Nimmt man bei einer Gastritis ab?
Hallo,
ich habe seit mehreren Wochen (fast schon Monate) beschwerden im Oberbauch. Mein Hausarzt denkt es könnte eine Gastritis dahinter stecken. Ich habe jetzt schon länger nicht mehr so viel Appetit und ich habe eben meistens nach dem essen relativ starke bschwerden. Daher esse ich auch weniger. Heute war ich ein wenig erschrocken.. vor zwei bis drei Monaten habe ich noch so 76-78kg gewogen, heute morgen mit leerem Magen habe ich nur noch 68kg gehabt.. ist das bei einer z.B. chronischen Gastritis normal? Und kann mir jemand Tipps geben das ich nicht noch weiter abnehme und vlt sogar wieder zunehme?
2 Antworten
Wenn man keinen Apettit hat und wenig ißt, dann ist es normal abzunehmen.
In der Klinik bekommen Patienten mit so einer Problematik meistens Fresubin. Das ist ein hochkalorisches Getränk ohne Ballaststoffe und laktosearm, das den Magen-Darm Trakt nicht reizt bzw. reizarm ist. Das gibt es in vielen Geschmacksrichtungen, ist aber nicht ganz billig.
https://trinknahrung.shop/23826-fresubin-energy-drink-ohne-ballaststoffe
Natürlich ist das normal, da du nicht mehr wie gewohnt essen kannst.
Du musst jetzt sehr gut darauf achten was du isst, denn so eine Entzündung ist sehr unangenehm. Du musst auf vieles verzichten um das irgendwie loszuwerden.
sobald sich das bessert wirst du auch mehr essen können und somit wieder zunehmen.