Magenschleimhautentzündung seit Monaten was tun?

2 Antworten

Typ c Gastritis wird durch chemisch bedingte Schädigungen der magensschleimhaut ausgelöst : Rauchen, Alkohol, bestimmte Medikamente etc. Somit besteht der 1. Schritt darin, entsprechende medis zu meiden, oder, wenn es nicht anders geht, umzustellen. Ebenso sollte auf Alkohol, Kaffee und Rauchen verzichtet werden. Dazu kommt eine Therapie mit protonenpumpenhemmern wie pantoprazol oder omeprazol. Alternativ häufig auch misoprostol. Viel trinken, allerdings sehr Säurehaltige Getränke wie fruchtsäfte meiden, allzu scharfes essen, aber auch geräucherte und gebratene Sachen wenn, dann nur in begrenzten maßen, um die Säure Produktion nicht übermäßig anzukurbeln. Gute Öle beim Kochen verwenden, welche meist entzündungshemmend wirken. Ansonsten gilt: 2 handvoll Obst (zuckerarm) und 3 handvoll Gemüse am Tag (fünferregel).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Mein Mann hat das mit Haferschleim-Diät weggekriegt. Also drei Wochen ausschließlich Haferflocken in Wasser gekocht.