Günstiger Fleischersatz für Veganer?

8 Antworten

Bin zwar kein Veganer, ernehre mich trotzdem überwiegend fleischlos. Dafür dass Gemüse so teuer geworen ist, kann ich nichts. Billig, wie eh und je, ist Schweine-fleisch, das ich trotzdem nicht kaufe.

Warum sollte Tofu billig sein? Schau Dir doch die Preise für Bohnen an! Einmal die Woche gibt es bei mir auch Bohnen oder Linsen in verschiedensten Formen. Oft auch nur einen ebenfalls maßlos überteuerten Karfiolkopf ohne was dazu, nur in Brühe gekocht.

Was Du essen musst um Deinen Nähstoffbedarf zu decken, kannst Du doch leicht ergoogeln wenn Du es nicht schon weißt!

Alles Gute

Wer Dr. Riedl sein könnte, will ich gar nicht wissen!

Richtig guten Tofu bekommst du im Asia Markt. Muss um daran zu kommen auch Minimum 40km fahren oder auch 100km wenn unser kleiner den nicht hat.

Seitan fix bekommst du auf jeden Fall bei Edeka oder Kaufland. Da hole ich meins zumindest immer.

Und dann nutze ich einfach Hülsenfrüchte oder Gemüse/Pilze als "Fleischersatz". Oder auch jackfruit oder trockene sojaschnetzel.

kxlalwfncnd
Fragesteller

100 Kilometer für Tofu? 👀

HikoKuraiko  04.04.2023, 06:50
@kxlalwfncnd

Natürlich nicht nur für den. Wenn ich zum asiamarkt fahre, dann decke ich mich direkt mit allem ein was ich brauche. Also nicht nur Tofu, sondern auch Sushireis, Soßen, usw. Eben mit allem was ich hier nicht bekomme oder nur teurer bekomme. Meist Koppel ich das dann sogar noch mit nem Besuch bei Freunden usw.

Magst Du Hülsenfrüchte?
Sehr gut& günstig.. (insbesondere im türkischen Supermarkt).

Linsen, Bohnen, Erbsen, Kichererbsen.. und alle sehr vielseitig verwendbar.

Den Aggro-Absatz am Anfang hättest Du Dir übrigens echt sparen können.

Für mich ist der beste Fleischersatz Pilze. Wo früher Hackfleisch in die Paprikaschote gestopft wurde hab ich heutzutage "Hack" aus Pilzen drin.

Und weil Pilze ein Mittelding zwischen Pflanze und Tier sind ersetzen sie Fleisch hervorragend. 🙃

warehouse14

Auch Seitan-Pulver versteckt sich von mir gekonnt.

Seitan-Pulver ist nichts anderes als Gluten. Bekommt man in großen Supermärkten oder bei Mühlen (bzw. deren Shops). Kilopreis unter 10 EUR, aus 1 kg Gluten wird 2 kg Seitan.

Außerdem muss man ja nicht immer Fleischersatz haben, Du kannst Dir z. B. auch eine Scheibe Sellerie panieren und braten, oder galt einfach mehr Gemüse essen.

kxlalwfncnd
Fragesteller

Rein geschmacklich wäre mir die Scheibe Sellerie mehr als recht. Beachte allerdings seit geraumer Zeit meine Makros und mir fiel auf, wie wenig Eiweiß da im Schnitt zusammenkommt. Würde das gerne auf wenigstens 100 Gramm hochdrücken, aktuell liege ich bei 15-20 Gramm pro Tag. Das ist viel zu wenig.

germanils  03.04.2023, 13:27
@kxlalwfncnd

Haferflocken sind gute Eiweißlieferanten, und natürlich die meisten Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, Bohnen, Erbsen, ...).