Weniger Fleisch, mehr vegetarische/vegane Gerichte an deutschen Schulen. Warum bekommt eine Minderheit so große Aufmerksamkeit u. schreibt uns unser Essen vor?

8 Antworten

Weniger Fleisch, mehr vegetarische/vegane Gerichte an deutschen Schulen. Warum bekommt eine Minderheit so große Aufmerksamkeit u. schreibt uns unser Essen vor

Das würde vieles Vereinfachen und das Bewusstsein prägen, dass man auch ohne Fleisch satt wird und gesund leben kann.

Dass zu viel Fleisch konsumiert wird ist ja unstrittig und dass dieser übermäßige Fleischkonsum von qualitativ minderwertigem Fleisch, kaum einen Mehrwert für die Esser hat.

Keiner muss ja auf Schulkantinen zurück greifen und zu Hause kann jeder essen was er will und mitbringen, was ihm beim Vegetarischen vielleicht fehlt.

Der Schulträger muss sich nicht mehr rechtfertigen, dass womöglich Gammelfleisch oder nicht artgerecht gehaltenes Fleisch angeboten wurde, das macht es leichter für alle.

Auch für solche Gruppen, die nur spezielles Fleisch wollen oder dürfen.

Die Hygiene für Fleischloses ist leichter einzuhalten als für Fleischgerichte.

Kinder werden sensibilisiert.

Wo du bevormundet wirst, sehe ich nicht.

Das hat nichts mit einer "Minderheit" zu tun, sondern - im Gegenteil - damit, dass endlich auch immer mehr Institutionen begreifen, dass es 5 vor 12 ist, wenn es so weitergeht mit dem Fleischkonsum...

Es geht nicht um deine Befindlichkeiten - oder um die Sorge um "dein" täglich Fleisch !

Weil fleischfreie Ernährung zunehmend an Bedeutung gewinnt und langsam aus der Nische herauskommt.

Der einzige Grund,warum Supermärkte immer mehr vegane Sachen anbieten ist,der dass das immer mehr nachgefragt wird.

Der Grund ist Tierleid und Klimaschädlichkeit der Massentierhaltung,die sich bei vielen Menschen langsam herumspricht.Wenn auch sehr langsam.

Ist wirklich grausam, wie Schüler heutzutage mit vorgehaltener Waffe in die Kantine gezwungen werden, um ihr totgekochtes Gemüse zu essen...

Was waren das noch für Zeiten, als man leckere Schinkenbrote und sogar Frikadellen und kalte Schnitzel einfach von zuhause mitbringen durfte...

Gegen WENIGER Fleisch spricht ja nichts. Es muss nun wirklich nicht jeden Tag Fleisch geben. Gibt andere Sachen die sind auch lecker. Auch wenn es mal veganes Essen gibt: ist doch nicht schlimm.

wichtig ist, dass die Mahlzeiten ausgewogen sind.

Fleisch komplett streichen fände ich aber auch nicht ok