Hallo ihr Lieben,
ich habe mich nach einer 10 Jahre langen Ehe von meiner Partnerin getrennt und versuche rückblickend vieles zu verstehen. Vor allem frage ich mich oft, warum ich das alles überhaupt so lange ausgehalten habe.
Meine Exfrau war extrem eifersüchtig – auf jede noch so kleine Kleinigkeit, bei der normale Menschen vermutlich gar nichts denken würden. Trotzdem interessieren mich andere Meinungen, weil vielleicht andere ähnliche Beziehungen erlebt haben und erzählen können, wie sie danach damit umgegangen sind.
Ich möchte das Ganze mal in drei Bereiche unterteilen:
- Eifersucht
- Täter-Opfer-Umkehr (heute oft „Gaslighting“ genannt)
- Aggressivität
1. Eifersucht
Meine Ex war auf wirklich alles eifersüchtig. Sie kontrollierte ständig mein Handy – oft unter dem Vorwand, nur Bilder anschauen zu wollen. Anfangs habe ich ihr das geglaubt, aber mit der Zeit habe ich immer öfter gemerkt, dass sie meine Chats gelesen und meine Kontakte durchsucht hat.
Es gab dafür nie einen Anlass. Ich habe sie in den 10 Jahren Ehe niemals betrogen, nicht geflirtet oder irgendetwas in der Richtung gemacht.
Wenn ich sie darauf angesprochen habe, hat sie es einfach abgestritten und behauptet, das hätte nie stattgefunden. Ich würde mir das nur einbilden. Teilweise kam es mir wirklich vor, als würde sie in einer Parallelwelt leben.
Ein Beispiel:
Auf der Hochzeit meines Bruders sprach mich eine Bekannte an. Sie meinte, sie kenne mich noch von früher, wenn ich meinen Bruder besucht habe und wir uns beim Grillen gesehen hätten. Ich konnte mich nicht einmal richtig an sie erinnern. Wir hatten vielleicht 2–3 Minuten Smalltalk – mehr nicht.
Trotzdem musste ich mir das jahrelang anhören. Daraus wurde dann irgendwann:
„Du stehst bestimmt auf sie, weil sie hübsch ist und große Brüste hat.“
Egal wie oft ich versucht habe zu erklären, dass da absolut nichts war – es war völlig sinnlos. Ich dachte mir irgendwann nur noch: Was geht eigentlich in ihrem Kopf vor? Soll ich jeder Frau, die mich anspricht, direkt sagen: „Hau ab, ich habe eine Frau“? Allein die Vorstellung ist doch völlig absurd.
Das heftigste Beispiel für ihre krankhafte Eifersucht war aber folgendes:
Es klingelte einmal an unserer Tür. Ein junges Mädchen – eher noch ein Kind, vielleicht 13 bis 15 Jahre alt – fragte freundlich, ob sie und ihre Geschwister bei uns und den Nachbarn die Fenster putzen dürften, um ihr Taschengeld aufzubessern.
Ich fand das ehrlich gesagt einfach nur süß und musste dabei an meine eigene Kindheit denken. Ich habe freundlich abgelehnt, weil unsere Fenster gerade erst geputzt waren, und meiner Frau später am Telefon davon erzählt.
Daraus machte sie dann:
„Das stimmt bestimmt gar nicht. Die war sicher älter und wollte dich verführen.“
Als ich ihr sagte, dass das ein Kind war und ihre Gedanken völlig krank seien, antwortete sie nur:
„Auch junge Mädchen können sich heute hübsch machen.“
Das war einer der ersten Momente, in denen mir wirklich klar wurde, dass das bei ihr ein ernsthaftes, tief sitzendes Problem sein muss.
Das waren nur zwei Beispiele aus einem ganz normalen Alltag. Sonst würde der Beitrag viel zu lang werden. Das Sie mal ein Foto von meiner AirBnB Host, einer 70 Jahren alten Chinesin sehen wollte weil sie eifersüchtig war erspare ich euch.
2. Täter-Opfer-Umkehr
Soweit ich mich erinnere, endete fast jeder Streit damit, dass sie die Situation so verdrehte, dass plötzlich ich der Böse war – obwohl sie den Streit eindeutig verursacht hatte.
Außerdem legte sie in Telefonaten einfach auf, sobald es unangenehm wurde. Als ich das nach Jahren einmal selbst gemacht habe, um ihr zu zeigen, wie respektlos das ist, rief sie fünf Minuten später zurück – nur um dann selbst demonstrativ aufzulegen.
Auch daran hat man gemerkt, wie stark ihr Bedürfnis nach Kontrolle war.
Wenn sie eindeutig im Unrecht war, holte sie plötzlich irgendeinen Vorwurf von vor fünf Jahren hervor und rechtfertigte ihr Verhalten damit, dass ich angeblich ja auch „solche Dinge“ gemacht hätte.
Natürlich oft völlig verdreht, aus dem Zusammenhang gerissen oder übertrieben dargestellt.
Ich habe nach all den Jahren wirklich versucht, Konflikte erwachsen zu lösen. Ich ließ sie oft erstmal ihre Wut rauslassen und sagte danach ruhig:
„Lass uns doch normal darüber reden. Was können wir beide besser machen? Wie können wir konstruktiv an der Ehe arbeiten?“
Aber selbst das war unmöglich.
Dann hieß es plötzlich:
„Nein, du willst dich jetzt nur wieder als den Netten darstellen, damit ich schlecht dastehe.“
Oder:
„Ja klar, du bist perfekt und ich bin an allem schuld.“
Also selbst ruhige Gespräche oder Einsicht meinerseits wurden wieder gegen mich verwendet.
3. Aggressionen
Sie war optisch unglaublich süß und hübsch. Nach außen – besonders gegenüber meiner Familie – hat sie immer den perfekten Schein gewahrt. Gerade mal 1,50 m groß, aber innerlich teilweise aggressiv wie ein Monster.
Den Rest schreibe ich gleich noch in die Kommentare, sonst wird der Beitrag zu lang.