Vegane Alternative zu Eier?

11 Antworten

in kuchen wird häufig statt eiern entweder bananen oder apfelmus verwendet.

wenn du rührei machen möchtest, habe ich auf yt mal ein Video gesehen, wo sie etwas vergleichbares, veganes aus Seidentofu gemacht haben

aber das kommt einfach darauf an, wo du die eier ersätzen willst. Google hilft dann in den meisten fällen, wenn du gezielt danach suchst

Na wozu braucht man Eier? Zum Backen nehme ich an. Und da geht nun einmal probieren über studieren und da kommst Du ohnehin nicht drumrum, die Rezepturen etwas abzuändern, damit Du gute Backergebnisse bekommst. Ich empfehle Dir, Dich an veganen Koch- und Backrezepten zu orientieren, davon gibt es heute schon jede Menge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Komm stark drauf an WOFÜR du den Ersatz haben willst. Für Rührei eignet sich Tofu (esse ich sehr oft). Heißt dann ganz einfach Rührtofu. Zum Backen Banane oder eingeweichte Chiasamen/Leinsamen oder es gibt mittlerweile auch fast überall veganen Ei-Ersatz zu kaufen (sind dann so kleine Tüten da steht "Ei-Ersatz" drauf). Da gibs aber auch noch mehr aber die Sachen fallen mir grad spontan nicht ein. Für Eischnee geht wohl auch das Abtropfwasser aus Kichererbsendosen (nennt sich Aqua Faba). Das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Es wäre aber auch besser gewesen wenn du dich VOR der Umstellung informiert hättest.... wenn ich mir deine Kommentare so durchlese hier unter den Antworten hab ich die befürchtung das du das nämlich überhaupt nicht getan hast. Lies dich da wirklich mal richtig ein. Lebe selbst nur vegetarisch (wobei eig mittlerweile zu 70% vegan da ich Eier und Milchprodukte eig kaum noch esse), weiß aber vieles einfach so durchs recherchieren und dabei weiß ich noch gar nicht ob ich voll auf Vegan umsteigen will oder nicht. Bezieht sich bei dir jetzt allgemein darauf woher du welche Stoffe bekommst (z.b. Proteine usw)

Bananen, Leinsamen, veganes Backpulver. :-)

Wenn es um Rühreier geht, dass kannst du aus Kichererbsenmehl und Gewürzen wie Kurkuma und Kala Namak Salz und weiteren nachmachen, alles mit Wasser verühren und anbraten. Statt Kicherbsenmehl kannst du auch Tofu verwenden, dann aber ohne Wasser.

EinAlexander  05.10.2019, 12:29

Du solltest noch hinzufügen, dass Kichererbsenmehl, das zigtausend Seemeilen aus Indien oder Australien importiert wird oder Tofu, der über 1000 km aus Österrreich transportiert wird, nicht wirklich umweltschonender ist als ein Ei vom benachbarten Biobauernhof zu holen.

mulano  05.10.2019, 14:25
@EinAlexander

Es gibt auch Soja aus Deutschland. 1000km ist aber auch nur ein Katzensprung. Ich wollte nur sagen was möglich ist, nicht mehr und nicht weniger.

EinAlexander  05.10.2019, 15:34
@mulano
1000km ist aber auch nur ein Katzensprung.

Dabei werden eben tausendmal soviel Abgase in die Umwelt geblasen wie wenn das Essen vom 1 km weiter entfernten Biohof kommt.

Kann man akzeptieren. Aber dann sollte man das Ganze nicht mehr als umweltschonender verkaufen als den Verzehr eines Hühnereies.

mulano  05.10.2019, 15:36
@EinAlexander

Das Abgase NICHT Schuld am Klimawandel sind, sollte sowiso jedem intelligenten Menschen bewusst sein.

EinAlexander  05.10.2019, 16:15
@mulano
Abgase NICHT Schuld am Klimawandel sind

Hab ich das geschrieben?

EinAlexander  05.10.2019, 16:25
@mulano
Was meintest du dann?

Dass Schiffe, die Genußmittel aus Übersee transportieren Stickoxide emittieren. Stickoxide wirken an verschiedenen Stellen der Atmosphäre. Sie tragen maßgeblich zum Abbau von Ozon in der Stratosphäre bei, spielen als klimawirksame Gase eine Rolle bei der globalen Erwärmung, sind Verursacher sauren Regens und spielen eine Rolle bei der Entstehung von Smog.

mulano  05.10.2019, 16:31
@EinAlexander

Gibt es dazu ein reproduzierbares Laborexperiment, wo dieser Effekt nachgewiesen werden konnte?