Abendliches Sodbrennen. Warum hab ich das obwohl ich kaum was esse?

5 Antworten

Bei Sodbrennen akut 1 gehäufter Tl gemahlene Mandeln oder für Unterwegs 5 ganze frische Mandeln langsam kauend essen. Das unterstützt auch die Verdauung.

Sethith
Fragesteller

danke für denn tipp

Vielleicht weil du zu wenig und falsch isst, also falsche Ernährung?

Sethith
Fragesteller

sodbrennen durch zuwenig essen kenne ich nicht. Wie gesagt ich habe gestern nur ein kneckebrot mit pute und ein weißbrot mit pute gegessen am ganzen tag. Und die tage davor spinat spagetti

GandalfPimmler  13.10.2019, 11:15
@Sethith

Ich kenne sodbrennen durch Hunger nur zu gut. Übrigens ist das ziemlich Kohlenhydratreiche Nahrung. Würde eher auf Joghurt und Obst/Gemüse setzen. Das ist viel verträglicher finde ich.

Sethith
Fragesteller
@GandalfPimmler

ok ja mein magen macht schon denn ganzen morgen geräuche ich werde mal versuchen das einzuhalten. Hatte bevor das ganze anfing auch keine gute ernährung.Habe brausen getrunken,fettreiches essen gegessen usw

GandalfPimmler  13.10.2019, 11:24
@Sethith

Wird schon. Auch der Magen und die Verdauung müssen sich erst ungewöhnen. Wie gesagt, joghurt hilft da oft ne menge. Gemischt mit ein bisschen Haferflocken, leicht gezuckert und mit ZB. Granatapfelkernen vom Türken und saftiger Birne hast du ne nega geile sättigende Mahlzeit, die leichter verdaulich sein könnte und dich auch nicht unnötig dicker macht. Kannst statt 3.5% joghurt auch zb fettarmen nehmen. Zum naschen vielleicht Reiswaffeln oder so

GandalfPimmler  13.10.2019, 11:26
@Sethith

Oder lecker Reis kochen mit paprika und so. Ist zwar lecker nur mit sahnesauce aber man nuss damit ja nicht übertreiben, dann geht das schon. 😂 kannst ja mal googlen obs sahnesauce auch ersetzen kann mit fettarmen sachen

Sethith
Fragesteller
@GandalfPimmler

Ok durchfall habe ich gerade wieder gehabt was ich in lezterzeit oft hatte :/

Sethith
Fragesteller
@GandalfPimmler

ok danke für die gute hilfe aber jetzt habe ich angst vor einer Hiatushernie wie es jemand weiter oben schrieb x.x

GandalfPimmler  13.10.2019, 11:36
@Sethith

Es gibt unzählige Krankheiten an denen man erkranken könnte. Wenn man sich drauf einlässt, könnte man immer histerisch auf alles reagieren. Aber die logische Schlussfolgerung wäre eher, dass deine Ernährungsumstellung und die schlechte Ernährung einfach deinen Magen überfordern. Angst vor allem möglichen kann sogar krank machen, obwohl man gar nichts hat, wusstest du das? Am besten erzählst du deinem Arzt von deinen Sorgen, denn nur der kann das am Ende aufklären.

GandalfPimmler  13.10.2019, 11:39
@Sethith

Wenn du mal auf mein profil gehst wirst du sehen, dass ich Freitag von einer Hirschlausfliege befallen wurde. Dabei kam heraus, dass 90% der untersuchen HLFliegen das Bartonella bakterium in sich tragen. Das löst zB. Die Schlafkrankheit oder, so wird vermutet aber unbewiesen, kann herzentzündungen auslösen. Ich könnte mich jetzt verrückt machen, aber wahrscheinlicher ist, dass täglisch hunderte menschen von den fiecheen attckiert werden und nichts passiert.

Sethith
Fragesteller
@GandalfPimmler

ich habe meinen arzt schon viel erzählt ja. Aber das es so krank machen kann mit der angst habe ich bisher nichtviel gemerkt aber danke echt ^^

GandalfPimmler  13.10.2019, 11:52
@Sethith

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass du krank bist weil du dir momentan viele gedanken machst. Aber bewiesen ist, dass es körperliche und psychische krankheiten auslösen kann, wenn man über lange zeit, also jahre oder jahrzente eine sehr negative lebenseinstellung hat oder ein Hypochonder ist. Übrigens zum thema magen/bauch gibts grad eine interessante Doku von arte 😂 https://youtu.be/sNSaGgmsc6o

Sethith
Fragesteller
@GandalfPimmler

danke für alles auch wenn meine angst nun groß ist :( was ich erstmal nicht ändern kann.

