Sport bei chronischer Gastrtitis?
Guten Morgen,
ich will nach langer Pause endlich wieder mit dem Sport anfangen. Allerdings wird bei mir eine chronische Gastritis vermutet. Hab nächste woche eine Magenspiegelung, bis dahin weiß ich was ich genau habe. Würdet ihr so lange warten oder meint ihr ich kann aktuell schon ein wenig sport machen? Probleme bekomme ich eigebtlich nur nach dem essen.
4 Antworten
Hallo KingAkashi Im Falle einer akuten Gastritis ist Sport und Bewegung natürlich nicht sinnvoll und meist auch nicht möglich. Aber bei der Mehrzahl der Fälle, den chronischen Fällen und zur Vorbeugung ist Sport und Bewegung sehr wichtig. Sport hilft, Stress abzubauen, welcher oft der Auslöser und Verstärker von Gastritis ist.
Liegt also bei dir. ich würde dir raten trotzdem erst mit deinem arzt zu sprechen
LG Modellbahnler
Hallo,der Beitrag ist schon so lange her aber ich will trotzdem mein Senf dazu geben. Ich habe auch chronische Gastritis und wenn ich kein übelkeit habe betreibe ich trotz Magenschmerzen und mit wenig Appetit Intensives Krafttraining und Training auf dem Laufband,weil ich sonst eine Depressive Stimmung bekomme und so meine schmerzen besser aushalte und mir hat es bei der Heilung nicht behindert. Sie müssen es ausprobieren ob es bei Ihnen gut tut. Mein Arzt sagte mir,dass ich alles essen und machen kann worauf ich Bock habe und Sport sehr hilfreich für die Psyche ist,da oft Gastritis mit depressive Stimmung begleitet wird. Hoffe Sie haben eine Lösung gefunden mit Gastritis Sport zu machen.
LG Kirschmund.
Wenn du noch starke Probleme deswegen hast würde ich dir empfehlen eher sanfteren Sport zu machen, Yoga beispielsweise.
Ich habe schon ewig eine crhonische Gastritis und mache regelmäßig Sport. Das hilft sogar ganz gut, weil der Sport Stress abbaut. Mach ruhig.
Ich habe weitgehendst die Ernährung angepasst. PPI nehme ich nur noch bei Bedarf, wenn es akut wird. Ich lebe ganz gut damit.
Oh schon ewig? Ich habe jetzt seid 3 Monaten probleme und hoffe ich hab es bald hinter mir 😅 wie kommst du damit klar? Nimmst du medikamente oder hast du einfach deine Ernährung angepasst?