Warum sollte man bei Gastritis(Magenschleimhautentzündung) kein Salz zu sich nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum sollte man bei Gastritis(Magenschleimhautentzündung) kein Salz zu sich nehmen?

Schonmal Salz auf ne offene Wunde gegeben?

Weil Salz die magenachkeimhaut angreift.

Was kann man tuen. Schonkost wenig scharf süss und keinen Kaffee. Alles wo der Magen zu viel arbeiten muss, solltest du meiden. Also auch zu fettiges essen.

Mu1019
Fragesteller

Nüsse auch?

verreisterNutzer  30.08.2019, 19:24
@Mu1019

Nüsse unbearbeitet sind OK. Nüsse mit Öl oder und Salz bearbeitet, solltest du dann auch meiden. Wie gesagt da muss der Magen eben sehr arbeiten. Das ist bei einer Entzündung wenige gut.

Gib Mal Salz in eine Wunde, dann weißt du es.

Mu1019
Fragesteller

Achso ok, deswegen . War mir jetzt nicht so bewusst danke :)

Mu1019
Fragesteller

Was ist mit Nüssen und so was?

Butlertreffen  30.08.2019, 16:25
@Mu1019

Sehr würzige und sehr schweres kann ein "verletzter Magen" schwerer verdauen. Weswegen er nicht zur Ruhe kommt und auch nicht regenerieren/heilen kann.

Daher Schonkost.

Reis, Huhn, nichts stark angebratenes, nichts stark würziges..