Ist es normal, dass bei Gastritis nach über 2 Wochen immer noch kaum Besserung da ist?
Hallo zusammen.
Ich habe nun schon seit über 2 Wochen Probleme mit meinem Magen. Immer nach dem Essen habe ich im Oberbauch Schmerzen und mir wird schlecht. Ich nehme jetzt auch schon seit fast 2 Wochen Pantoprazol und nehme nur Schonkost (Zwieback, Kartoffeln, gekochte Möhre, Haferschleim, Magerquark, Banane) zu mir, aber es wird einfach nicht wirklich besser. (Vielleicht ein gaaanz klein wenig). Ich war auch schon beim Arzt, aber der hat mich leider nur abgetastet und gesagt, dass es Gastritis ist, mehr nicht (obwohl man das ja eigentlich nur durch ne Magenspiegelung feststellen kann). Ich mache mir solangsam etwas Sorgen besonders weil mir diese ganze Schonkost auch echt zum Hals raushängt und ich dadurch natürlich auch schon abgenommen hab. Ist das normal, dass sich das so zieht?
4 Antworten
Dann mach doch mal eine Rollkur mit extra starkem Kamillentee. So kommen die Wirkstoffe der Kamille besser an jede Stelle des Magens. Zur Vorgehensweise/Reihenfolge brauchst du bloß mal auf yt oder Google nachzusehen oder hier: Thieme E-Journals - Deutsche Heilpraktiker-Zeitschrift / Abstract.
Ja kann durchaus normal sein, vielleicht ist deine Gastritis chronisch?
Hallo,
es gibt ja drei häufige Ursachen für Gastritits: Man hat etwas Falsches gegessen und die Magenschleimhaut entzündet sich wegen zu viel Fett oder auch wegen einer bakteriellen Infektion. Diese Form geht nach wenigen Tagen weg.
Dann gibt es die chronische Gastritis, die oft durch Unverträglichkeiten (Fruktose, Laktose etac.) verursacht wird. Wenn du damit aber bisher keinen Ärger hattest, ist das eher unwahrscheinlich. Denn das tritt nicht plötzlich auf, sondern schleichend und über Monate und Jahre.
Und dann gibt es die chronischen, stressbedingten Magenschmerzen und Magenschleimhautentzündungen. Das ist wohl die größte und häufigste Gruppe. Sie haben keine organische Ursache, sondern seelische. Sehr viele Magenbeschwerden sind durch Ängste, Belastungen und Stress bedingt, z.B. in Schule oder Beruf.
Zum einen übersäuert der Magen hierbei, was eine Gastritis auslöst. Manchmal aber verkrampfen sich auch einfach die Magenmuskeln, was dieselben Beschwerden (auch Übelkeit) verursacht. Hier hilft keine Schonkost, weil die Krämpfe nix mit der Magenschleimhaut zu tun haben, sondern mit der Muskulatur, die dem Magen hilft, Nahrung weiter in den Darm zu transportieren.
Gegen stressbedingt Magenschmerzen hilft sehr gut eine Kombi aus beruhigenden Magentees (zwei bis drei Tassen täglich mit Pfefferminze und Kamille, beide entspannen die Magenmuskulatur und beruhigen auch die Schleimhaut) plus einer Entspannungsmethode wie Meditation oder Autogenes Training.
Hier dauert es natürlich einige Wochen, bis die Besserung kommt, man muss fleißig üben (täglich 20 Minuten) und am Ball bleiben.
LG
Ich habe mit einer Gastritis mal über sechs Wochen zu tun gehabt, bis sich überhaupt eine Besserung gezeigt hat. Also Geduld. Danach hatte ich soetwas zum Glück nie wieder.