Chronische Gastritis und Sorbitol?

2 Antworten

Du hast nicht ganz Unrecht mit deiner Skepsis, wenn während des oder nach dem Atemtests keinerlei Beschwerden auftraten.

Dennoch könntest du eine sorbitfreie Kost ja mal ausprobieren. Auf Fruktose musst du dabei erstmal nicht zwingend verzichten. Das gäbe dir mehr Möglichkeiten bei der Nahrungsauswahl. Achte lieber auf andere Zuckeralkohole wie Xylit, Maltit etc.

Neben einigen Obst und Gemüsesorten finden sich die Zuckeralkohole vor allem in fertigen Lebensmitteln als Zusatzstoffe, auch z.B. in Zahnpasta.

Solltest du keine Besserung feststellen, lass es wieder sein. Gut wäre vielleicht für führst ein Symptomprotokoll vor und während der Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Sorbit kann man leicht weglassen, Fructose solltest du einschränken - nur 2 Stück Obst am Tag essen.

Wenn das keine Besserung bringt, solltest du (der Arzt) an eine Dünndarm-Fehlbesiedlung denken. Eine Therapie ist schwierig.

Bei einer chronischen Gastritis sollte man schwere, fette Mahlzeiten meiden, keinen Alkohol trinken, nur 1 Kaffee pro Tag trinken. Die Überschüssige Magensäure kann man mit Magnesium-Tabletten neutralisieren, Man kann auch Rennie Kautabletten anwenden.