Sind Eier weniger problematisch als Milch?

4 Antworten

Eier sind von den Inhaltsstoffen deutlich besser und hochwertiger als Milch. Beides kann bei entsprechender guter Haltung wenig bis gar nicht problematisch sein was Tierwohl und Umweltschutz angeht.

Wenn du sicher gehen willst und du es dir leisten kannst und willst, dann kauf es doch bei einem Bauernhof in deiner Nähe und schau dir die Bedingungen selbst an.

Produkte aus dem Supermarkt, die in diesen großen Mengen produziert und verkauft werden, sind nie komplett unproblematisch, egal was auf der Packung für Labels stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Aus Umweltschutzsicht ist Geflügelhaltung unter Umständen etwas "besser" als Milchviehhaltung.

Ich selbst bin zwar Veganer, aber wenn ich tierische Produkte konsumieren würde, dann am ehesten Geflügelprodukte. Wenn man Eier isst, sollte man allerdings bestenfalls hin und wieder auch ein Suppenhuhn und einen "Gockel" (Zweinutzungsrassen) aus Biohaltung kaufen und verwerten. Oder am besten selbst Hühner halten.

Eier- und Fleischproduktion funktionieren nicht getrennt voneinander. Das gilt natürlich insbesondere auch für Milchvieh. Damit die Kuh Milch gibt, muss sie erst mal trächtig sein und ein Kalb gebären. Mit diesem muss irgendetwas gemacht werden - kann man ja nicht einfach auswildern. Ich hoffe, die Problematik wird hierdurch klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Ernährung ist seit ca. 8 Jahren pflanzenbasiert.

Hühnerhaltung und Milchviehhaltung sind nur in Deutschland problematisch.

Sie leiden unter hohen Kosten durch gesetzliche Auflagen und geringen Erlösen durch die Marktmacht der Lebensmittelkonzerne.

Wenn es dereinst keine Milchkuhhaltung mehr in Deutschland gibt, werden die Milchprodukte vom EU- und Nicht EU- Ausland herangekarrt. Die Händler verdienen daran.

Dort werden die Kühe verwöhnt, nicht wie hierzulande....

Du kannst doch auch mal im Ausland einen Milchkuhbetrieb besuchen. Mach mal dort Urlaub und sei jeden Tag bei der Stallarbeit dabei. Da lernst du was dazu. Sicherlich mehr als bei "Doku's" im Internet.

Und wenn dir das Klima am Herzen liegt

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-mehr-Menschen-die-Rindfleisch-essen-article23617204.html

Ich finde nur Eier aus privater Hühnerhaltung unproblematisch, und das auch nur, wenn die Hühner ihr Hühnerleben auch so leben können, wie sie mögen. Damit meine ich, dass sie brüten können, wenn sie mögen oder dass sie auch gefüttert werden, wenn sie Legepause haben statt Kopf ab.

Der Hühnerhof muss auch so gestaltet sein, dass es einem Huhn gefällt.

Wenn Hühner sich wohlfühlen, singen sie Lieder! 😂

Naseneinrad  05.08.2023, 14:08

Und was ist dort mit den vielen Hähnen?

5Leonarda  05.08.2023, 14:19
@Naseneinrad

Ja, mit den Hähnen ist es schwierig. Letztes Jahr wurden drei Eier ausgebrütet und zwei davon wurden Hähne. Einen Hahn habe ich verkauft, wo er für eine Hühnerschar benötigt wurde und jetzt habe ich noch zwei Hähne bei nur 8 Hühnern. Meistens ist es aber ruhig auf dem Hühnerhof. Ab und zu wird der jüngere etwas gejagt und auch von den Hühnern geschubst, sollte er es wagen.

Aber ein Dauerzustand ist das auch nicht. Da der jüngere Hahn aber seiner Schwester sehr verbunden ist, müßte ich wohl beide zusammen abgeben. Mir bereitet die Angelegenheit schon Kopfzerbrechen.

Naseneinrad  05.08.2023, 14:29
@5Leonarda

Realistisch gesehen ist halt nur schlachten eine Option. Denn bei 50% Hähnen funktioniert's halt einfach nicht. Es sei denn, man könnte schon bei den Eiern irgendwie feststellen, ob ein Hahn oder eine Henne rauskommt.

5Leonarda  05.08.2023, 14:34
@Naseneinrad

Und schlachten kommt eben nicht in Frage. Glücklicherweise brüten meine Hühner sehr selten.