Ist es Vegan unbefruchtete Eier zu essen?

8 Antworten

Vegan ist per Definition eine Ernährungsweise ohne tierische Produkte. Daher lebst du nicht vegan, wenn du Eier isst.

Man könnte sagen: "Ich esse überwiegend vegan, bis auf die Eier von den Hühnern aus meinem eigenen Garten".

Laut Definition wäre es nicht vegan.

Ich sehe allerdings kein Problem darin, diese Eier zu essen, da ich hier keine Tierquälerei erkennen kann.

Ein Huhn legt natürlicherweise nur 10-15 Eier um diese dann auszubrüten.

Nimmst du ihm Eier weg, legt es neue bis das Gelege groß genug ist ... es kann gar nicht anders.

Für den Körper macht es einen Unterschied, ob es 50 oder 150 Eier pro Jahr legen muss.

Xoloitzcuintli  29.04.2021, 19:29
Nimmst du ihm Eier weg, legt es neue bis das Gelege groß genug ist

Das ist Unsinn. Das Huhn legt keineswegs weiterhin Eier, nur weil man ihm diese wegnimmt. Die Legeleistung ist so hoch, wie der Mensch diese gezüchtet hat - Orpington und Totleger legen viel - Bankivahuhn(Wildform), Ayam Cemani und Sebright nicht. Moderne Rassen und Hybriden legen überhaupt keine "Gelege" in dem Sinne mehr an, da der Trieb dazu nicht mehr vorhanden ist. Die Eier könnte man genausogut liegen lassen. Dann fressen die Hühner die im besten Fall dann eben selbst.

Xoloitzcuintli  30.04.2021, 12:54
@Honeysuckle18

Meine Aussagen sind völlig korrekt, falls du das bezweiflest, ergeben 3 Eier + 4 Bananen wohl lediglich aus deiner Sicht 4 Steine ;)

Honeysuckle18  01.05.2021, 13:01
@Xoloitzcuintli

Apropos "Steine":

  • "Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern - und die andern Windmühlen." Chinesisches Sprichwort
Honeysuckle18  30.04.2021, 12:12

@FresherKnilch:

So schön, dich - endlich wieder mal - zu lesen...;)

Nein, das Ei kommt ja immer noch vom Huhn, Haltung hin oder her