzen des Tieres?

oioioi5
Fragesteller
@Waldmensch70

Das mit den Haustieren wusste ich garnicht. Ich finde du machst gerade einen Fehler den viele Veganer machen: Du schreckst Leute ab die sich grundsätzlich dafür interessieren weil du schnell recht extrem wirst und als nächstes mich wahrscheinlich persönlich angehen würdest wenn ich dir verrate dass ich einen glücklichen Hund bei mir halte der jubelt wenn er mich sieht. Ich beende deshalb vorsichtshalber mal ab hier, danke für die Erklärung soweit :)

Waldmensch70  29.07.2023, 14:36
@oioioi5

Du verstehst da etwas falsch:

Ich habe nichts gegen Dich oder Deinen Hund.

Ich bin selber kein Veganer.

Ich habe nur aufgezeigt wie Veganer sich verhalten müssten, wenn sie konsequent wären und es wirklich ernst meinen würden.

Bonye  29.07.2023, 14:42
@oioioi5
Um den Titel Veganer geht es mir sowieso nicht so, ich will -möglichst gut für mich praktikabel- eine positive Änderung bewirken

Das ist der richtige Ansatz. Label dich nicht und verbieg dich nicht um ein Label für dich passend zu machen. Alleine kann man nicht die Welt retten. Jeder der das seine dazu tut, so wie es in sein Leben passt, hilft.

Honeysuckle18  29.07.2023, 16:54

@"Waldmensch70"

"Meine" - vor Tötung bzw. Schlachtung oder aus schlechter Haltung - geretteten Tiere fanden es verdammt gut, dass ich sie aufgenommen habe...

Mir ging es dabei keineswegs um mein Ego - ganz im Gegenteil !

Ich wollte es - und sie mindestens genauso...;)

Waldmensch70  30.07.2023, 09:52
@Honeysuckle18
Meine" - vor Tötung bzw. Schlachtung oder aus schlechter Haltung - geretteten Tiere fanden es verdammt gut, dass ich sie aufgenommen habe...

Glaube ich Dir. Und finde ich gut, dass Du das gemacht hast.

Doch. Wenn du dich als Veganer bezeichnest, ist das ein echter Hinderungsgrund, und ich vermute, dass du nicht so richtig weißt, was Veganismus bedeutet. Als Vegetarier könntest du dich dann aber immer noch bezeichnen, wenn dir was daran liegt......

oioioi5
Fragesteller

Nein der TItel ist mir eigentlich Schnuppe , ich will - möglichst gut für mich praktikabel- eine positive Änderung bewirken