Darmdysbiose, Gastrits, Sibo...kennt sich jemand damit aus?

2 Antworten

Wahrscheinlich hat Dein Verdauungssystem unter den Antibiotika gelitten. Die Darmflora muss jetzt wieder aufgebaut werden. Du kannst Symbioflor, ABDigest o. ä. nehmen und viel Naturjoghurt essen.

Das kann aber lange dauern. Geh von mindestens sechs Wochen aus.

residentevil01
Fragesteller

Auch mein Verdacht. Habe auch eine Zeit lang Omni Biotic genommen, hat aber kaum was gebracht. Und jetzt an einem Punkt anzukommen, wo alles an Essen Krämpfe verursacht, ist kritisch

Das ist eine schwierige Sache, wahrscheinlich sind die Darmbakterien "durcheinander" wegen der Behandlung mit Antibiotika.

Die Omnibiotic hast du schon genommen, dass sollte eigentlich helfen. Auch der Naturjoghurt.

Eine Langzeitbehandlung mit Pantoprazol ist auch nicht gut. Da treten allerhand Nebenwirkungen bei der Verdauung auf, Fettverdauung gestört,...Vielleich könntest du diese weglassen und dafür Iberogast nehmen - nur ein Versuch. Das hilft auch bei Magenbeschwerden.

Das SIBO muss klinisch nachgewiesen werden. Die normale Therapie ist wieder ein Antibiotikum einen Monat lang, das nur im Darm wirkt. Die Alternative Therapie ist das Aushungern der falschen Bakterien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
residentevil01
Fragesteller

Pantoprazol habe ich Ende Oktober abgesetzt, musste es aber vor ein paar Wochen wieder nehmen (Rat der Ärztin im Krankenhaus). Jetzt nehme ich nichts mehr. Sibo Test mache ich bald. Iberogast habe ich auch probiert, leider hilft nichts. Mir macht am meisten Sorgen, dass ich nichts mehr esse und halt überhaupt kein Hungergefühl habe, und das seit einer Woche durchgehend.