Ich wiege inzwichen nurnoch 104kg bevor das ganze anfing wog ich 109 und gestern abend obwohl ich kaum was gegessen habe, nur kneckebrot mit pute und ein weißbrot mit pute habe ich wieder sodbrennen bekommen. Trinken tu ich inzwichen nur wasser oder tee. Im Liegen habe ich kein aufstoßen oder eher sehr wenig. Genauso wie im stehen aber im sitzen ist es vermehrt..

Entschuldigt die ganzen Texte aber ich wollte einfach nichts auslassen auch wenn ich eine Rechtschreibe schwäche habe. Aber durch meine krankheitsangst ist das ganze noch schlimmer. Ich trau mich inzwichen kaum noch was zu essen. Und die ärzte meinen nur das ist alles nichts schlimmes. Blutwerte sind ja auch schon bekannt und alle ok genauso wie mein ekg

Nächsten tag war endlich meine hausärztin wieder da zu der ich gegangen bin. Diese allerdings meinte ich habe keine gastritis sondern schlichtweg nur sodbrennen gehabt und ich hab ein verschobenen wirbel.Ich solle doch nur die 20mg pantoprazol nehmen und bitte nur abends vorm schlafen gehen.Dazu iberogast.Hab ich getan und bin auch zum orthopäden gegangen um mein wirbel wieder richten zu lassen. Mein aufstoßen wurde nicht besser ich hatte selten sogar brennen im hals danach.Habe aber nie irgentwie flüssigkeit hichgewürgt oder so.Jetzt habe ich dann am donnerstag also vorgestern spinat spagetti gegessen und alles war gut , ich war zwar satt und das nach nur einen kleinen teller aber es war alles gut , sogar weniger aufstoßen. Ich hatte zwar wieder angst weil ich irgentwie beim stuhlgang probleme hatte aber es ging. Denn ich habe hin und wieder durchfall wo nur wenig raus kommt. Mein stuhl ist ohne hin schon selten formig sondern meist unformig fladen mässig gewesen. Das machte mir zwar angst aber mir ging es sonst gut. Gestern allerdings fing es dann an nachdem ich wieder einen kelinen teller gegessen habe das ich wirklich ein enorm sättigendes gefühl habe .Als ob ich richtig viel gegessen hätte. Und am abend habe ich saures aufstoßen bekommen. Ich habe dann 2 20 mg pantoprazol eingenommen und bin schlafen gegangen. Allerdings hatte ich auch schon 2 tage lang zuckerfreies geschmackswasser mit zitronen limetten geschmack getrunken wo halt viel säure und süßungsmittel drin ist. Nach dem ich allerdings das saure aufstoßen hatte und druck im bauch habe ich das weg gelassen und nur wasser getrunken. Denoch musste ich immerzu aufstoßen. Auch heute noch und ebend hat es wieder gebrannt im rachen so am halseingang. Ich weiss nichtmehr wirklich weiter.Ich habe seid donnerstag wo es alles anfing kaum was gegessen. Brote mit wurst war das erste was ich am freitag aas. Bifis am samstag. Nichts am Sontag. AM montag hatte ich eine kreislauf schwäche weil ich sowenig im magen hatte. Hatte dann deswegen 2 brote mit pute gegessen. Am dienstag ebenfals 2 brote mit pute. Am mittwoch hatte ich würstchen und knecke brot gegessen mit pute drauf. Und halt donnerstag und freitag spinat spagetti mit schafskäse und knoblauch. Wie geschrieben donnerstag ging es alles ohne probleme aber beim 2 teller am freitag war es enorm schwer ich hatte halt immerwieder aufstoßen , druck im bauch und schließlich saures aufstoßen. Und heute habe ich nochnichts gegessen habe 1 40 mg pantoprazol genommen und nur wasser getrunken denoch aufstoßen und ebend wieder etwas brennen im hals. So ich denke das ist genug ich habe angst und weiss nicht was es ist , ich habe besonders angst vor operationen und will nicht das man mich operieren muss wegen der ganzen sache.Danke..

Brainchild  13.10.2019, 11:12

Probier mal Apfelessig, von Medikamenten die nicht umkehrbar (irreversibel) an die Protonenpumpen binden und so die Salzsäureproduktion blockieren finde ich bedenklich. Erst wenn der Körper neue Protonenpumpen hergestellt hat, kann der Magensaft wieder normal abgesondert werden.

Außerdem machst du dich Abhängig von dem Medikament. Es sollten unbedingt die Ursachen abgeklärt werden.

Dazu müsstest du mal eine Magenspiegelung machen lassen. Vielleicht besteht eine Hiatushernie.

Sethith
Fragesteller
@Brainchild

eine Hiatushernie. halte ich für fragwürdig gerade weil das sodbrennen erst vorgestern richtig angefangen hatte und davor nur aufstoßen das problem war.aber danke