Sollte man als 5 Klässlerin Vegan oder Vegetarisch leben?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 60%
Ja Vegetarisch 26%
Ja Vegan 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja Vegetarisch

Du bist 11 Jahre jung?

Es ist zwar möglich, ein Kind gesund vegan zu ernähren, jedoch muss man dabei viel beachten und wirklich auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung achten. Ich denke, dass das von den Eltern ausgehen muss und eine 11-Jährige diese Verantwortung noch nicht selbst übernehmen kann. Immerhin gehst du wahrscheinlich weder die Wocheneinkäufe machen, noch entscheidest du was gekocht wird. Und kannst auch nicht eigenständig zum Arzt gehen, um bei einem Bluttest zu überprüfen, ob du alle wichtigen Nährstoffe bekommst.

Prinzipiell sehe ich jeden in der Verantwortung, auf Tierprodukte zu verzichten. Denn kein Tier hat es verdient, ausgebeutet und getötet zu werden. Weder die Tiere, die eure Freunde für Fleisch töten, noch die Kühe und Hühner, die die Tierprodukte produzieren, die ihr dann verarbeitet in Produkten im Supermarkt kauft.

Das eigene Leben und die eigene körperliche Unversehrtheit zu erhalten, darf jedoch jeder an erste Stelle setzen.

Darum würde ich in deiner Situation erstmal nur auf Fleisch verzichten, bis du alt genug bist um deine Ernährung selbst zu gestalten. Außerdem würde ich versuchen, meine Eltern vom Veganismus zu überzeugen, damit sie sich informieren und die Verantwortung für eine gesunde vegane Ernährung für die ganze Familie übernehmen.

Auf viele Tierprodukte kannst du aber schon jetzt strikt verzichten, da sie mit Ernährung nichts zutun haben. Und zwar auf Leder, Wolle, Daunen/Federn, Seide und Kosmetika, die an Tieren getestet wurden. Auch für diese Produkte wird Tieren unermessliches Leid angetan und ihr Leben gewaltsam beendet.

Ja Vegan

Dem Tier ist es egal von wem es gegessen wird. Genauso ist es der Umwelt egal, wer ihr schadet. Die Gesetze der Natur machen vor dem Alter eines Menschen keine Ausnahme.

Und umso früher man anfängt, desto mehr kann man für die Tiere & die Umwelt tun. Ich hätte es mir damals gewünscht in dem Alter informierter zu sein. Jetzt muss ich auf viele Jahre zurückschauen, wo ich für die Ausbeutung von Tieren & die Zerstörung der Natur gezahlt habe.

Außerdem ist Veganismus in jedem Alter absolut möglich, wie zahlreiche seriöse Ernährungsgesellschaften bestätigen:

Bild zum Beitrag

 - (Umwelt, Fleisch, Bio)
NoraKeefe
Fragesteller

Ich dachte das wir geklärt hätten, das ich der Umwelt momentan nur minimal schade

Bodhgaya  07.02.2024, 18:14
@NoraKeefe

Man hat immer die Möglichkeit sich noch zu steigern. Und man sollte immer zu dem umweltfreundlicheren greifen, wenn man die Wahl hat.

Es ist auf jeden Fall möglich. Aber Wissen ist sehr wichtig. Am besten lässt du dich dazu beraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)